ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mittelkonsole knattert

Mittelkonsole knattert

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:36

Hallo leute.bei meinem mondi knattert es an der Mittelkonsole im bereich der schaltung.hat das auch jemand.das stört echt wenn man fährt und wenn die strassen etwas uneben sind ist das nicht zu überhören.wollte selber da jetzt nicht was abmontieren.hat oder hatte dieses problem einer von euch auch.danke euc schon mal für eure antworten.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Nightlife,

kann ich nur bestätigen, ist echt nervig dieses Knarzen. Eine Behandlung beim Ford-Händler mit einem speziellen Spray hält leider nur für kurze Dauer.....

Ist mind. genauso nervig wie das Zirpen wo das Scharnier der umklappbaren Rücksitzlehne in den Bügel schnappt - Umwickeln mit einem gummierten Klebeband hält ca. 2 Monate.....

Hat jemand schon anhaltende Lösungen für die beiden Geräusche????

Gruß

Jörg

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:45

Na toll.ich wollte als nächstes mal zum einem Ford Händler fahren.aber kann doch nicht seín das die dafür keine lösung haben.Wenn man überlegt was so ein wagen NEU kostet darf sowas echt nicht sein.

...laß uns wissen was die aktuelle Antwort (=Lösung) vom Händler ist....

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:52

werd ich machen sobald ich die zeit habe in der woche mal vorbei zu fahren.aber vlt kriegen wie ja bis dahin hier eine lösung;) mal schauen.

Kennen einige hier, ich auch.

Hatte es immer beim anfahren (knaaaaaaaaaaaarz) und beim bremsen (knnaaaarrzzzzzzzz)

 

Ein AHA "Hm, naja, das ist aufwändig. Machen wir beim nächsten Mal wenn bissle Zeit ist"

 

Nächstes AH hat irgendwo etwas zwischengeschoben und seit dem ist Ruhe. Was genau gemacht wurde blieb aber Geheimniskrämerei, sonst hätte ich es hier im Forum als Abhilfe benannt.

Hi Leute,

kann es sein das dieses Knarzen nur auftaucht wenn der Wagen in der Kälte steht?

Beispiel:

Wenn ich aus der Garage fahre ist alles in Ordnung. Steht mein Auto über Nacht draussen (jetzige Temp), so fahr ich los und die knarzt. Wärmt sich der Wagen während der fahrt auf so wird es immer weniger.

Kann dies jemand so bestätigen oder habt ihr generell das Knarz-Problem unhabhängig von den Tempeteraturen?

Gruss

Rafael

Mal von den Temperaturen ganz abgesehen...;

wackelt die Konsole eventuell?

Meine war nicht richtig befestigt... aber ein Knattern fiel mich nicht auf.

Habe dann die Sitze ganz nach vorn verstellt und von hinten im Fußraum sieht man 2 Schrauben an der Konsole, waren sicher 5-6 Umdrehungen bis die Schrauben wieder fest waren und die Konsole nicht mehr wackelte:-)

-> http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=556&pageNo=2

Ab Posting #39 wird es interessant! Das war auch bei meinem Mondeo das Problem! Seitdem knistert und knarzt nichts mehr :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

-> http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=556&pageNo=2

Ab Posting #39 wird es interessant! Das war auch bei meinem Mondeo das Problem! Seitdem knistert und knarzt nichts mehr :-)

Hi,

ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen. Gibt mir wieder hoffnung. ;)

bin zwar noch nicht beim PKW gewesen, muss ich mal da etwas rausnehmen (abdeckung-ähnliches)? Du hast in dem Posting geschrieben

''Also Gummimatte raus und siehe da, die Kunsstoffverkleidung darunter war seitlich in die Gegenteile eingerastet, in der Mitte aber irgendwie nicht.''

Wie versteh ich das?

Gruss

Rafael

Hatte auch das fürchterliche Knarzen im Mittelkonsolenbereich.

Habe dort wo das Gummi anliegt kräftig auf auf das Plastik hinter der Schaltung gedrückt und man hörte das es einrastete.

