ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mit Standheizung Motor vorwärmen

Mit Standheizung Motor vorwärmen

Audi A4
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:34

Guten Tag zusammen,

Mein A4 B9 1,4 TFSI 150PS besitzt eine orginal verbaute Standheizung, diese funktioniert wunderbar.

Jedoch wird der Motor nicht mit vorgeheizt, sondern nur der Innenraum.

Dieses wird wohl durch ein zusätzliches Ventil im Kühlkreislauf erreicht, so dass nur

der Innenraumwärmetauscher durchströmt wird.

Hatte vorher einen Passat 3c B6 mit Standheizung, dort war das erheblich besser gelöst.

Vorteile bei mitgeheizten Motor:

-besseres Startverhalten

-kürzere Warmlaufphase

-ruhiger Motorlauf in Warmlaufphase

-weniger Schadstoffausstoss beim warmfahren

-konstantere Temperaturregelung auch im Innenraum

-weniger Motorverschleiss

das beste ist noch der Passat hatte eine zweite Batterie nur für die Standheizung .Der Audi hat nur eine

Zur Not konnte man diese auch als Starthilfe verwenden, oder sogar mit der Startebatterie tauschen.

Selbst schon gemacht:p

Jedenfalls meine Frage hier: wie kann ich diesen Unsinn mit dem zusätzlichen Ventil auscodieren oder deaktivieren. Oder wo sitzt dieses, evtl. kann man es auch einfach abstecken?

VCDS vorhanden.

Mit solchen halben Sachen vergraulen die noch ihre letzten Kunden. Den verantwortlichen wünsche ich zuhause eine Heizung, die nur das Bad und das Wohnzimmer beheizt:mad:

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tdi josi schrieb am 23. Februar 2019 um 08:53:10 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 22. Februar 2019 um 17:47:05 Uhr:

deine Aussagen zeigen das du keinerlei Ahnung hast.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 23. Februar 2019 um 08:53:10 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 22. Februar 2019 um 17:47:05 Uhr:

 

Das schöne ist das deine Standheizung weder eine Lambdasonde noch einen Kat hat, den größten Dreck spuckt dein Auto also aus während die Standheizung läuft.

Bei deinem Tonfall hab ich keinen Bock auf jeden einzelnen deiner Punkte einzugehen, sind zu 90% Unsinn.

Das ich wenig Ahnung habe mag sein, bin nicht vom Fach,

zum Glück hatten wir in der Volksschule noch das Fach Lesen.

wer aber die Abgase einer Standheizung= kontinuierliche Verbrennung, mit denen

einer Verbrennungskraftmaschine vergleicht,

und glaubt er wäre qualifiziert,

hat schlicht seine Berufung verfehlt

https://www.energie-lexikon.info/abgas.html

VG

Du bist ein typischer Forentroll mit ner Menge Halbwissen angelesen auf irgendwelchen Internetseiten.

Wenn du davon ausgehst dass deine Standheizung die gleichen Abgaswerte eines Heizkesseles einhält machst du dich lächerlich.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@AlceNikimba

Danke für das Schema. Das ist endlich mal ne richtige Erklärung.

Hast Du evtl. noch ne Quellenangabe dafür bzw. aus welchem Jahr es stammt, damit man weiß, ob das auch im A4 8W so verbaut ist?

Ich habe mal mit VCDS nachgesehen. Das Ventil N279 kann man leider nicht ändern bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand wie das geht? Sonst stelle ich die Frage mal im Codier-Thread.

am 2. März 2019 um 14:28

@Karlonimo

Quelle ist Internet, aber letztes Jahr in 2018 publiziert.

 

Lt. Foren ist das Ventil nicht codierbar.

Falsches Forum, hier gehts um den B9 ;)

War 8W nicht der B9? (interne Typenbezeichnung)

Ist dort unter 8W verlinkt...

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 2. März 2019 um 14:52:07 Uhr:

War 8W nicht der B9?

So ist es.

Ist aber kein 8K.

Da steht aber nirgends 8W sondern überall 8K.

Dann lese ich DAS (s. Anh.) wohl falsch..?

Ein 8K kann ich unter MEINEM Link gar nicht lesen. Lediglich als Menüpunkt darüber...

2-maerz-2019-145609-mez

Dann verlinke halt das auch und nicht die Seite zum B8 :rolleyes:

Hier vom 8W.

Du hattest den Link vom 8K genommen.

Das scheint aber auch nur vom B8 abgeschrieben zu sein, wäre überrascht wenn das so funktioniert.

Kann sein, denn auch Scotty18 hat glaube ich gesagt, dass es nicht geht.

Fehler dort sind ja nichts neues.

Oups... mein Copy&Past kackt ab...

Hab die Links nun korregiert... SORRY..

Somit bleibt die Frage offen...

Sofern das wirklich nicht geht, bleibt nur die Möglichkeit das Ventil zu tauschen.

Ob die Standheizung dann noch geht, ist die andere Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mit Standheizung Motor vorwärmen