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BMW I04 i4

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

Ich finde es immer wieder interessant, Eure Verbräuche hier zu lesen – wenn ich es richtig sehe, sind das wohl überwiegend die Angaben von Euren Bordcomputern?! Nehmt Ihr die so für „bare Münze“?  Nachdem ich früher bei meinen Dieseln auch immer eine Abweichung zwischen Bordcomputer und Real-Verbrauch hatte (von -0,3 bis +0,5 Liter Diesel pro 100km pro Tankfüllung – im Schnitt +0,1 Liter/100km beim letzten und +0,2 beim Vorletzten auf je 160.000km in 4 Jahren), habe ich es bei meinem ersten E-Auto auch so gemacht, dass ich interessehalber jeden Ladevorgang in Excel erfasst habe (ja, ich habe auch noch andere Hobbys… 😉) In den letzten 4 Wochen (ohne Vorheizen oder Vorkühlen, ab und an aber mit Klima während der Fahrt) bin ich 2.684km gefahren und habe 13x geladen - dafür hat mir der Bordcomputer pro Ladevorgang einen Verbrauch im Schnitt von 17,6 kWh (min. 15,7 – max. 19,7) angezeigt. Der reale IST-Verbrauch (gem. Abrechnung oder Wallbox) liegt dafür aber bei 18,9 kWh im Schnitt (min. 15,6 – max. 21,9). Im Schnitt liegt mein IST-Verbrauch somit im Schnitt um 1,3 kWh pro 100km höher als der Bordcomputer angibt… Es ist natürlich stark abhängig wo und wie man fährt – ich fahre mindestens täglich 2x 55km ins Büro und wieder nach Hause – ab und an auch mal eine andere weitere Strecke + Privatfahren. Bei den 55km einfach habe ich je einen Autobahnanteil von 30 km mit einer Geschwindigkeit i.d.R. von 130km/h per Tempomat – der treibt im Vergleich zu dem Rest Überland, Stadtautobahn und Stadt den Verbrauch entsprechend nach oben. Im Winter war die Abweichung natürlich noch höher. Vom 28.11.2024 bis heute habe ich nach gut 6 Monaten nun folgende Werte: i4 eDrive 40  18“ 853 Gefahrene Kilometer:                                  18.335 Geladene kWh:                                               4.375,72 Tatsächlicher IST-Verbrauch „ab Werk“: 23,87kWh/100km Anzeige Bordcomputer „ab Werk“:        20,4kWh/100km Kosten pro kWh ab Start:                            € 0,3253 brutto im Mix In den geladenen kWh über alles, ist natürlich von Dezember bis April der Bedarf für den Luxus einer Vorheizung inkludiert – die hatten all meine Diesel vorher nicht… Im Januar hatte ich bei 80% SOC im Schnitt eine Reichweite von 271km (336km bei 100%) – jetzt im Mai sind es bei 80% im Schnitt 336km (420km bei 100%) – ja, man muss sich Umstellen im Vergleich zum Diesel, aber damit kann ich leben. Zwischenfazit:  Ja, es ist eine Umstellung zum Diesel – ABER:Es ist für mich machbar und mit wesentlich mehr Luxus fahre ich trotzdem günstiger und sehr angenehm. Ich bin gespannt, wenn ich am 28.11.2025 die Daten für ein gesamtes Jahr auswerten kann…