Mit der Feststellbremse in die Waschstrasse ^^

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich wollte mal anmerken, dass es sinnvoll ist die automatische Festestellbremse zu deaktivieren, wenn man die in Waschstrasse fährt. Genauso mache ich es auch mit der start stop Automatik, um Überraschungen vorzubeugen.

Beste Antwort im Thema

Mit dem nächsten Facelift kommt der Waschstraßenassistent (WSA) für 269 €.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Autohold halt mal nullkommagarnix mit der elektronischen Parkbremse zutun...

Es ist mir klar das es technisch nichts damit zu tun hat. Sowenig wie eine klassische Handbremse mit einer klassischen Fahr-/Betriebsbremse. Es ist für die Argumentation und das tägliche Fahren scheißegal aber auch wirklich völlig scheißegal. Es ist eine Bremsfunktion. Und als solche habe ich es angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Autohold halt mal nullkommagarnix mit der elektronischen Parkbremse zutun...

Sicher?

Das ganze bzw. deren Zusammenhänge wurde hier in diesem und anderen EPB- und AH-Threads ja nun schon x-mal durchgekaut, u.a. vor dem Hintergrund Erwärmung Pumpe/Ventile ABS-Block, Unterschied von AH und Berganfahrassistent etc. etc.

ja sicher, wenn man an der ampel steht bzw losfährt kommt nicht das motorengeräusch von der parkbremse...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ja sicher, wenn man an der ampel steht bzw losfährt kommt nicht das motorengeräusch von der parkbremse...

Das Halten des Fahrzeugs mit der Betriebsbremse ist aber nur eine Funktionalität von "Auto-Hold". Bei aktiviertem Auto-Hold wird aber in bestimmten Situationen auch die EPB automatisch aktiviert, insbesondere beim Abstellen des Fahrzeugs. Insofern haben Auto-Hold und EPB sehr viel miteinander zu tun.

Davon abgesehen kann es Auto-Hold aus praktischen und rechtlichen Gründen ohne EPB nicht geben (und gibt es auch bei keinem Fahrzeug/Hersteller), das wurde im EPB-Thread aber schon durchgekaut. (Und bevor der Einwand kommt: Ein Berganfahrassistent und Auto-Hold sind verschiedene Dinge.)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von liqueur

Nochmal. Die Automatikfunktionen der Bremsanlage ind dekaktiviert wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.

Sorry, leider immer noch vollkommen falsch. Probier doch Sachen erstmal aus, bevor Du sie hier verkaufst.

Wenn Du mit AutoHold an die Waschstrasse rollst (und 95% aller Golf-Fahrer werden exakt dies tun, da sie AutoHold, weil´s halt einfach ein sehr hilfreiches System ist, prinzipiell aktiviert haben) - dann deaktiviert sich AutoHold nicht beim Abschnallen, sondern zieht ganz im Gegenteil die Parkbremse direkt an, selbst wenn Du den Motor laufen lässt! Hab´s eben selbst nochmal probiert.

Du musst also nach dem Abschnallen zusätzlich wieder auf die Bremse latschen, dann die EPB und danach wieder die Fußbremse lösen. Bis dahin ist der erste Nibbel längst unter Deinem Vorderrad durch ...

Daher ist´s bei mir seit den ersten paar Verwirrungen immer ganz einfach: Hinrollen, AutoHold aus, dann ganz normal Gang raus und Motor aus, wie immer schon. Nix Abschnallen oder sonstwie stressen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Das Halten des Fahrzeugs mit der Betriebsbremse ist aber nur eine Funktionalität von "Auto-Hold". Bei aktiviertem Auto-Hold wird aber in bestimmten Situationen auch die EPB automatisch aktiviert, insbesondere beim Abstellen des Fahrzeugs. Insofern haben Auto-Hold und EPB sehr viel miteinander zu tun.

Davon abgesehen kann es Auto-Hold aus praktischen und rechtlichen Gründen ohne EPB nicht geben (und gibt es auch bei keinem Fahrzeug/Hersteller), das wurde im EPB-Thread aber schon durchgekaut. (Und bevor der Einwand kommt: Ein Berganfahrassistent und Auto-Hold sind verschiedene Dinge.)

Woraus wir lernen, dass das Thema noch immer eines ist und eben noch immer nicht von allen restlos verstanden wurde.