Seitdem ist Ruhe im Karton.

Bulova

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1983

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

-> http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=556&pageNo=2

Ab Posting #39 wird es interessant! Das war auch bei meinem Mondeo das Problem! Seitdem knistert und knarzt nichts mehr :-)

Hi,

ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen. Gibt mir wieder hoffnung. ;)

bin zwar noch nicht beim PKW gewesen, muss ich mal da etwas rausnehmen (abdeckung-ähnliches)? Du hast in dem Posting geschrieben

''Also Gummimatte raus und siehe da, die Kunsstoffverkleidung darunter war seitlich in die Gegenteile eingerastet, in der Mitte aber irgendwie nicht.''

Wie versteh ich das?

Also das Posting, dass du meinst, ist zunächst mal nicht von mir! Lies dir die Beiträge von McFly durch. Dessen Postings haben mir dabei geholfen, dass dieses nervtötende Geräusch nun seit ein paar Wochen der Vergangenheit angehört und ich wieder Freude am Mondeo habe.

Ich versuche es dir mal so gut wie möglich zu erklären:

1. Du must die Gummimatte (Ablagefach unterhalb Aschenbecher) herausnehmen.

2. Jetzt ganz tief, bis zur "Wand" der Ablage greifen.

3. Wenn du jetzt das untere Verkleidungsteil (auf dem die Gummimatte gelegen ist) kräftig nach unten drückst dann knackt es und die Verkleidung springt aus der Nut heraus.

Das Problem ist folgendes: Die beiden Verkleidungsteile (die "Wand" und der "Boden" der Ablage) sind normalerweise miteinander verbunden. In dem "Wandstück" ist eine Nut in welches das "Bodenteil" eingerastet ist. Die beiden Teile arbeiten aber bei Lastwechseln und verursachen dieses nervtötende Knarzen!

Ich habe es schon mit Fett und ähnlichen Dingen probieren - half alles nur für wenige Meter. Jetzt habe ich das Verkleidungsteil aus der Nut herausgedrückt und ein dünnes Gummiteil dazwischengesteckt (so das ein Einrasten in die Nut nicht mehr möglich ist). Und nun ist Ruhe.

Ist zunächst einmal aus Zeitgründen nur eine provisorische Lösung. Da aber die Gummimatte über der besagten Stelle liegt, sieht man nichts davon. Wenn ich mal genügend Zeit habe, dann werde ich die Sache fachgerecht angehen.

 

Beim Mondeo gibt es leider noch ein paar weitere Teile, die Geräusche verursachen können. Habe in diesem Thread mal ein paar Dinge aufgelistet, die man ab und zu mal überprüfen sollte -> http://www.motor-talk.de/.../...telkonsole-schaltkulisse-t2402566.html

In meinem Mondeo nervte insbesondere auch die Mittelarmlehne mit nervigen Geräuschen verursacht durch Vibrationen - auch da ist jetzt Ruhe :-)

Um deine frühere Frage zu beantworten: Die Geräusche (wenn wir von derselben Sache reden) sind Temperaturunabhängig mal lauter und mal leiser - ich habe mir früher eingebildet, dass es bei warmen Temperaturen besser wäre. Dies war aber nur eine Einbildung (das Gebläse übertönte nur die Knistergeräusche)

 

Woher kommst du? Wenn du aus meiner Nähe wärst, dann könnte ich dir direkt helfen ein paar nervige Plagegeister zu vertreiben :-)

Ansonsten hoffe ich dir geholfen zu haben...

Hallo Fireblade,

danke für den Tipp. Habe dies auch bei meinem Mondi reingedrückt. Und bei unebenen Strassen hat sich dies deutlich vermindert. Ich werde es aber weiterhin mal ganz genau beobachten.

Mit den restlichen Sachen kann ich bis jetzt nicht klagen, war immer die Mittelkonsole die geknarrzt hat.

Komme aus der näche von Düsseldorf.

Gruss

Rafael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mittelkonsole knattert