Mit den Dicken nach Südfrankreich
Hi Leute,
in 2 Wochen geht es mit den Dicken und meiner Family nach Südfrankreich (Marseille) sag mal was muss ich da so beachten oder hat da jemand schon Erfahrung mit den Dicken . Ich weis nur das wir ganz gemütlich dort hinfahren werden ohne Streß und mit viel Pausen , denn wir haben eine kleine Püppi von 8 Monate dabei und da müssen wir viel pause machen.
Gibt es da was ich beachten muss Motor ? , denn es ist meine erste Fahrt dort hin mit dem Auto. Und da ich den Dicken nicht lange habe ist man doch etwas mulmig.
33 Antworten
Hey Freddynight,
keine Panik ich war vor 3 Monaten in Paris und bin ohne Kratzer wieder Heim und das obwohl ich auf dem größten Kreisverkehr war, den ich bis dahin gesehen habe! Die parken schon etwas anders als hier. Du mußt nur immer genügend platz lassen also keine engen Parklücken nehmen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich auf dem Rückweg nicht mehr eingehalten weil kaum Blitzer standen (3 hat das TomTom angezeigt und mehr waren nicht).
Die Maut ist echt heftig 70€ insgesammt für hin und zurück!
Aber auf jeden Fall wünsche ich viel Spass da!!! Ich dachte immer ich mag keine Franzosen aber es sind größten Teils total liebe Menschen! (Französische Auto´s mag ich trotzdem nicht!)
Gruß Robin
Zitat:
Original geschrieben von Raddi20
Hey Freddynight,keine Panik ich war vor 3 Monaten in Paris und bin ohne Kratzer wieder Heim und das obwohl ich auf dem größten Kreisverkehr war, den ich bis dahin gesehen habe! Die parken schon etwas anders als hier. Du mußt nur immer genügend platz lassen also keine engen Parklücken nehmen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich auf dem Rückweg nicht mehr eingehalten weil kaum Blitzer standen (3 hat das TomTom angezeigt und mehr waren nicht).
Die Maut ist echt heftig 70€ insgesammt für hin und zurück!Aber auf jeden Fall wünsche ich viel Spass da!!! Ich dachte immer ich mag keine Franzosen aber es sind größten Teils total liebe Menschen! (Französische Auto´s mag ich trotzdem nicht!)
Gruß Robin
Hi Robin,
vielen Dank für dein Beitrag, hoffe das alles gut geht und wir Spaß haben werden
Lg Fred
Ja, auch von hier einen schönen Urlaub, geniesse es und nicht zuviel Angst haben, wird schon schief gehen.
Dubrovnik hatten wir im Fred ja auch schon, ich versuch' ma einen draufzusetzen.... 😎
Dieses Jahr geht's nach Bella Italia, mit dem Dicken. Ein paar Tage ewige Stadt Roma, dann weiter bis kurz hinter Napoli. Aber ich denke, da kämpfen die noch mit Müll und nicht mit meinem Autochen 🙂.
Die Modellbezeichnung ist schon ab, nur wer genau hinguckt sieht, was für einer es ist. Und ansonsten, Autodiebstahl gibt's überall. Dort wie hier. Wenn wirklich was passiert ist es zwar super-ärgerlich, aber für den Ausgleich des Schadens zahle ich ja Versicherung....
Schönen Urlaub euch allen!
*hust* ändere mal deine Überschrift, sonst bekommt diese ein völlig anderes Gewicht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
Ich bin vor 2 Wochen ca. 1200 km non-Stop von Dresden nach London gefahren, (...)
non stop 😕😕😕
Gibts jetzt auch ne Autobahnbrücke übern Ärmelkanal..?
..oder wie kommt man sonst mit´m Auto ohne stop auf die Insel!?
Hi,
ich war 2005 auch in Südfrankreich allerdings in einem 5 Bauerhof Kaff (Cerón oder so) ca 60 KM von Lyon entfernt.
Also wenn du dein Auto richtig wartest brauchst du eigentlich nix besonderes zu beachten. Falls was kaputtgehen soll, dann wird es das auch, bei mir ist 2 Tage vor Abfahrt das Scheibenwischergestänge festgegangen . . . Stress pur!!
Was ich dir unbedingt empfehle ist ein Navi, den A ist bei denen die Beschilderung etwas bescheidener ( <-Alle Richtungen ->Andere Richtungen 😕 ) und im 5-Spur Kreisverkehr hatte ich wegen nähesuchenden Renaults & tieffliegenden 405er keine Nerven zum Schilder lesen!