Ich erspare mir abermalige Erläuterungen, die sind hier ja in den jew. Threads längst zu finden.

p.s.: Der up hat z.B. einen Berganfahrassi, aber keine EPB und kein Autohold (jenseits der Tatsache, dass er hinten Bremstrommeln hat, aber das erwähne ich nur aus Gründen weiterer Verwirrung). 😁

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Woraus wir lernen, dass das Thema noch immer eines ist und eben noch immer nicht von allen restlos verstanden wurde.
Ich erspare mir abermalige Erläuterungen, die sind hier ja in den jew. Threads längst zu finden.

Wenn wir alles abschaffen, was irgendwelche Idioten, Technikfeinde oder unfähige nicht verstehen können/wollen/dürfen, bleibt nichtmal der Esel als Fortgewegungsmittel übrig 😁.

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Zitat:

Original geschrieben von liqueur

Nochmal. Die Automatikfunktionen der Bremsanlage ind dekaktiviert wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.
Sorry, leider immer noch vollkommen falsch. Probier doch Sachen erstmal aus, bevor Du sie hier verkaufst.

Wenn Du mit AutoHold an die Waschstrasse rollst (und 95% aller Golf-Fahrer werden exakt dies tun, da sie AutoHold, weil´s halt einfach ein sehr hilfreiches System ist, prinzipiell aktiviert haben) - dann deaktiviert sich AutoHold nicht beim Abschnallen, sondern zieht ganz im Gegenteil die Parkbremse direkt an, selbst wenn Du den Motor laufen lässt! Hab´s eben selbst nochmal probiert.

Du musst also nach dem Abschnallen zusätzlich wieder auf die Bremse latschen, dann die EPB und danach wieder die Fußbremse lösen. Bis dahin ist der erste Nibbel längst unter Deinem Vorderrad durch ...

Daher ist´s bei mir seit den ersten paar Verwirrungen immer ganz einfach: Hinrollen, AutoHold aus, dann ganz normal Gang raus und Motor aus, wie immer schon. Nix Abschnallen oder sonstwie stressen.

Markus

Ad 1:

Ich habe in den letzten 10 Wochen knapp 10.000 km mit dem aktuellen G7 GTI abgespult.

(der hat bekanntlich Autohold und EPB)

Dabei war ich etwa 6-7 Mal in einer Waschstraße

Ad 2:
Du warst noch nie in einer Waschstraße. Kann das sein?
Ich habe seit etwa 25 Jahren meine Pappe und fahre fast so lange regelmäßig durch Waschstraßen. Ich kann mich nicht entsinnen vor dem direkten Einrollen in die Waschstraße schon mal ausgestiegen zu sein.
Da kam bisher immer ein MA gelaufen und fragt nach meinen Wünschen, kassiert, reinigt vor und winkt mich in Anlage ein.
Warum soll ich da aussteigen oder auch nur die Tür öffnen und den Verkehr aufhalten?
Verwechselst Du ggf. eine Waschstraße, wo der PKW von einer Kette an den Bürsten vorbeigeführt wird, mit einer Autowaschanlage, wo die Bürsten auf einem Gestell befestigt sind und dieses X-Mal am Auto entlangfährt?

Ad 3:
Du hast absolut Recht. Zumindest was Deine Schilderung der Prozedur des Losfahrens ohne angelegten Gurt betrifft. Man muß alles manuell erledigen...
Upps genau, Du beschreibst den Zustand einer deaktivierten Autohold/EPB...

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Wenn wir alles abschaffen, was irgendwelche Idioten, Technikfeinde oder unfähige nicht verstehen können/wollen/dürfen, bleibt nichtmal der Esel als Fortgewegungsmittel übrig 😁.

Wer genau sprach jetzt vom Abschaffen?

Warum kommen auf sachlich zutreffende Statements eigenlich immer so globale Aussagen zu Forderungen, die andere nie aufgestellt haben?

