MKB: 2E, Drosselklappenpoti abgesteckt

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

ich weiß das ich erst in der Suche und der FAQ schauen soll... Hab ich schon und werde morgen das Drosselklappenpoti laut FAQ "2E" mal nachmessen! Möchte halt nur wissen, ob jemand nen Tipp hat...

Heute bei der Schrauberaktion an dem 2E meines Kollegen fiel mir auf, dass das Poti ohne Stecker war... Nach etwas suchen fanden wir es hinter ein paar Leitungen versteckt.

Vorher hatten wir einen unruhigen und erhöhten Leerlauf. Heißt so zw. 950-1150 Umdrehungen schwankend - geschätzt (ohne DZM)! Beim Aufstecken des Steckers aufs Poti ging die Drehzahl runter und blieb konstant; der KLR und das Leerlaufventil arbeiten jetzt wieder richtig.

Das Problem: Zwar läuft der Motor jetzt ruhig und der Durchzug hat sich verbessert, jedoch springt und ruckelt er zwischen der Leerlauf und der Belastungsstufe - fängt richtig an zu springen, ruckeln, zerren!

Luftfilterschlauch und die Schläuche für die Entlüftungen (zur Einspritzung) wurden kontrolliert... Zwar weich und etwas Schmand, aber nicht gerissen oder porös.

Greetz
David

62 Antworten

Ja sind linear. Pinbelegung ist auf der ersten Treadseite zu finden

Also ich habe das gefunden:

Pin 1 = blau/ schwarz.
Pin 2 =rot/ blau
Pin 3 =braun/weiß

Aber nicht was das jeweilige Kabel ist… Oder hab ich was überlesen?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Oktober 2010 um 22:47:04 Uhr:

...defektes DK-Poti...für den 2E sehr günstig bei VW...so ca. 50€.

Weiß jemand:

a) Stimmt obige Aussage noch, zumindest was die Lieferfähigkeit angeht ?
Gibt es ggf. Alternativen ?

b) Wie lautet die VAG Original Teile-Nr. des Potis ?

Deine Antwort