MJ09 BOSE Sound System anders?
Ich habe nun seit 2 Wochen meinen Facelift-8PA inkl. BOSE Sound System und RNS-E und habe dazu einige Fragen:
* Müsste beim Einschalten des RNS-E nicht "BOSE" im Display erscheinen?
* Wie kann ich die Funktion des AudioPilots überprüfen? Der Tipp mit dem Klopfen an die Innenbeleuchtung vorn bewirkt nichts. Ist das Mikrofon nun woanders untergebracht? Wo?
* Wenn ich schneller fahre, wird die Lautstärke übermäßig angehoben, sodass ich sie manuell herunterregeln muss. Kann man die Empfindlichkeit anpassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mbk_nitro
um die lautstärke bei höheren geschwindigkeiten anzupassen musst du im rns-e mal unter "klang" gucken und da die funktion "GALA" entsprechend regulieren...
das geht nicht ;-)
er hat bose...bose hat seit modelljahr 2005 die audiopilotfunktion.
damit ist die uralte galafunktion deaktiviert und kann auch nicht eingestellt werden.
---------------------------
soweit mir bekannt ist, hat es zum modelljahr 2009 keinerlei änderungen beim bose gegeben.
es hat sich allerdings die teilenummer des boseverstärkers von index a auf b geändert. alle anderen teilnummern (z.b. der lautsprecher sind identisch) funktionsmäßige änderungen sind mir nicht bekannt.
es gibt nur bose vor 2005 (ohne audiopilot und schlechterem bass) und bose nach 2005, eben mit den verbesserungen anderer verstärker, anderer bass und audiopilot.
31 Antworten
der subwoofer von bose ist recht klein (ich meine 16cm?)
daher meint er das wäre ein subflatter 😁 also ein sub, der bei der geringsten belastung an seine grenzen stößt und anfängt zu flattern.
dies ist aber gar nicht so.
der sub ist hinter der linken kofferraumverkleidung. verkleidung rund ums kofferraumschloss nach oben abziehen, dann kann man die linke kofferraumverkleidung abnehmen. alles nur geklipst, ein wenig sanfte gewalt reicht ;-)
wenn man nun zwischen dem bassgehäuse und der verkleidung etwas polster unterbringt (amaflexklebeband vom heizungsbauer um die ecke, oder tesamoll fensterabdichtung oder so) so klappert bzw. flattert die kofferraumverkleidung nicht mehr durch den bass. dadurch wirkt der klang sofort deutlich besser.
die zweite möglichkeit geräusche weg zu bekommen ist die kofferraumentlüftung. dort ist unter dem stoßfänger eine lamellenklappe. dadurch entweicht die luft aus dem innenraum z.b. beim verschließen der türen.
diese lamellen können klappern. beim freundlichen ist das problem bekannt und es gibt überarbeitete entlüftungsklappen.
-------------------------
der verstärker bei bose ist übrings hinter der rechten verkleidung. diese abzubauen bringt nix, denn der verstärker ist nur eine silberne box, wo ein großer stecker vom kabelbaum drauf geht. lampen etc. gibt da keine.
Zitat:
Original geschrieben von doctorben
Zudem gibt es im Klang-Menü nur einen Höhen- bzw. einen Bass-Regler, sollte da nicht ein Equalizer vorhanden sein?
nein ist normal. die klangkurve ist auf das jeweilige fahrzeug fest codiert.
einige haben die kurve mal auf andere fahrzeugtypen umcodiert (a4, cabrio, tt usw.)
doch bringt dies außer arbeit eher ne klangverschlechterung.
Hallo,
Seit Kurzem habe ich auch das MJ2009 BOSE System mit Concert. Entgegen vielen Meinungen, bin ich aber mit dem Bass des Subwoofers recht zufrieden v.a. schon bei niedrigerer Lautstärke. Es mag sicherlich bessere Subwoofer geben, aber ich denke dass es bei einem solchen System nicht nur auf den Bass ankommt, sondern auch auf eine gute Abstimmung mit den Höhen. Und dazu muss ich sagen: Super! Bei einem Lied, das meine alten Boxen schon zum "Kippen" brachte, kommt der Sound beim BOSE sehr schön rüber.
Zitat:
das geht nicht ;-)
er hat bose...bose hat seit modelljahr 2005 die audiopilotfunktion.
damit ist die uralte galafunktion deaktiviert und kann auch nicht eingestellt werden.
Danke für den Tipp, Krally. Hab mich schon gewundert, dass trotz GALA Stufe 5 kein Unterschied zu hören war 😉
Viele Grüße
bergbock.
mhh irgendwie scheint dein radio/navi dann aber falsch codiert zu sein.
sobald dieses auf bose codiert ist, gibt es den punkt gala nicht mehr im menue.
wenn du das gala menue hast, dann ist das radio/navi falsch codiert.
somit laufen zwar die bose lautsprecher, aber der audiopilot und die speziellen klangkurven sind nicht aktiv.
also entweder bose = galamenue nicht vorhanden
oder kein bose = galamenue vorhanden.
hast du bose, aber trotzdem das galamenue, so ist das radio/navi falsch codiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Krally
somit laufen zwar die bose lautsprecher, aber der audiopilot und die speziellen klangkurven sind nicht aktiv.also entweder bose = galamenue nicht vorhanden
oder kein bose = galamenue vorhanden.hast du bose, aber trotzdem das galamenue, so ist das radio/navi falsch codiert.
