ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW macht Software Update bei der Feststellbremse

VW macht Software Update bei der Feststellbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:11

Moin

VW macht bei mir ein Software Update bei der elektronischen Feststellbremse.

Jetzt habe ich mir, bei einer freien Firma, eine Software Optimierung Stage1 (CT) machen lassen.

Ist diese Optimierung dann weg wenn VW dran war ? oder ist das nur eine Ergänzung was VW macht ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich schätze das wird ein Chiptuning für den Motor sein?

Im Regelfall nicht, aber wenn vw auch Motorsteuergerät dran war, kann es sein, dass die Modifizierung verloren ist, deswegen sollte man so etwas grundsätzlich der Werkstatt vorher sagen

Wenn die Bremse gemacht wird hat das mit dem Motor nix zu tun ... anderes stg

Und wenn schon. Seriöse Tuner spielen gratis ihre Version wieder auf.

Getunt wird die Motronik - da gibt es selten Updates

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:29

Ich habe jetzt gelesen das jemand 2016 ein Parkbremsen Update hatte und VW ein komplett Update gemacht hat.

Optimierung war weg. Die haben bei mir seit 2016 schon 2x Servicedienst gemacht und da war kein Parkbremsen Update nötig !?

Meine Parkbremse funktioniert einwandfrei die sollen vom dem Update die Finger lassen.

Danke, werde da mutig NEIN sagen.

Meine Parkbremse wurde auch 2016 geupdatet laut Checkheft

ich habe das Update auch seit gut 6 Monaten drauf, gebracht hat es nichts. Wenn der Wagen länger stand, dann knackt die Bremse hinten immer noch fürchterlich.

Das ist aber nur ein Einzelfall, andere Autos haben das nicht...

Okay, unserer wurde 2013 ohne Aufpreis damit ausgeliefert. Und die dusse…, äh intelligente Werkstatt kann das nicht beheben.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:29

Alles gut, VW hat das nur in der 3Jahres Garantie aufgenommen das ich das nicht haben möchte.

Auto ist jetzt 5 Jahre und 2 Jahre habe ich ihn und es gibt keine Mängel die ich als Laie feststellen konnte.

Das Auto ist fast gut hat nur keine Anhängervorbereitung. Das finde ich für eine Familienkutsche etwas schwach.

So dann mal eine schöne Woche ohne Hagel. Wir haben Sonne.

Zum Autohold, bzw. zum Update der Parkbremse gibt es einen eigenen Thread mit näheren Informationen zur TPI.

Hauptsächlich wird der Anpressdruck der Parkbremse verändert, dazu müssen aber mehrere Sensoren und die Ansteuerung der Bremsanlage neu konfiguriert werden.

Das Update hat beim Golf Sportsvan fast 1 1/2 Stunden gedauert. In der Annahme sagte man mir das eine Abstimmung auf alle Komponenten/Steuergeräte vorgenommen wird.

Bin selbst diesbezüglich aber Laie!

Zitat:

@Latschuk schrieb am 22. Mai 2018 um 16:11:52 Uhr:

Moin

VW macht bei mir ein Software Update bei der elektronischen Feststellbremse.

Im Rahmen der Inspektion ? Oder wurdest du angeschrieben?

Kennst du die Nummer der TPI?

Irgendwie ziemlich unübersichtlich das Thema. Ist das jetzt eine neue TPI die erst 2018 veranlasst wird:confused:

Hallo @Latschuk

handelt es sich bei dir um die Serviceaktion 45D4 von 04/2014 :confused:

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:58

Leider kann ich nicht viel sagen. Es war eine Aktion, die für mein Auto, "jetzt Anstand". Mehr haben die mir nicht gesagt. Und das es mit der Parkbremse zutun hat. Und das es mit der 3 Jahres Garantie von VW zutun hat.

Es hat wohl auch mit dem Service zu tun. Mein Wunsch wurde in dem Inspektionsauftrag eingetragen wo ich ihn Unterschreiben mußte.

Ich habe keine Nummer, Brief oder Anruf bekommen.

Ich habe einen kleinen Aufkleber in der Ersatzradwanne bekommen

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:59

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. Mai 2018 um 09:18:12 Uhr:

Hallo @Latschuk

handelt es sich bei dir um die Serviceaktion 45D4 von 04/2014 :confused:

Ja im Kofferraum klebt 45D4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW macht Software Update bei der Feststellbremse