mit größeren Felgen wirklich langsamer?
Hi,
ich habe vor mir neue felgen zu holen...die tomason tn1 die wohl langsam jeder hier kennt stehn im moment in der engeren auswahl.
entweder in:
8,5 x 18 mit 225/40
oder
8,5 x 19 mit 225/35
http://cgi.ebay.de/...egoryZ73735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
nun zu meiner frage, ich möchte ja weiter sportlich unterwegs sein 🙂 ...beeinträchitigt die größere felge die beschleunigung und vmax stark, spürt man einen unterschied oder wird das weitesgehend durch den schmaleren reifen wieder ausgeglichen?
mfg Evil.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
nene, da hat er recht. Ein 40er Querschnitt bei kleinerer Reifenbreite erzeugt auch ein kleineres Rad (Abrollumfang). Da sind immerhin 20% weniger im Durchmesser
Versteh ich nicht (mein, fahre keinen 3er):
z.B. aus dem www:
Wofür steht eigentlich 205/55 R 16
205 Reifenbreite in mm
55 Verhältnis von Höhe zu Breite in
R Code für die Reifenbauart (R = Radialreifen)
16 Felgendurchmesser in Zoll
Wo wird da der Durchmesser verändert? Hast du zufällig eine Grapfig oder so was, wo das mal erklärt ist, vielleicht verstehe ich es dann...
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von tulura
Meinst du das so, wie du es schreibst? Dein Kumpel hat 16", du hast auch 16" aber deine haben einen geringeren Durchmesser? Kann es sein, dass du Breite und Durchmesser ein bisschen durcheinander wirfst?!?
Tulura
Ja, waren Zubehör Felgen von Brock B1 (Voll Assi Tiefbett Dinger) 😁
Gib mal das bei Google ein, dann wirst du es sehen 😉 Ich meine sogar, die durfte ich so gar net fahren, die Tragfähigkeit war nicht ausreichend...mhhh
Der IS leigt nur im 1. Gang vorne dann kommt im 2. Gang der 320 heftig zur Sache das der IS gar keine Chance mehr hat und erst recht im 4. und 5. Gang ist der Hubraum unterschied stark bemerkbar. Mit meinen 318is komme ich im 5 Gang gar nicht die "Saalburg" (Saalburg = Landstraße mit einer Steigung von etwa 10 - 15%) im 5 Gang und vollbesetzten Auto anständig hoch, da muss ich in 4. runter, was beim 320 anders aussah.
Zitat:
Original geschrieben von tulura
Wo wird da der Durchmesser verändert? Hast du zufällig eine Grapfig oder so was, wo das mal erklärt ist, vielleicht verstehe ich es dann...
@tulura, wozu brauchst`n da ne Grafik?
ist doch ganz einfach: x% von der Reifenbreite mal 2 + Felgendurchmesser in Zoll x 25,4mm.
Das zählst Du zusammen und schon hast Du den Raddurchmesser in mm.
(205mm Breite x 55%) x 2 = 225,5 mm
16" x 25,4mm = 406,4 mm
macht einen Durchmesser von 63,2 cm.
So.. und das rechnest mit allen Rädern durch.
na, da haben wir´s doch:
bei Hakan:
(205mm Breite x 40%) x 2 = 164 mm
16" x 25,4mm = 406,4 mm
macht einen Durchmesser von 570,4 mm.
bei Haknas Kumpel:
(225mm Breite x 50%) x 2 = 225 mm
16" x 25,4mm = 406,4 mm
macht einen Durchmesser von 631,4 mm
Macht immerhin 10% Unterschied, die auch direkt in die Übersetzung eingehen. Aber nicht vergessen: der Abrollumfang macht´s nicht alleine😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Macht immerhin 10% Unterschied, die auch direkt in die Übersetzung eingehen. Aber nicht vergessen: der Abrollumfang macht´s nicht alleine😉
deshalb ist auch die Getriebeabstufung immer eine andere...
