ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Passhülsen für Montage Zylinderkopf

MKB: 2E, Passhülsen für Montage Zylinderkopf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. August 2022 um 5:36

Hallo Liebe Leute. Seit nunmmehr 14 Jahren fahre ich meinen 35i 2E, den ich von meinem Vater geerbt habe. Der ist Bj 92. Ich revidiere gerade den Zylinderkopf (Dichtung war völlig durch). Soweit alles gut.

Ich wundere mich nur darüber, dass der keine Passhülsen oder Stifte zwischen Block und Kopf hat. Nur zwei Stifte für die Positionierung der Kopfdichtung. Hat da jemand einen Tip für mich, wie man nun den Kopf ordentlich positioniert montieren muss?

Auslöser war übrigens zusammengebrochener Öldruck, weil dieses vollständig gelliert war. Wie Götterspeise/Wackelpudding.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von 2 Gebrauchten Kopfschrauben den Kopf absägen.

Dann ein Schlitz fürn Schraubenzieher reinsägen.

Die Bolzen dann als Führung verwenden!

Themenstarteram 31. August 2022 um 7:54

Gute Idee zur grundsätlichen "Anfahrt" des Kopfes. Die Schrauben sind aber dünner als die Bohrungen im Kopf, also Spiel ohne Ende, nichts mit milimetergenauer Passung. Oder ist das egal dass der Kopf auch mal schief montiert wird?

Da wird nix schief montiert und Spiel ohne Ende ist da auch nix.:confused:

Immer so negative Äußerungen.:rolleyes:

Unten wird die Kopfdichtung genau Zentriert und Oben Sitzt der Kopf an den Bolzen genau in der Führung.

Dann machst's 8 neue Kopfschrauben rein und danach drehst du die Führungsbolzen mit dem Schraubenzieher raus.

Das ganze kannst dann als 100% Arbeit verbuchen!

Aber du kannst es auch wie die Profis in der Werkstatt machen:

-Dichtung aufn Block legen und den Zylinderkopf auf die Gewinde hinfuddeln.;)

am 31. August 2022 um 8:46

Die Methode mit den abgesägten Kopfschrauben entspricht der Reparaturanleitung. Das ist richtig so.

 

Wenn das Öl so vergammelt war kann man auch gleich die Lagerschalen der KW mit erneuern und die Pleuellager.

Themenstarteram 31. August 2022 um 12:42

Na dann mache ich das doch so. Aber negative Aussage? Habe lediglich darüber sinniert, dass die Bohrungen im Kopf für die Schrauben ja nicht auf Schlupf im Durchmesser sind. Oder liege ich da völlig falsch? Hab die Alten Schrauben zwar nicht mehr besorge aber einfach zwei neue. Super Hinweis jedenfalls für mich, danke.

Zum Öl: Das Öl war nicht vergammelt. Etwa ein Jahr und 8000 Km Laufleistung! Muss wohl an der defekten ZKD gelegen haben. Aber genau scheint dass niemand def. zu wissen. Warum unter welchen Umständen Motoröl diesen Zustand annehmen kann, ist bisher für mich nicht herauszufinden. Die Abgelassene bzw. entfernte Altölmenge entsprach in etwa der zu erwrtenden Menge von ca. 3,5 Liter. Wie wenig Kühlerfrostschutz hätte da denn für eine chemische Reaktion gereicht, falls ursächlich?

am 31. August 2022 um 16:20

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen ?

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:57

194500 Km. Er hat gerade neu bekommen:

Zahnriemen u. Rolle, Wapu, Kühlwasser, Öl/Filter, LuftFilter, DK-Poti, beide Keilriemen, Ganzjahresreifen,

Kerzen - Zündkabel - Läufer - Vert.Kappe vor ca. 4000 Km. Ansonsten über die Jahre Technisch instand.

Whatsapp-image-2022-06-26-at-18-20
Themenstarteram 31. August 2022 um 20:58

Und auch ganz neu, der Kraftstoffdruckregler. Es war Benzin in der Unterdruckleitung.

Die Passhülsen am Block, auf die die Zylinderkopfdichtung aufgelegt und zentriert wird, passen in die entsprechende Ausbuchtung am Zylinderkopf. Da ist hinterher (nach dem anfahren) kein Spiel mehr und der Kopf sitzt passend auf der Kopfdichtung und diese passende auf dem Block.

Themenstarteram 1. September 2022 um 17:59

Danke für diesen Hinweis. Habe nichtgesehen, dass diese Stifte in den Zylinderkopf greifen.

Wer richtig schaut, muss halt nicht blöd fragen. Danke nochmals für Eure Antworten.

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:38

Ich muss da leider noch Mal nachhaken, weil ich noch immer unsicher bin.

Die "Passtifte" für die Kopfdichtung haben KEIN "Gegenüber" im Kopf. Kann man auf den Bildern gut erkennen.

Abgesägte Kopfschrauben als Führung ist für mich auch plausibel. Es bleibt meine Unsicherheit bezüglich des

Spiels zwischen den Schrauben und dem doch größeren Durchmessers der Bohrungen im Kopf. Die optische "Feinausrichtung" auf dem Block müsste ja eigentlich schwebend erfolgen (der Kopf mit Ansaug- und Abgasbrücke ist ziemlich schwer), damit die Beschichtungen auf der

ZKD (Elring) keinen Vorschaden erleiden. Mache ich mir zu viele Gedanken?

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:42

Hier noch die Bilder.

Block
Kopf

Das ist kein Hochleistungsmotor mit dünnwandigen Buchsen. Wenn du alle Kopfschrauben reindrehst, dann Kopf ausmitteln und feuer frei. Da passiert nichts. Die Wandstärke ist so dick,die ZKD dichtet auf jeden fall.

Ja viel zu viele Gedanken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Passhülsen für Montage Zylinderkopf