Ich glaub, sowas nennt man Überinterpretation (oder pawlowschen Reflex, oder Reflux 🙂).
Dafür gab es in der Schule immer eher schlechte Noten, weil beleglose Zusammenhänge hergestellt wurden. 😁

Der Esel bleibt zumal ohnehin nicht die ultima ratio, denn wie jeder weiß, ist der Esel ansich und zumal als Reittier ein höchst eigenwilliges Wesen, vermutlich sogar eigenwilliger, als EPB, Autohold, DSG und Berganfahrassi zusammen vor einer Schlepp-Waschanlage im Schwarzwald (wg. Berganfahrassi jetzt... 🙂).
😁

Der Thread wird aber zunehmend lustiger und schwupps:
Hab schon wieder ein Hefeweizen aufgemacht, Prost!

Zitat:

Warum kommen auf sachlich zutreffende Statements eigenlich immer so globale Aussagen zu Forderungen, die andere nie aufgestellt haben?

Dein unaufhörlicher Krieg gegen die EPB und andere technische Ausstattung hat nix von sachlich. Das ist einfach nur lächerlich.

Zitat:

Der Thread wird aber zunehmend lustiger und schwupps:
Hab schon wieder ein Hefeweizen aufgemacht, Prost!

Saufen um drei Uhr nachmittags, tz 😛.

Zitat:

Zitat:

Dein unaufhörlicher Krieg gegen die EPB und andere technische Ausstattung hat nix von sachlich. Das ist einfach nur lächerlich.

Ah ja?

Bitte sei so nett und erkläre mir bei Gelegenheit doch mal, was an folgender Aussage

a) nicht zutreffend

b) nicht sachlich

c) ein unaufhörlicher Krieg gegen die EPB

sein soll!?

Hier geht´s los:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

p.s.: Der up hat z.B. einen Berganfahrassi, aber keine EPB und kein Autohold (jenseits der Tatsache, dass er hinten Bremstrommeln hat, aber das erwähne ich nur aus Gründen weiterer Verwirrung). 😁

Du solltest Dich ggf. mal von Deinen Vorurteilen in Bezug auf meine Person distanzieren.
Ich hab hier in Sachen EPB bisher immer nur lächerliche Schein-Argumente pro EPB (und contra mech. Handbremse) lächerlich gemacht (und, richtig, u.a. auch Deines: klobiger, platznehmender Handbremshebel etc.).

Offenbar kannst Du das weder verwinden noch vergessen und suchst nun mit unsachlichen, haltlosen Argumenten (die Du aber vielmehr MIR vorwirfst) etwas zu belegen, was oben in meinem Zitat nur leider weder zu finden noch gemeint ist.

Mein Statement bezog sich einzig und allein auf den inhaltlich so nicht richtigen bzw. falsche Zusammenhänge suggerierenden Beitrag von garfield und die Richtigstellungen von la corriente, sinngemäß also:

Offenbar fällt einigen hier die korrekte Bedienung der genannten elektr. Helfer, zumal vor bzw. beim Besuch einer Waschstraße (Threadtitel!) noch immer schwer, daher ja der Thread! 😉
Offenbar verwechseln viele noch immer Berganfahrassi mit Autohold und offenbar ist einigen hier, trotz mehrfacher Erläuterungen, noch immer nicht klar, dass zumindest bei VW (und wir sind hier ja in einem VW-Forum) die EPB zwingende Voraussetzung für Autohold ist (wg. Erwärmung Pumpe/Ventile ABS-Block für längere autom. Bremseinsatzzeiten, z.B. dauerhafte wie bei Autohold gegeben).
Daher ja mein Verweis auf den up, der keine EPB hat und daher auch (derzeit) kein Autohold haben kann, sondern eben "nur" einen Berganfahrassi.

Und jetzt kommst Du mit dem unhaltbaren Vorwurf "unaufhörlicher Krieg" und belegst zumindest mir damit, dass Du noch immer verletzt bist - und anscheinend nachtragend.
Schade.
Ich kenne Deine Beiträge (auch in Sachen Speditionsgewerbe, LKW/Schiene etc. in div. anderen Foren) und hätte daher mehr erwartet als nur emotionale Scheinargumente auf ein inhaltlich sachliches und im Zusammenhang meines Zitats, auf das ich replizierte, zweifellos korrektes Statement, dass es einige eben offenbar noch immer nicht verstanden hätten.

Zitat:

Neidisch? 😛 😕 🙂 😉

Es war nur eines, ein einziges, damit ist "saufen" kaum möglich, was mir überdies fremd ist.

Ich kann´s mir halt leisten. Muss ja nicht arbeiten. 🙂

Ich denke, das Thema ist nun komplett durchgekaut....

