mit größeren Felgen wirklich langsamer?

Audi TT RS 8S

Hi,

ich habe vor mir neue felgen zu holen...die tomason tn1 die wohl langsam jeder hier kennt stehn im moment in der engeren auswahl.

entweder in:

8,5 x 18 mit 225/40

oder

8,5 x 19 mit 225/35

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nun zu meiner frage, ich möchte ja weiter sportlich unterwegs sein 🙂 ...beeinträchitigt die größere felge die beschleunigung und vmax stark, spürt man einen unterschied oder wird das weitesgehend durch den schmaleren reifen wieder ausgeglichen?

mfg Evil.

150 Antworten

boah ey, geil, 3er fah´n; ich will auch!!

Bin ja momentan bei BMW im Bereich Strategie Entwicklung Fahrdynamik und muss sagen, Hakan hat Insider-Wissen. Der Trend geht zu immer kleineren Rädern, weil die Beschleunigung bis 130 höchste Priorität hat und man dadurch 10 PS einsparen kann.

Der 3er ist wirklich ein gutes und schönes Auto. Schade nur ums Image 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SvenS3

Also bei mir hat sich die Umstellung von 17 Zoll original(übrigens gerade zum Verkauf mit Reifen) zu den 18 Zoll Tomason schon ziemlich gravierend bemerkbar gemacht.
Beschleunigung kann ich schlecht was zu sagen.Aber Endgeschwindigkeit spürbar und vorallem sichtbar.Vorher war mein Tacho recht zügig auf 260 km/h jetzt packt er sie erst gar net mehr.

Ach die Beschleunigung von 200 aufwärts hat sich ganz schön verändert.
Wenn die 18 Zöller nicht besser aussehen würden,dann würde ich wieder 17 Zoll fahren.DEFINITIV

Hast doch 270+PS da wirste doch die 260km/h knacken

HAHAHA, steigt mal alle von eurem hohen Ross runter!
Ich wollte es nur an einen praktischen Beispiel vorzeigen, echt zum kotzen eure dummen Kommentare... natürlich hat die Beschleunigung bis 130 nicht die höchste Priorität, ich hatte damals diese Felgen, weil sie mir optisch gefallen hatten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

einer der deutlichsten Beschleunigungsvorteile kam durch die Umrüstung von 18 oder 19" auf 16"! 😰

bla bla bla 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

HAHAHA, steigt mal alle von eurem hohen Ross runter!
Ich wollte es nur an einen praktischen Beispiel vorzeigen, echt zum kotzen eure dummen Kommentare... natürlich hat die Beschleunigung bis 130 nicht die höchste Priorität, ich hatte damals diese Felgen, weil sie mir optisch gefallen hatten.

erst Blödsinn schreiben und dann einen auf dicke Hose machen? Bravo!

Und ist jeder, der mit Dir nicht einer Meinung ist, auf einem hohen Ross? Na viel Spaß in der Realität, du Tiefreiter😁

BTW: ob ein Auto besser beschleunigt oder nicht, hängt von etwas mehr ab als einen kleinen Abrollumfang😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

..ich überlege gearade so im Stillen, wem der Döner wohl den Studienplatz streitg machen will 😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Sag mir mal bitte was ich so an blödsinn geschrieben habe? Ich habe nur ein praktisches Beispiel genannt, was burnouTT schon über die eine Internetseite erwähnt hatte.

Wo bitte ist das Blödsinn????????

Auf dicke Hose machen wohl die Leute die auf mich und meinen 3er so abwärten Kommentare abgeben!!!

----------------------------------------------------------------------------
..ich überlege gearade so im Stillen, wem der Döner wohl den Studienplatz streitg machen will

Bin ja momentan bei BMW im Bereich Strategie Entwicklung Fahrdynamik und muss sagen, Hakan hat Insider-Wissen. Der Trend geht zu immer kleineren Rädern, weil die Beschleunigung bis 130 höchste Priorität hat und man dadurch 10 PS einsparen kann.

boah ey, geil, 3er fah´n; ich will auch!!

ich kann es auch nicht glauben. da stimmt einfach alles

Das is jetzt nicht dein ernst...
-----------------------------------------------------------------------------

Hab ich jetzt irgendwas übersehen? Es hat doch keiner was gegen Deinen 3er gesagt.

