ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareupdate für AGR Ventil

Softwareupdate für AGR Ventil

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. April 2018 um 6:25

Servus zusammen,

habe vergangene Woche ein Update für das AGR Ventil bekommen, da das verbaute AGR - Ventil nicht mit der Software übereinstimmte.

Jetzt habe ich das Gefühl, das öfters beim "Gleiten" das Fahrzeug etwas stottert ... Sprich kurz leicht vom Gas geht und anschließend wieder leicht Gas gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Fahrzeug ist ein F31 320d Xdrive Automatik

Viele Grüße

Snowi :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe auch einen 320d X-Drive LCI und bei mir wurde das AGR Ventil letztes Jahr getauscht da es einen Fehler gab und vor kurzem habe auch ich ein Update erhalten und manchmal kommt es mir so vor wenn ich konstant auf der AB mit 100 unterwegs bin, dass es leicht Ruckelt aber ich konnte es nie wirklich reproduzieren.

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:03

Tritt das Problem erst seit dem Update auf?

Ich kann es leider auch nicht reproduzieren ... Bei mir ist es aber auch so um die 90 - 100 kmh. Aber definitiv erst seit dem Update .. Vorher hatte ich das nie.

Fühlt sich in etwa so an, wie wenn beim alten X1 die Trockenbremsfunktion aktiv wäre

Und ich dachte schon, dass ich mir das stottern einbilde.

Ebenfalls 320d xdrive LCI und habe vor zwei Wochen das Update erhalten.

ich kann mich nicht erinnern, dass ich es vor dem Update gehabt hätte aber da dies eben nicht reproduzierbar ist habe ich auch auf das Trockenbremsen getippt aber mir ist halt nicht bekannt wie dies funktioniert.

am 25. April 2018 um 9:55

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 25. April 2018 um 08:25:32 Uhr:

Servus zusammen,

habe vergangene Woche ein Update für das AGR Ventil bekommen, da das verbaute AGR - Ventil nicht mit der Software übereinstimmte.

Jetzt habe ich das Gefühl, das öfters beim "Gleiten" das Fahrzeug etwas stottert ... Sprich kurz leicht vom Gas geht und anschließend wieder leicht Gas gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Fahrzeug ist ein F31 320d Xdrive Automatik

Viele Grüße

Snowi :)

Hallo Snowi,

fahre einen X3 320D aus 2017 und habe das Update auch bekommen. Seit ein paar Tagen unruhiger Lauf bei Teillast meißt im Drehzahlbereich 1500 - 2000. Inwzischen auch im Stadtverkehr. Habe auch manchmal das Gefühl das Leistung fehlt und er nicht weiß wann er Schalten soll.

Habe den X3 bei einem Coder auslesen lassen. Es kommt die Fehlermeldung: "AGR - Positionsregelung Ventil zu weit offen negative Regelabweichung".

Also muss es was mit dem Update zu tun haben.

Gruß Doc

Ventil ist defekt. Da hilft nur Austausch.

Hab leichtes Ruckeln und Leistungsverlust beim Schalten.

Themenstarteram 25. April 2018 um 11:53

Wenn das Ventil aber defekt wäre, müsste doch das Problem auch schon vor dem Update aufgetreten sein oder?

Ich habe heute meinen :) schon darauf aufmerksam gemacht, aber der hat derzeit keine Ahnung von dem Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die alte Software wieder aufgespielt wird?

Warum bzw. in welchem Zusammenhang habt ihr das Update erhalten?

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 25. April 2018 um 13:53:26 Uhr:

Wenn das Ventil aber defekt wäre, müsste doch das Problem auch schon vor dem Update aufgetreten sein oder?

Ich habe heute meinen :) schon darauf aufmerksam gemacht, aber der hat derzeit keine Ahnung von dem Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die alte Software wieder aufgespielt wird?

zu 1. Nicht unbedingt.

zu 2. Problem mit AGR-Ventil ist bei BMW seit langer Zeit bekannt. Schon vor Update. Vielleicht Austausch der Hardware war zu teuer und deswegen hat sich jemand das Update ausgedacht

zu 3. Nein. Es gibt keine Möglichkeit alte Software aufzuspielen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:06

Grund vom Update war, dass die Software nicht mit dem verbauten AGR Ventil zusammengepasst hat.

Es gab 2 Optionen:

1) Softwareupdate, wenn das richtige AGR Ventil verbaut war

2) AGR-Ventil Tausch und Softwareupdate wenn auch noch zusätzlich das falsche Ventil verbaut war

Anscheinend gibt es hier zwei verschiedene Hersteller

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 25. April 2018 um 08:25:32 Uhr:

Servus zusammen,

habe vergangene Woche ein Update für das AGR Ventil bekommen, da das verbaute AGR - Ventil nicht mit der Software übereinstimmte.

Jetzt habe ich das Gefühl, das öfters beim "Gleiten" das Fahrzeug etwas stottert ... Sprich kurz leicht vom Gas geht und anschließend wieder leicht Gas gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Fahrzeug ist ein F31 320d Xdrive Automatik

Viele Grüße

Snowi :)

So war es bei mir auch. Zuerst Warnlampe, dann Software bekommen daraufhin ruckelte er tlw. Ganz arg ging aber besser als je zuvor. Glaubt mir blos keiner. Dennoch wieder hin und ein neues AGR bekommen. Seitdem ist Ruhe.

wenn es ein Problem mit dem AGR selbst gibt müsste doch ein Fehler aufscheinen wie es war bevor bei mir das AGR getauscht wurde. Ist das somit "Stand der Technik" und betrifft es nur den 320d X-Drive?

Themenstarteram 26. April 2018 um 11:26

Bei mir war kein Fehler am Fahrzeug ... lief 1A ... seit dem Update eben nicht mehr :/

Ob es nur bestimmte Modelle betrifft kann ich leider nicht sagen.

@Snowstorm

Mal zurück zum Anfang...Du hast geschrieben; ...da das verbaute AGR - Ventil nicht mit der Software übereinstimmte.

 

Fragen:

Wieso, weshalb? Ab Werk falsch verbaut?

Warum ist das aufgefallen?

Welchen Motor und Baujahr fährst du?

 

Bei mir ging die Motorlampe an. Ca.60Tkm. Dann Software als Reparatur dann ruckeln und es wurde komplett getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareupdate für AGR Ventil