B kannst du dann auch gediegen Landstrasse fahren , ne Menge Maut sparen und ne schöne Aussicht genießen (Anhang) . Ach ja nach dem Weg fragen solltest du nur wenn du gut französisch kannst, denn englisch oder deutsch wollen die einfach nicht hören (meistes) und in ländlichen Gegenden kannst du schon mal mit einer aufgerichteten rechten Hand begrüßt werden . . . 🙄
Ich wünsche dir noch viel Spass
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Gibts jetzt auch ne Autobahnbrücke übern Ärmelkanal..?
Ich kenn keine. Und du? 🙄
Ich bin im Juni über Finnland bis ans Nordkap gefahren, hin und zurück ca 5500km, und das völlig problemlos.
Setz dich einfach in Dein Auto und fahr los... es wird weder Dir, Familie noch dem Auto was passieren. Ich hab mir vor meinem Urlaub auch eine Waffel gemacht wegen Panne usw. bloß als ich mal nachgedacht habe wieviele Pannen ich in den letzten 18 Jahren hatte, nämlich keine, wurde ich schon ruhiger ;-) Und das bei einer Reise in ein Land (Finnland) wo ein fünfbuchstabiges Wort mal schnell 3 "ä" hat *g*
Schönen Urlaub!!!!
2.8 quattro,
wie bist du denn nach Finnland gekommen, wenn man fragen darf?
Zu Frankreich:
Ich habe die Tage mal drauf geachtet, was die Franzosen genau fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele aktuelle Fahrzeuge darunter waren, welche allesamt auch ganz gut in Schuss sind. Scheinbar kommt auch in F Leasing immer mehr in Mode und so wird auch mit den Autos pfleglicher umgegangen. 😁 Lediglich die Alten fahren mit den typischen "vorurteilhaften" Beulen und Kratzern rum.
Also zur Beruhigung: Nur vor älteren Autos in acht nehmen.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
...
Was ich dir unbedingt empfehle ist ein Navi, den A ist bei denen die Beschilderung etwas bescheidener ( <-Alle Richtungen ->Andere Richtungen 😕 ) und im 5-Spur Kreisverkehr hatte ich wegen nähesuchenden Renaults & tieffliegenden 405er keine Nerven zum Schilder lesen!
...Ich wünsche dir noch viel Spass
Ich war's nicht!😁
Ehrlich!
Aber ist schon wahr, was Du da schreibst.
Anbei ein Bild aus Italien zum Thema Wegweisung.
Erst war ich verwirrt, dann musste ich lachen ...
Gemäß dem Motto: "Alle Wege führen nach Rom." 😁
Ich kann mich auch noch ein Situation erinnern, als wir Nachts auf dem Weg nach Calais zur Fähre waren. Kein Navi dabei gehabt, Hafen auf der Autobahn bei Calais nicht ausgeschildert gewesen, "Toutes Directiones" gefolgt und nach zwanzig Minuten an der selben Autobahnabfahrt mit dem selben "Toutes Directions"-Schild gewesen. Wir waren dann aber doch noch rechtzeitig an der Fähre gewesen. 😁
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von 405er
Ich war's nicht!😁Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
...
...Ich wünsche dir noch viel Spass
Ehrlich!Aber ist schon wahr, was Du da schreibst.
Anbei ein Bild aus Italien zum Thema Wegweisung.
Erst war ich verwirrt, dann musste ich lachen ...
Hehe, da machste mir ja Mut. Genau in die Ecke dampfen wir dieses Jahr 🙂
Aber, hab' mir schon'ne Navi-CD geholt und dann sind mir die Schilder völlig togal! 😎
Navi habe ich aber nur Kartenmaterial von A, D, S aber F noch nicht muss ich mir sowieso für mein Navigon nachrüsten habe leider nur PDA mit Navigon Software, desahalb überlege ich mir ob ich mir nen richtigen kaufe.
Ja das mit dem Autos in F ist mir auch schon gesagt worden aber die größte Angst macht mir da nicht die Pannen sondern die ganze Klauerei und überfälle da unten in Marseille, was ich da so höre na ja 😰
Trotzdem an alle einen schönen Urlaub und erholt euch , hoffentlich bleibt das Wetter hier nicht so beschi..... wie jetzt
🙂🙂
@ swallerius
Ich bin mit der Fähre von Rostock nach Helsinkli gefahren. Kosten: 1 Audi mit 2 Personen hin und zurück im Schlafsessel (keine Kabine!) 588 Euro, kann man bezahlen finde ich ;-)
Ah ich dachte schon du wärst über Estland bzw. Russland gefahren. Skandinavien würde mich auch mal reizen. Ich fahre übernächste Woche für ein paar Tage nach Breskens (NL). Wird auch endlich Zeit, hab zur Zeit so viel Streß, dass ich zeitweilig sogar Bauchschmerzen hab.
Ach ja, im August/September geht's vielleicht noch ein Woche nach Schottland.
Gruß
Simon