Mit der Feststellbremse in die Waschstrasse ^^

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich wollte mal anmerken, dass es sinnvoll ist die automatische Festestellbremse zu deaktivieren, wenn man die in Waschstrasse fährt. Genauso mache ich es auch mit der start stop Automatik, um Überraschungen vorzubeugen.

Beste Antwort im Thema

Mit dem nächsten Facelift kommt der Waschstraßenassistent (WSA) für 269 €.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maatik

Könnte man zusamenfassend folgendes sagen?:

- AutoHold OFF
- Sart-Stop OFF
- bei DSG auf N
- Regensensor OFF
- Park-Pilot OFF, damit es nicht nervt

Wäre schon ne Menge Action die man der Frau beibringen muss.

Start Stop kannst du eingeschaltet lassen.

Zitat:

- AutoHold OFF
- Sart-Stop OFF
- bei DSG auf N
- Regensensor OFF

Wäre schon ne Menge Action die man der Frau beibringen muss.

Nee:

• AutoHold OFF
  • Gang raus
  • Motor aus

reicht völlig, so mach ich es immer und funzt prima. Ist im Vergleich zu den guten alten Zeiten lediglich um AutoHold OFF ergänzt, sonst genau das gleiche.

Markus

Eigentlich genügt es abgeschnallt in die Waschstraße zu fahren.
Autohold und EPB funzen nur wenn der Fahrer angeschnallt ist.

Zitat:

Original geschrieben von liqueur

Was exakt falsch ist, da AutoHold

genau dann

nämlich die EPB anzieht, zumindest wenn man dann den Motor abstellt oder eine Tür (zum Bezahlen) öffnet.

Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

[.....]

Sofern du in der Waschstraße nicht den Rückwärtsgang einlegst, nervt da auch nichts. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....]
Sofern du in der Waschstraße nicht den Rückwärtsgang einlegst, nervt da auch nichts. 😉

Wenn man die automatische Aktivierung eingeschaltet hat schon. Die löst schon bei dem Insektenentferner an bzw. spätestens bei der Hochdruckreinigung.

OK, hier ist das G7 Forum, mein G6 hat keine automatische Aktivierung des Parkpiloten! 😕

In welchen Situationen aktiviert der sich denn jetzt selbständig?

und das sagt VW in der BDA zum G7 dazu:

HINWEIS
Unbedingt folgende Punkte beachten, bevor das Fahrzeug in eine Waschanlage gefahren wird, um Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden:
Die Spurweite des Fahrzeugs mit dem Abstand der Führungsschienen der Waschanlage vergleichen, um nicht Felgen und Reifen zu beschädigen!
Den Regensensor und die Auto-Hold-Funktion ausschalten, bevor das Fahrzeug in eine Waschanlage gefahren wird.
Die Höhe und Breite des Fahrzeugs mit der Durchfahrtshöhe und -breite der Waschanlage vergleichen!
Außenspiegel anklappen. Elektrisch anklappbare Außenspiegel dürfen keinesfalls von Hand, sondern nur elektrisch an- und ausgeklappt werden!
Um Lackbeschädigungen der Motorraumklappe zu vermeiden, nach dem Abtrocknen der Scheibenwischerblätter die Scheibenwischer an die Frontscheibe klappen. Nicht fallenlassen!
Heckklappe verriegeln, um ein unbeabsichtigtes Öffnen durch die Waschanlage zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Zitat:

Was exakt falsch ist, da AutoHold genau dann nämlich die EPB anzieht, zumindest wenn man dann den Motor abstellt oder eine Tür (zum Bezahlen) öffnet.

Markus

Hallo Namensvetter,

wie ist denn die Arbeitsweise des Personals "Deiner" Waschstraße?

Abschnallen, Scheibe runter, MA kommt, Programm wünschen, zahlen, Scheibe hoch (wichtig!) Wagen von MA(s) vorwaschen lassen, in Waschstraße einwinken lassen, Motor aus, warten bis es wieder hell wird, Motor an, ausfahren.

Und das ohne auszusteigen oder irgendeine Funktion der Bremse zu deaktivieren.