Mit dicke Hose meine ich Deine schnöden Versuche, die Coole Sau raus hängen zu lassen wie BLABLABLA, HAHAHA und der ganze Tonfall. Aber lass mal gut sein, Dir scheint es ja gar nicht mehr um Dein Radgrößenthema zu gehen, sondern nur noch darum, nicht das vorletzte Wort zu haben😉

Mit Blödsinn meine ich das, was ich auch sauber umrissen habe, aber das ist bei Dir anscheinend nicht angekommen. Also nochmal: das Beschleunigungsverhalten ist NICHT NUR von dem Abrollumfang abhängig. Schon gar nicht, wenn Du zwei verschiedene Autos vergleichst. Der 320er ist zwar auch ein 3er BMW, aber das war´s schon. Der wiegt mehr, der hat ein anderes Getriebe, der hat eine gänzlich andere Motorcharakteristik uswusw. Ich habe damals, als in meinem Freundeskreis sowohl 325, 320 und 318 und 318 is vertreten waren auch ohne kleinere Räder festgestellt, dass der 318is minimal besser geht als ein untenrumm ziemlich schlapper 320er. Vom Mehrverbrauch des 320 mal ganz zu schweigen...

Mir gehts net um meinen 3er sondern die Sprüche vonwegen Döner und der ganze rest der nach meinen Beitrag abgelassen wurde, aber sowas scheint hier ja normal zu sein, und keinen juckt es...habe schon verstanden, Danke!

Naja, es juckt keinen weil jeder weiß, wie´s gemeint ist. Wenn Abends auf ARD die neue Serie "Türkisch für Anfänger" und Freitag Abends Comedy mit parodierten Türken läuft, dann regt sich ja auch keiner drüber auf. Aber ich denke, dass Du natürlich recht damit hast, wenn Provokationen Reaktionen hervorrufen, keine Frage. Also komm, jeder hat sich doof verhalten, es ist mal wieder schief gelaufen, weil, wie kürzlich in einer Studie belegt wurde, nur jede 2. Email richtig interpretiert wird (weil Geschriebenes nunmal die Mimik des Schreibers nicht zeigt) und somit belassen wir es dabei*Friedenspfeiffe rübereich*😎

Was meinste denn jetzt zu der Sache mit dem 320er, der schlapper als ein 318is ist?😉

worum ging´s eigentlich? Achja, große Felgen.

JEIN, die größe alleine ist nicht relevant. Auch nicht die Breite der Reifen.

In Summe ist aber relevant: Felgengewicht, Reifenbreite, Reifenquerschnitt, Felgenbreite, Reifenprofil, Gummimischung/Konstruktion des Reifens, Abrollumfang, Profiltiefe, Umgebungsbedingungen uswuswuswusuw....

Du hast ja net so komische Bemerkungen gemacht sondern die anderen.

Ich hatte den 320i mit den alten M50 (1990-Sep. 1994) und den neuen M52 (Sep. 1994 - Sep.1999) Motor und muss sagen das der 318is keine Chance hat gegen den subjektiv lahmen 320i mit M52.... der IS ist halt spritziger aber da setzt kein besonderer Leistungsschub ein im gegensatz zum 320i

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

...Kumpel mit normaler Werksfelge 225/50 R16 und ich 215/40 ZR16

.... kann durch den geringeren Durchmesser mithalten ...

Meinst du das so, wie du es schreibst? Dein Kumpel hat 16", du hast auch 16" aber deine haben einen geringeren Durchmesser? Kann es sein, dass du Breite und Durchmesser ein bisschen durcheinander wirfst?!?

Tulura

nene, da hat er recht. Ein 40er Querschnitt bei kleinerer Reifenbreite erzeugt auch ein kleineres Rad (Abrollumfang). Da sind immerhin 20% weniger im Durchmesser. Aber wie gesagt: der Abrollumfang alleine machts nicht.

Ich find den 320er lahmer als den 318is, allerdings sprechen die Messwerte dagegen. Wenn man aber ab Leerlaufdrehzahl hochbeschleunigt, dann dürfte der 320er den Vorsprung, den der 318is zunächst ausfährt, nicht mehr aufholen.

Deine Antwort