ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erste Erfahrung mit Open Sky System!

Erste Erfahrung mit Open Sky System!

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:51

@ all,

hier, wie vielfach gewünscht meine ersten Eindrücke vom O.S.:

Aussehen: wie immer Geschmackssache, ich finde es jedenfalls sehr ansprechend, auch in Verbindung mit der von mir gewählten Aussenfarbe akoyasilber.

Vom Innenraum ist das O.S. wirklich ein Traum, es lässt nicht nur mehr Licht ins Innere, sondern lässt den Innenraum auch größer erscheinen!

Bedienbarkeit/Funktion: Genau wie bei einem herkömmlichen GSD lässt sich auch das O.S. bedienen! Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings, denn das vordere Glasschiebe- Hebe- Element fährt nicht, wie das konventionelle GSD in den Schacht der hinteren Dachhälfte, sondern fährt sich, leicht angehoben darüber! Mit der von Audi versprochenen Zugfreiheit bzw. Verringerung des Windgeräuschpegels konnte ich leider noch keine Erfahrung sammeln, werde ich aber bei Gelegenheit noch mitteilen! Da ich, wie die meisten hier bereits wissen das O.S. quasi blind bestellt habe, bin ich mit meiner Entscheidung dennoch sehr zufrieden! Eine kleine Einschränkung gibt es da allerdings, ich war so naiv zu glauben, dass sich das hintere Glasdachelement auch zuminfest anheben und nach hintenfahren lässt, dem ist leider in der Realität nicht so! Schade, eigentlich!

Qualität/Verarbeitung: Super, wie das gesamte Fahrzeug!

Sicherheit: Da ich bei der Werksführung die Sportbacks von der Rohkarosse an bis zur Fertigstellung beobachten durfte habe ich auch einen Eindruck über die Karosseriesteifigkeit erlangen können. Beim A4 Avant und Sportback sind im Dach 2 Quertraversen eingebaut, welche auch im falle des O.S. verbaut werden. Das ist, außer zu geringer Dachfläche nach hinten vielleicht auch der Grund, warum sich die hintere Dachhälfte nicht öffnen lässt!

Hier findet Ihr die neuesten Bilder vom O.S.:

http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2213&type=2

Greets,

zwozwanni

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. März 2005 um 17:23

THX zwozwanziger für den Bericht und die Pic´s

Kleine Anmerkung noch das normale Glasdach hat keinen Schalter/Taster sondern einen Drehregler;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

THX zwozwanziger für den Bericht und die Pic´s

Kleine Anmerkung noch das normale Glasdach hat keinen Schalter/Taster sondern einen Drehregler;)

Viele Grüße

g-j:)

... oh, sorry! Im Eifer des Gefechts passiert`s halt mal. Thanx für`s Pic, kommt auch a bisserl verschwommen daher.*g*

Greets,

zwozwanni

am 12. März 2005 um 17:29

schöne Sache und Informativer Beitrag.......sieht echt gut aus.

Hi,

schöner Wagen, wirklich!

Aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt:

Es ist zwar Winter, aber die Gummimatten sind schon heftig.

Spendier Deinem Liebling doch bitte Velour!

Gruß

zweter

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Hi,

schöner Wagen, wirklich!

Aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt:

Es ist zwar Winter, aber die Gummimatten sind schon heftig.

Spendier Deinem Liebling doch bitte Velour!

Gruß

zweter

... thanx, die Gummimatten hab ich doch nur drinnen, bis das Schneewetter vorbei ist, dann kommen die orig. Velourmatten vo. & hi. zum Einsatz! Allerdings ist deren Qualität nicht Audi-like!

 

Greets,

zwozwanni

Tolles Auto, aber zugegebenermaßen hatte ich mir das OS von innen anders vorgestellt. Da sind ja nur zwei Löcher im Dach!? Ich dachte der Himmel wäre nahzu durchgängig durchsichtig. Aber trotzdem nicht übel.

Bitte schlagt mich nicht, aber ich oute mich jetzt mal: Ihr kennt ja bestimmt die Werbung für den Astra GTC, mit dem coolen Baby, der mit 18 Jahren den Oppel bekommt. Geil :) Was mir sehr gut am Astra gefällt, ist diese hochgezogene Frontscheibe. Das ist ja einfach nur Hammer...