Amen.

War´s das nicht bereits auf Seite 1 schon, also zumindest für die meisten, die Berganfahrassi nicht mit Autohold verwechseln? 😰

Zitat:

Du solltest Dich ggf. mal von Deinen Vorurteilen in Bezug auf meine Person distanzieren.

Ich hab keine Vorurteile gegen dich, du bist mir völlig egal. Mir geht nur dein ewiges polemisches Niedermachen und Seitenweise "aufklären" (über die vermeintlichen Schwächen) der EPB auf den Geist.

Zitat:

Ich hab hier in Sachen EPB bisher immer nur lächerliche Schein-Argumente pro EPB (und contra mech. Handbremse) lächerlich gemacht (und, richtig, u.a. auch Deines: klobiger, platznehmender Handbremshebel etc.).

Eben das hab ich dir auch schon mehrmals gesagt und das ist ein Urteil - und kein Vorurteil - von mir über dich, andere Argumente sind für dich grundsätzlich unzulässig und lächerlich.

Zitat:

Offenbar kannst Du das weder verwinden noch vergessen und suchst nun mit unsachlichen, haltlosen Argumenten (die Du aber vielmehr MIR vorwirfst) etwas zu belegen, was oben in meinem Zitat nur leider weder zu finden noch gemeint ist.

Ja, wehr dich, da steh ich drauf. Ist mir völlig egal, du willst deinen Handbremshebel, ich find die EPB genial, also zieh leine und kauf dir nen Octavia, der hat nen schicken Hebel für dich.

Zitat:

Mein Statement bezog sich einzig und allein auf den inhaltlich so nicht richtigen bzw. falsche Zusammenhänge suggerierenden Beitrag von garfield und die Richtigstellungen von la corriente, sinngemäß also:

Ganz ehrlich, es ist mir schnurz wie das funktioniert. Mir ist nur wichtig, dass es funktioniert und zwar fehlerfrei. Der Rest ist mir schnurz. Das Leute funktionsweisen von Technik oder Anwendungen nicht kapieren, wird immer so sein, diese werden es entweder lernen müssen oder können Technik nicht benutzen - Feierabend.

Zitat:

Und jetzt kommst Du mit dem unhaltbaren Vorwurf "unaufhörlicher Krieg" und belegst zumindest mir damit, dass Du noch immer verletzt bist - und anscheinend nachtragend.
Schade.

Weder noch, aber niemand ist so hartnäckig und penibel beim korrigieren bei diesem Thema wie du.

Zitat:

Ich kenne Deine Beiträge (auch in Sachen Speditionsgewerbe, LKW/Schiene etc. in div. anderen Foren) und hätte daher mehr erwartet als nur emotionale Scheinargumente auf ein inhaltlich sachliches und im Zusammenhang meines Zitats, auf das ich replizierte, zweifellos korrektes Statement, dass es einige eben offenbar noch immer nicht verstanden hätten.

Es waren überhaupt keine Argumente gewollt, es war einfach nur ein Witz auf deine Kosten, weil du bei dem Thema seitenlang richtigstellst, widersprichst, erklärst und nur deine Meinung zählt wie du ja wieder bewiesen hast. Du lässt mir ja nichtmals meinen eigenen Geschmack das ich den Handbremshebel klobig finde und froh bin das er weg ist. Das finde ich wiederum sehr schade, andere würden da irgendwann zugeben, "ok, das ist dein Geschmack, meiner nicht", aber das schaffst du nicht.

Zitat:

Zitat:

Neidisch? 😛 😕 🙂 😉
Es war nur eines, ein einziges, damit ist "saufen" kaum möglich, was mir überdies fremd ist.
Ich kann´s mir halt leisten. Muss ja nicht arbeiten. 🙂

Neid sicher nicht, bei ESP-NED mach ich mir gleich auch eins auf.

Zitat:

War´s das nicht bereits auf Seite 1 schon, also zumindest für die meisten, die Berganfahrassi nicht mit Autohold verwechseln? 😰

Nein, erst mit der Liste zum ausdrucken und abhaken auf Seite 7, die anschließend im Fach der MAL deponiert wird, damit es keiner mitbekommt, dürfte jedem klar sein, welches Prozedre einzuhalten ist .

😁 😉