ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mitarbeiter schickt mich weg und meint AGR kann nicht verstopfen ?

Mitarbeiter schickt mich weg und meint AGR kann nicht verstopfen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:34

ich war soeben beim Freundlichen und wollte wissen ob ich mein agr ventil vorsichtshalber tauschen sollte bei meinen 90.000km, er meinte nur das bei einem f30 diesel sogut wie nichts verstopfen kann auch bei nur kurzstrecken fahrten..? wurde ich da jetzt verarscht oder stimmt das echt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 8. Januar 2019 um 10:53:37 Uhr:

Man muß zumindest einmal nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens alles was mit dem AGR-System zusammen hängt gründlich reinigen, wenn man keine extrem teueren Folgeschäden in Kauf nehmen möchte, also auch den DPF und den Kat. auswaschen, dann dürfte man eine Zeit lang wirklich Ruhe haben. Das trifft nun leider auch auf Benziner zu, falls da ein solches System verbaut ist.

Ab ca. 85.000 Km muss einem der Verkäufer da schon einen erheblichen Preisnachlass von 4.500,-€ einräumen, wenn das Fahrzeug ohne gereinigtes System verkauft wird.

Ich hoffe einfach mal ich bin zu dumm die Ironie zu verstehen, ernst gemeint sein kann das ja nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Mitarbeiter will Dich nicht verkohlen. Er hat recht. Du scheinst da etwas zu verwechseln. Das, was beim Diesel verstopft und regelmaessig freigebrannt werden muss ist der Partikelfilter. Das AGR-Ventil ist relativ unauffaellig.

Moin,

schön dass sich auch ein Fahrerin mal für sowas interessiert.

Ob Dein AGR beim F30 verstopft ist, kann man überprüfen. Dass es nicht verstopfen kann, halt ich für ein Falschaussage. Vermutlich hat er kein Bock gehabt.

Hab hierund hierwas gefunden.

Wenn Du wirklich viel Kurzstrecke fährst, dann würde ich das einfach mal prüfen lassen. Wie es ausschaut, wenn es versifft ist, findest Du reichlich Bilder im Netz.

Gruß Martin

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:59

oh danke!!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Januar 2019 um 09:54:36 Uhr:

Moin,

schön dass sich auch ein Fahrerin mal für sowas interessiert.

Ob Dein AGR beim F30 verstopft ist, kann man überprüfen. Dass es nicht verstopfen kann, halt ich für ein Falschaussage. Vermutlich hat er kein Bock gehabt.

Hab hierund hierwas gefunden.

Wenn Du wirklich viel Kurzstrecke fährst, dann würde ich das einfach mal prüfen lassen. Wie es ausschaut, wenn es versifft ist, findest Du reichlich Bilder im Netz.

Gruß Martin

Und lieber rechtzeitig reinigen oder tauschen, als zu warten bis der Wagen Fehlfunktionen hat. In Deinem anderen Thread wurde ja erwähnt wie grauenhaft AGR und Ansaugbrücke aussehen können, wenn diese versifft sind. Wenn man dann drüber nachdenkt, dass dieser Weg direkt in den Motor führt, mag man sich nicht vorstellen, was im Motor abgeht, wenn der Schnodder durchwandert. Saubere Verbrennung jedenfalls nicht mehr.

Aufschrauben, reingucken, schlauer sein.

Gru0 Martin

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:17

ja stimmt^^ Danke für deine Antwort

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Januar 2019 um 10:04:30 Uhr:

Und lieber rechtzeitig reinigen oder tauschen, als zu warten bis der Wagen Fehlfunktionen hat. In Deinem anderen Thread wurde ja erwähnt wie grauenhaft AGR und Ansaugbrücke aussehen können, wenn diese versifft sind. Wenn man dann drüber nachdenkt, dass dieser Weg direkt in den Motor führt, mag man sich nicht vorstellen, was im Motor abgeht, wenn der Schnodder durchwandert. Saubere Verbrennung jedenfalls nicht mehr.

Aufschrauben, reingucken, schlauer sein.

Gru0 Martin

Verstopfen vielleicht nicht, ausfallen kann es schon und weil nicht mehr geschmeidig funktionierend Stress machen. Meines wurde bereits getauscht. Spätestens wenn er ruckelt und man gerade nur zart am Gas war.

Zu behaupten es gäbe da keine Probleme ist ahnungslos oder gelogen. Einen Endverbraucher wegschicken weil er mal gerade den falschen Begriff nutzt ist, dann ist man ein Depp oder ein A..

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Januar 2019 um 09:49:50 Uhr:

Der Mitarbeiter will Dich nicht verkohlen. Er hat recht. Du scheinst da etwas zu verwechseln. Das, was beim Diesel verstopft und regelmaessig freigebrannt werden muss ist der Partikelfilter. Das AGR-Ventil ist relativ unauffaellig.

Hm, was sagt dann dieser Beitrag in diesem Forum: https://www.motor-talk.de/.../...-320d-bei-94-000-km-t6524529.html?... ?

am 7. Januar 2019 um 20:54

Manchmal fängt die AGR auch Feuer, warum gerade BMW diese ja austauschen musste ;)

am 7. Januar 2019 um 23:27

Dann zeige mal dem Mitarbeiter dort diese Fotos, von wegen ein AGR-Ventil kann nicht verstopfen. Der hat dich einfach nicht ernst genommen, und wollte dich einfach nur los werden.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 8. Januar 2019 um 00:27:03 Uhr:

Dann zeige mal dem Mitarbeiter dort diese Fotos, von wegen ein AGR-Ventil kann nicht verstopfen. Der hat dich einfach nicht ernst genommen, und wollte dich einfach nur los werden.

Also korrekterweise muss man sagen, dass das hier gezeigte Agr Ventil sicher nicht aus einem F3x Modell stammt. Bei der hier gezeigten Variante befindet sich das Agr Ventil direkt in der Luftführung, genau hier trifft der Ruß auf die Öldämpfe aus dem Blowby und kann direkt versotten. Bei den F-Modellen liegt das Ventil aber „weit“ vor der Luftführung, so dass das Ventil selbst wohl eher nicht versottet, was weiterhin versottet ist natürlich die Ladeluftbrücke, siehe anderer Forumbeitrag.

Interessant. Woher stammt das dann?

Dann würde der andere Thread ja total ad absurdum geführt werden.

Gruß

Marcel

Also bei meinem e46 sah das genau so aus.

Wie gesagt das Problem der Versottung des Agr Ventil selbst, mag nicht vorhanden sein, alle anderen Teile sind weiterhin betroffen! Also ad absudum würde ich den Thread deshalb auf keinen Gall nennen!

Mir ging es eher darum, dass ich doch keinen AGR Thread im F30 aufmache, wenn es sich nicht mal um das Teil handelt.

Bei den Bildern vom Bernd handelt es sich nicht um ein Agr vom F3x, deshalb darfst du aber natürlich trotzdem ein Thread aufmachen und danach Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mitarbeiter schickt mich weg und meint AGR kann nicht verstopfen ?