Und selbst wenn Du aussteigen mußt - wozu auch immer - mußt Du ja später in die Waschstraße einfahren. Schnallst Du dich dabei eben nicht an, sind EPB und Autohold außer Funktion.

Grüße
Markus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Was exakt falsch ist, da AutoHold genau dann nämlich die EPB anzieht, zumindest wenn man dann den Motor abstellt oder eine Tür (zum Bezahlen) öffnet.

Markus

Abschnallen, Scheibe runter, MA kommt, Programm wünschen, zahlen, Scheibe hoch (wichtig!) Wagen von MA(s) vorwaschen lassen, in Waschstraße einwinken lassen, Motor aus, warten bis es wieder hell wird, Motor an, ausfahren.

Und selbst wenn Du aussteigen mußt - wozu auch immer - mußt Du ja später in die Waschstraße einfahren. Schnallst Du dich dabei eben nicht an, sind EPB und Autohold außer Funktion.

Beim Aussteigen wird die EPB angezogen, schnallt man sich dann nicht ab, löst sie nicht automatisch - du bewegst dich also nicht vom Fleck.

Wird dann beim Einfahren in die Waschanlage ohne deaktiviertes Auto Hold "zu sehr" gebremst, d.h. so dass Auto Hold aktiv wird, wird der Wagen "gebremst gehalten" und bewegt sich ebenfalls nicht mehr von der Stelle.

Nicht umsonst steht im Handbuch, dass in Waschanlagen Auto Hold deaktiviert werden muss.

Zitat:

.....Motor aus,....

Das ist wahrscheinlich der Punkt, bei den beiden Waschstrasse wo ich hinfahre steht "Motor laufen lassen" - ist fürs DSG eh besser.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Zitat:

Beim Aussteigen wird die EPB angezogen, schnallt man sich dann nicht ab, löst sie nicht automatisch - du bewegst dich also nicht vom Fleck.

Wird dann beim Einfahren in die Waschanlage ohne deaktiviertes Auto Hold "zu sehr" gebremst, d.h. so dass Auto Hold aktiv wird, wird der Wagen "gebremst gehalten" und bewegt sich ebenfalls nicht mehr von der Stelle.

Nicht umsonst steht im Handbuch, dass in Waschanlagen Auto Hold deaktiviert werden muss.

Nochmal. Die Automatikfunktionen der Bremsanlage ind dekaktiviert wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist. Natürlich musst Du die Handbremse manuell lösen wenn Du in die Waschstraße einfahren willst, das sollte doch auch dem hinterletzten Leser/Poster hier klar sein wenn ich schreibe das diese Funktionen dann eben außer Funktion sind...

Ist die Bremse aber dann einmal gelöst bleibt sie es auch. Egal ob Motor aus, Tür auf was auch immer. Die Bremse geht eben nicht mehr automatisch zu.

Den großen Vorteil dieses Vorgehens sehe ich darain, daß man am Ende der Waschstraßendurchfahrt keine vorher deaktivierte Automatikfunktion mehr aktivieren muß, was einem evtl. erst in einem brenzligen Moment wieder einfällt.

Und ich hab hab nach 4,5 Wochen das erste Mal gewaschen und hab einfach mal nachgedacht was wie funktioniert im Alltag und was ich davon nicht haben will in der Waschstraße.
Hat einfach funktioniert ohne Probleme, Autohold aus um nicht in der Waschstraße zu bremsen, Start/Stopp aus weil Motor soll anbleiben, Parkpiepser aus weil sonst total nervig mit Hochdruckreinigung, Waschlappen usw., durchfahren, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Und ich hab hab nach 4,5 Wochen das erste Mal gewaschen und hab einfach mal nachgedacht was wie funktioniert im Alltag und was ich davon nicht haben will in der Waschstraße.
Hat einfach funktioniert ohne Probleme, Autohold aus um nicht in der Waschstraße zu bremsen, Start/Stopp aus weil Motor soll anbleiben, Parkpiepser aus weil sonst total nervig mit Hochdruckreinigung, Waschlappen usw., durchfahren, fertig.

Danke, Nachdenken, einfach mal nachdenken. Unheimlich wichtig ob mit oder automatischer (Hand)Bremsfunktionen...

Autohold halt mal nullkommagarnix mit der elektronischen Parkbremse zutun...