Da fällt mir grad was nettes zu ein: Letzte Woche, Bahrain, F1 Training.. hat sich doch einer der Mercedes Jungs öffentlich beschwert dass der Motor zu wenig Leistung hätte.
Der arme Tropf hat aber nicht bedacht, dass die Getriebabstufung der Grund für dieses subjektive Empfinden war.
Freund Haug hat sich natürlich besonders über solche Äußerungen in der Öffentlichkeit gefreut 😁
Nur wir.. wir müssen jeden Tag und jede Strecke immer mit dem gleichen Getriebe fahren 🙁
Zitat:
Original geschrieben von moerf
deshalb ist auch die Getriebeabstufung immer eine andere...
Da fällt mir grad was nettes zu ein: Letzte Woche, Bahrain, F1 Training.. hat sich doch einer der Mercedes Jungs öffentlich beschwert dass der Motor zu wenig Leistung hätte.
Der arme Tropf hat aber nicht bedacht, dass die Getriebabstufung der Grund für dieses subjektive Empfinden war.
Freund Haug hat sich natürlich besonders über solche Äußerungen in der Öffentlichkeit gefreut 😁
🙁
Wird sich ja im Jahr 2007 erledigt haben 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hollywood TT
Wird sich ja im Jahr 2007 erledigt haben 😁 😁
servus @Holly,
..glaubst DU daran?? 😁
Zum Thema: jetzt erahnen wir doch auch schon, weshalb man mit kleineren Rädern besser beschleunigt.. oder ?
Zitat:
servus @Holly,
..glaubst DU daran?? 😁Servus Sepp
Logo Montoya kann den Hut nehmen 😁
und der kleine Rosberg gewinnt morgen 😎
Zitat:
Logo Montoya kann den Hut nehmen 😁
..die Verpflichtung von der Pfeife ist mir eh ein Rätsel..
Holly, ganz ehrlich, die hätten den Wurz neben Rosberg setzen sollen. DAS wäre das Team gewesen.
Zitat:
und der kleine Rosberg gewinnt morgen 😎
das wünsche ich dem Kerlchen.. der Typ ist herzerfrischend hoch³
Zum Thema: Weshalb fährt ein F! mit 15" Felgen soooo sauschnell 😕
Zitat:
..die Verpflichtung von der Pfeife ist mir eh ein Rätsel..
Holly, ganz ehrlich, die hätten den Wurz neben Rosberg setzen sollen. DAS wäre das Team gewesen.
das wünsche ich dem Kerlchen.. der Typ ist herzerfrischend hoch³Ja der Alex Wurz hätte es verdient mal wieder eine ganze Saison zufahren . Aber vielecht kommen die von Williams ja auch mal auf die Ide 😉
Zitat:
Ja der Alex Wurz hätte es verdient mal wieder eine ganze Saison zufahren . Aber vielecht kommen die von Williams ja auch mal auf die Ide 😉
..früher fährt der Wurz für Torro Rosso 😉
Zitat:
na, da haben wir´s doch:
bei Hakan:
(205mm Breite x 40%) x 2 = 164 mm
16" x 25,4mm = 406,4 mmmacht einen Durchmesser von 570,4 mm.
bei Haknas Kumpel:
(225mm Breite x 50%) x 2 = 225 mm
16" x 25,4mm = 406,4 mmmacht einen Durchmesser von 631,4 mm
und wer zu faul zum rechnen ist , nimmt diesen link :
http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm😁
mfg Hans
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
und wer zu faul zum rechnen ist , nimmt diesen link :
.. und wer ständig vorgefertigte Lösungen ohne dazugehörige Erklärung verwendet, verblödet irgendwann im Laufe der Zeit 😁
Zitat:
.. und wer ständig vorgefertigte Lösungen ohne dazugehörige Erklärung verwendet, verblödet irgendwann im Laufe der Zeit 😁
da hast du recht , ich hoffe du hälst dich an deine worte 😁
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
da hast du recht , ich hoffe du hälst dich an deine worte 😁
Ich kann Deine Ansage momentan nicht ganz nachvollziehen
außerdem bevorzuge meine eigenen Problemlösungen 😛