Echt 😕 Das ist ja blöd.
Hab mich grad mal ins Auto gesetzt: Ich erkenne aber einen Unterschied in der Lautstärke, wenn ich von GALA Stufe 5 auf "Auto" schalte. Wurde gerade ein wenig lauter. Wenn ich dann den "Klopftest" mache, wird es nach einer Verzögerung geringfügig lauter.
OK, ich werde es nochmal während der Fahrt bei Gelegenheit testen.
Hier ein Bild meines GALA Menüs.
@ Bergbock,
was ist das für eine Taste links neben dem Warnblinker? Ich erkenne noch das Symbol für den Reifendruck, aber was macht man mit dieser Taste.
Gruß Krallos
Reifendruckkontrollsystem
damit lernt man die Sensoren an und schaltet das system auch wieder ab
So, ich habe jetzt wie "gewünscht" einmal bei ca. 100 km/h die Fenster aufgemacht, sodass es im Auto lauter wurde. Dann habe ich mit der Hand die Innenraubeleuchtung abgedeckt (Finger an diese kleine Sonnenblende, Handfläche auf die Beleuchtung), um zu prüfen, ob sich der Klang ändert - nix passiert!
Außerdem wurde die Musik schwerer verständlich wegen der Windgeräusche - müsste das nicht kompensiert werden?
Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin (Kondenswasser im Außenspiegel-Blinker...) - sollte ich etwas prüfen lassen? Wenn ja: Was?
Ich hab auch so meine "Probleme" mit der Bose Anlage.
EZ 11.06 und seitdem ist bei mir noch nicht einmal die Musik
"von alleine" lauter geworden...hab mich schon ein paar mal gefragt warum es die Funktion
wohl nicht gibt - scheint sie ja doch zu geben - nur bei mir irgendwie nicht 🙁
Wenn ich die Karre voll hab wurde ich schon öfter aus dem Fond gefragt,
ob ich hinten keine Boxen habe...
Das haben wir dann aber getestet.
Erst Musik nur links/rechts, dann vorne/hinten Boxen sind verbaut aber
es kommt nicht besonders viel hinten an.
Ich guck mal ob ich so eine Gala Funkt. habe und es falsch codiert ist.
sucht euch mal ein schönes Kopfsteinpflaster 😉
Nochmal ein Nachtrag von mir: Wenn ich mein Gala auf "Auto" gestellt habe, kann ich während der Fahrt eine eher geringe Veränderung der Lautstärke wahrnehmen. Vor allem fällt es mir auf, wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit herunterschalte und der Motor etwas aufheult. Beim Abdecken/Klopfen auf die Sonenblende kann ich aber auch keinen Unterschied hören 😕
Kann eigentlich jemand, der auch das BOSE MJ2009 hat, bestätigen, dass das GALA-Menü bei ihm genauso aussieht wie bei mir (siehe Bild ein paar Beiträge weiter oben)? ==> Aussage von Krally bzgl. falscher Radio-Codierung.
Zitat:
Original geschrieben von bergbock
Nochmal ein Nachtrag von mir: Wenn ich mein Gala auf "Auto" gestellt habe, kann ich während der Fahrt eine eher geringe Veränderung der Lautstärke wahrnehmen. Vor allem fällt es mir auf, wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit herunterschalte und der Motor etwas aufheult. Beim Abdecken/Klopfen auf die Sonenblende kann ich aber auch keinen Unterschied hören 😕Kann eigentlich jemand, der auch das BOSE MJ2009 hat, bestätigen, dass das GALA-Menü bei ihm genauso aussieht wie bei mir (siehe Bild ein paar Beiträge weiter oben)? ==> Aussage von Krally bzgl. falscher Radio-Codierung.
Kann ich bestätigen, ja.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
somit laufen zwar die bose lautsprecher, aber der audiopilot und die speziellen klangkurven sind nicht aktiv.also entweder bose = galamenue nicht vorhanden
oder kein bose = galamenue vorhanden.hast du bose, aber trotzdem das galamenue, so ist das radio/navi falsch codiert.
das ist nicht richtig. Beim Concert II+ läßt sich das Bose Soundsystem nicht mehr (extra) codieren!
Beim alten Concert II war das noch der Fall und auch beim Navi + ist es möglich. Jedoch nicht beim Concert II+.
(siehe auch: http://wiki.ross-tech.com/.../Audi_Radio_Generation_II_Plus#Coding)
Gruß
Danke für die Antwort. Dann ist ja alles in Ordnung :-)