ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Mötoröl wird zu Gellee

MKB: 2E, Mötoröl wird zu Gellee

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. September 2022 um 16:30

Hier existiert zwar ein altes Thema dazu, ergibt aber keine Lösung.

Das Problem: Mein Motoröl geliert nach kürzester Zeit. Das Fahrzeug ist ein 92er Passat 2.0 8V / 2E

mit 195000 Km auf der Uhr. Kopfdichtung, Ölkühler, Ventile u. Schaftdichtungen, Hydros, WaPu/Thermostat sind neu.

Der Hauptverdacht liegt auf Kühlwasser, dass z.B über Risse im Kopf (war nichts im sichtbaren Bereich)

oder Motorblock oder dem neuen Ölkühler ins Motoröl gelangt.

Nur dieht man dass dem Öl, das keine 100Km gelaufen ist nicht im geringsten an. Das ist einfach überwiegend geliert, fast wie Wackelpudding.

Nach dem ersten Mal habe ich mit frischem Öl + Motorreiniger (LM) den Motor gespült. Alles raus und neuer Filter + neues Öl rein. Dann wie oben beschrieben keine 100Km das gleiche Theater.

Hatte den Motor nach zweitem Vorfall kplt. offen und alles gereinigt. Kanäle gespült usw..

Danach wider alles raus. oben genannte Erneuerungen durchgeführt. Nach 30Km Probefahrt ist wieder der Öldruck abgefallen. Der war unmittelbar nach der Reparatur bei 6 Bar beim Warmlaufen.

Hauptsächlich interessiert mich der Prozess der Motoröl zum gelieren bringt.

Chemisch/Mechanisch/Thermisch ???

Und nein, es sind keinerlei Zusätze im Öl oder Benzin.

Ich wäre sehr froh da mal weiter zu kommen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. September 2022 um 16:53

6 bar Öldruck ? Ist das nicht bissel viel ?

 

 

Themenstarteram 21. September 2022 um 19:56

Gemessen mit einem Billigteil aus der Bucht.

Nö,da steuert die Pumpe ab,im noch nicht betriebswarmen Zustand ist der Wert ok,sollte bei 80 Grad um die 5 liegen,im Leerlauf um die 1 bar.

Themenstarteram 21. September 2022 um 20:40

Könnte denn durch zu hohem Öldruck bei Betriebstemperatur das Öl derart reagieren?

Konstruierte Theorie: ZKD längere Zeit nicht i.O. = Wassereintrag = Überdruckregelventil (053 103 155E)

vergammelt = unzulässiger Druck = geliertes Motoröl ???

Welche Farbe hat denn das Gelee ?

Wasser im Öl wird grau. Je mehr Wasser, umso heller und schaumiger wird das grau. Und vermutlich meinst du mit Wasser die Kühlflüssigkeit ...

am 21. September 2022 um 22:16

Mach mal Bilder von dem benutzten Öl und auch Bilder von dem Gelee ...

Öl im Wasser hast du aber nicht, oder?

Themenstarteram 22. September 2022 um 15:43

Nein, kein Öl im Wasser. Das ist ja das verrückte. Wenn da irgendwas drückt, denke ich, hat das Ölsystem doch wohl mehr Druck als das Wassersystem?

Zitat:

@35irichter schrieb am 22. September 2022 um 17:43:21 Uhr:

Nein, kein Öl im Wasser. Das ist ja das verrückte. Wenn da irgendwas drückt, denke ich, hat das Ölsystem doch wohl mehr Druck als das Wassersystem?

Ich denke du hast Wasser im ÖL!

Themenstarteram 22. September 2022 um 17:17

Den Verdacht/Gefühl habe ich ja auch. Es findet sich aber niemand, der faktisch bestätigen kann dass der Kühlwasserzusatz (Chemie) zum Gelieren des Öles führt. Und wenn ja wie viel/wenig davon ausreicht die gesamte Ölmenge (immerhin gut 4 Liter) in Götterspeise zu verwandeln. Ich habe 50% Zusatz im Kühlmittel (ca. 3,5 Liter).

Also 1,75 Liter Zusatz. Der Wasswerverlust im AG war jedoch (vor dem Wechsel der ZKD) bestenfalls 100 - 150 ml.

Der reine Wasseranteil müsste sich ab einer gewissen Menge doch absetzen? Und nicht im Gellee verschwinden?

Ob nun Riss im Kopfoder Block muss ich noch Prüfen (Wasserseitig mit Überdruck? Motorseitig Kompressionsdruck?).

Themenstarteram 23. September 2022 um 5:54

Hauptsächlich interressant bleibt dennoch die Frage: WODURCH KANN MOTORÖL GELIEREN ?

Einfach um das Mal zu wissen, so wie: Warum ist die Banane krum ?

Themenstarteram 23. September 2022 um 8:53

Habe heute nochmal Kontakt zu LM aufgenommen. Ich soll einen Rückruf von einem Chemiker aus dem Labor bekommen, da der Techniker die Frage nicht beantworten konnte.

Themenstarteram 23. September 2022 um 8:59

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. September 2022 um 18:21:33 Uhr:

Zitat:

@35irichter schrieb am 22. September 2022 um 17:43:21 Uhr:

Nein, kein Öl im Wasser. Das ist ja das verrückte. Wenn da irgendwas drückt, denke ich, hat das Ölsystem doch wohl mehr Druck als das Wassersystem?

Ich denke du hast Wasser im ÖL!

Das denke ich durchaus auch. Nur ist das ja keine Seltenheit bei Autos, nur dass die scheinbar keine Gellee-Bildung dadurch haben !

am 23. September 2022 um 9:51

Mach ein Foto von dem Zeug, alles andere ist Rätselraten.

 

Der hohe Druck im Leerlauf und nach 100 km bereits das Öl verändert ist komisch.

 

Du benutzt schon mindestens Motorenöl 15W 40 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 2E, Mötoröl wird zu Gellee