Gruß

Hi zwozwanziger,

gratulier dir zu deinem SB, fahr meinen jetzt 1'500km und bin sehr zufrieden damit. War manchmal etwas skeptisch wegen der vielen schlechten Kommentaren im Fourm. Aber das hat sich jetzt alles stark relativiert seit ich den Wagen habe :-)

Freut mich, dass du mit dem OS zufrieden bist, ich konnte das OS am Autosalon in Genf anschauen und es hat mir nicht so gut gefallen. Zum einen wie du schon geschrieben hast weil der hintere Glaseinleger nicht geöffnet werden kann und der vordere über das Dach ausfährt. Auch das "Fliegengitter" vorne hat mich nicht wirklich überzeugt.

Für mich ist der Name Open Sky ein toller Marketing Gag für etwas das es schon lange gibt und im gegensatz zum Opelsystem wirklich nichts neues ist ... optisch gefallen mir beide Glasdächer nicht besonders.

Toll ist halt dass das Licht das in den Wagen kommt, macht den Innenraum sehr freundlich !

Also ich wünsche gute Einfahrzeit mit deinem Wagen und viel Spass.

Gruss Marco

am 12. März 2005 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Bitte schlagt mich nicht, aber ich oute mich jetzt mal: Ihr kennt ja bestimmt die Werbung für den Astra GTC, mit dem coolen Baby, der mit 18 Jahren den Oppel bekommt. Geil :) Was mir sehr gut am Astra gefällt, ist diese hochgezogene Frontscheibe. Das ist ja einfach nur Hammer...

Schlagen werde ich Dich deshalb nicht, aber ob das so toll ist... hmmmm

Ich war heute auf der Premiere vom GTC bei einm Opelhändler und war enttäuscht.

Nicht von der Linienführung der Karosserie - die finde ich wirklich gelungen (bis auf die meiner Meinung nach zu großen Scheinwerfer). Aber der Innenraum ist - wie soll ich sagen - billig. Liegt aber vielleicht daran, das der Händler drei GTC's hatte und alle in der Enjoy-Variante, die eher eine preiswert ist. Außerdem gibts den 2.0l Turbo mir 200 PS noch nicht - also hab ich mir eine Probefahrt vorerst geschenkt.

Schnell in einen besser ausgestatteten Astra Caravan gesetzt. Aber auch der hatte nicht mal eine MAL und auch kein Lederlenkrad. Die Sportsitze wabbelten so hin und her und waren mir einfach zu weich...

Da bin ich doch wieder mal froh gewesen mit meinem A3 vom Hof zu fahren :)

Und nun wieder zum Thema:

Zwozwanni, Dein OS ist der Hammer. Aber wie geht denn nun die hintere Glasdach auf? Gar nicht? Oder läßt sich das zumindest heben?

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Schlagen werde ich Dich deshalb nicht, aber ob das so toll ist... hmmmm

Ich war heute auf der Premiere vom GTC bei einm Opelhändler und war enttäuscht.

Nicht von der Linienführung der Karosserie - die finde ich wirklich gelungen (bis auf die meiner Meinung nach zu großen Scheinwerfer). Aber der Innenraum ist - wie soll ich sagen - billig. Liegt aber vielleicht daran, das der Händler drei GTC's hatte und alle in der Enjoy-Variante, die eher eine preiswert ist. Außerdem gibts den 2.0l Turbo mir 200 PS noch nicht - also hab ich mir eine Probefahrt vorerst geschenkt.

Schnell in einen besser ausgestatteten Astra Caravan gesetzt. Aber auch der hatte nicht mal eine MAL und auch kein Lederlenkrad. Die Sportsitze wabbelten so hin und her und waren mir einfach zu weich...

Da bin ich doch wieder mal froh gewesen mit meinem A3 vom Hof zu fahren :)

Und nun wieder zum Thema:

Zwozwanni, Dein OS ist der Hammer. Aber wie geht denn nun die hintere Glasdach auf? Gar nicht? Oder läßt sich das zumindest heben?

Ich will dir da nicht widersprechen, matbold... aber ich habe ausschließlich vom Panoramadach geredet und nicht vom Ambiente des Innenraums.

am 12. März 2005 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Ich will dir da nicht widersprechen, matbold... aber ich habe ausschließlich vom Panoramadach geredet und nicht vom Ambiente des Innenraums.

Weiß ich - und das wollte ich mir ja auch anschauen. Gabs aber nicht, also hab ich aus lauter Frust eben den Rest genauer angeschaut.

Themenstarteram 13. März 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Zwozwanni, Dein OS ist der Hammer. Aber wie geht denn nun die hintere Glasdach auf? Gar nicht? Oder läßt sich das zumindest heben?

... nein, das ist es ja was mich a bisserl ärgert!

Es geht weder zu heben, noch nach hinten zu fahren!

Auf den vorab von Audi veröffentlichten wenigen Bildern sah das ganze aus, als wären beide Glashälften geöffnet! Die Beschreibung zum O.S. war im Nachhinein betrachtet auch nicht das gelbe vom Ei! *grmpf* Aber trotzdem, schön, dass es dir auch gefällt!

Greets,

zwozwanni

Hi zwozwanni,

und da bin ich ...

Bis auf die "Kopf"freiheit haben sich für mich alle Fragen geklärt ... und ich bin dem Bestellen des OS ein bißchen näher gekommen... ;-)

Also bei Schiebedächern ist die Kopffreiheit geringer, weil das Schiebedach zwischen Blech + Dachhimmel "versenkt" wird. Beim OS schiebt sich das Dach über das "Dach". Ist somit das Platzangebot und die Kopffreiheit das gleiche wie bei dem normalen SB ohne OS? Meine wegen Bedienelementen / Motor etc.

Danke und viele Grüße

Caroline ;-)

PS: Last but not least auch von mir GLÜCKWUNSCH zu einem super schönen SB.

am 13. März 2005 um 20:44

open sky

 

Hallo,

Ich glaube, die Kopffreiheit ist sogar eher größer als beim normalen Dach, vor allem, wenn man die Sonnenschutzjalousie nach hinten schiebt, wie man es auf den Bildern von zwozwanni auch sieht.

Mit gefällt mein Open sky auch sehr gut zu meinem roten Auto. Der Kontrast schwarz-rot ist sehr hübsch.

Ansonsten ist open sky natürlich letztendlich nur ein sehr

euphorischer Ausdruck für ein Glasschiebdach.

Der Innenraum wirkt aber dadurch auch sehr freundlich und hell.

 

Viele Grüsse

supertina

Themenstarteram 14. März 2005 um 7:39

@ Caroline,

schön, dass du gleich verstanden hast!

Mit der Kopffreiheit bei O.S. kann ich dir leider nicht sagen, ob das bei ohne O.S. mehr oder weniger ist, hab i.M. leider kein Vergleichsauto zur Verfügung!

Generell aber ist anzumerken, dass ich bei meinen 185 cm Körpergröße nicht das Gefühl habe, jemals mit dem Kopf an den Dachhimmel oder die Glasdachscheibe zu stoßen! Voraussetzung hierfür ist natürlich die Sizuhöheneinstellung, welche bei mir immer ganz unten ist! Unterschiede gibt es wohl auch bei manueller Sitzverstellung im Vergleich zur elektrischen Verstellung. Ich hab die elektrische Sitzverstellung und mir kommt es immer so vor, dass der Sitz bei der manuellen Verstellung noch etwas tiefer einzustellen ist!

So, hoffe deine letzte frage nun auch beantwortet zu haben und wünsche dir jetzt viel Spass beim aussuchen der Ausstattung!

@ Supertina,

du schreibst da, dass dir dein O.S. auch sehr gut zu deinem roten Auto gefällt! Ehm, hast du Ihn schon oder bekommst du Ihn erst noch ? Das mit dem Pseudoschiebedach in Verbindung mit dem O.S. stimmt schon ein wenig und ich finde es gelinde gesagt von Audi eine Frechheit, beim SB nur das O.S. anzubieten! Man muß es mögen und voll dahinter stehen, sonst ärgert man sich ein Leben lang über den überzogenen Preis!

Greets @ all,

zwozwanni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erste Erfahrung mit Open Sky System!