Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)
Guten Tag Motor-Talk Gemeinde
Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.
Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???
In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Osman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
recht hat er 🙂Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.
Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!
Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.
1007 Antworten
Zitat:
@MV12 schrieb am 10. Juni 2015 um 12:55:35 Uhr:
Naja, überall gleichschaltung:
siehe hierLG Max
Jedes Bundesland darf seinen eigenen Polizeiausweis gestalten. Also 16 verschiedene Ausweise ... 🙄
War ja klar, wär sonst viel zu einfach 😉
Zitat:
@Guest77 schrieb am 13. Juni 2015 um 20:41:23 Uhr:
Ich weiss ich war letzes Jahr in Bosnien
Der Weg von Sarayevo nach Mostar (120km) war super schön immer am fluss entlang das wasser ist grün
Einfach schön Schau mal die Fotos die ich gemacht habe
Einfach schön...
klasse,auch geil.Und das beste an allem ist immer das das kein reines Tourismusland ist,und man alles noch so unberuehrt bestaunen kann.
Für mich als Kroatien Urlauber steht heuer ggf. auch die Besichtigung von Mostar auf dem Plan.
Also wer jüngere Erfahrungen hat - vor allem was (Haupt-) Straßenzustand sowie wie Parken in Mostar bestrifft, kann gerne mal erzählen 😉
Ich fahr immer Wien - Ungarn - Serbien - Bulgarien - Türkei Kapikule Grenzzugang
Maut:
Ungarn habe ich letztes jahr ca. 20 Euro für 1 Monat bezahlt Serbien kommt auch 12-13 Euro Bulgarien 10 - 15 Euro und natürlich Hgs in der Türkei für ca. 50 Lira (15-18€ ) reicht bei mir eigentlich nach Kocaeli (Heimatort) und dann paar mal Istanbul oder Sakarya bei der Rückfahrt lade ich nochmal das min. Packet. Achtung Hgs in der Türkei pro Kennzeichen Gültig also wer sein alten Hgs Vignette laden möchte muss auch das alte Kennzeichen haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@only-automatic schrieb am 14. Juni 2015 um 14:22:07 Uhr:
Für mich als Kroatien Urlauber steht heuer ggf. auch die Besichtigung von Mostar auf dem Plan.Also wer jüngere Erfahrungen hat - vor allem was (Haupt-) Straßenzustand sowie wie Parken in Mostar bestrifft, kann gerne mal erzählen 😉
Also der weg von Sarayevo nach Mostar war schön die Strassen sind nicht die besten aber sind fahrbar
Parkplätze gibt es genügend für 1-2€ kannst du mehrere Stunden Parken und da ist immer einer der auf die Autos aufpasst, Mostar ist eine schöne Stadt - es lohnt sich aufjedenfall ...
Sorry für Offtopic!
Da ich das erste Mal weiter als nach Istanbul fahre, hätte ich da eine blöde Frage an die Spezialisten hier: Welche Stranddestinationen sind empfehlenswert und bucht man das Hotel besser vorab oder kriegt man auch vor Ort noch vernünftige Preise?
Kommt drauf an was denn deine Wünsche sind, warm wird es im Sommer an jeder Küstenstadt sein. Willst eher Party usw. dann empfehle ich dir Alanya oder Bodrum. Wenn du mit der Familie einfach Urlaub machen willst dann am besten die Urlaubsregionen in Antalya anfahren: Side, Belek, Manavgat usw.
Letzes Jahr war ich mit der Familie im Urlaub in Manavgat, Evrenseki im Hotel Aydinbey Kings Palace, hatte es davor gebucht und war voll zufrieden, schönes Hotel, super Service. Aber aufjedenfall vergleichen und davor buchen!!! Wenn du vor Ort zu einem guten Hotel fährst wird es wahrscheinlich eh ausgebucht sein oder die verlangen Mondpreise.
@cp5
Ich bin an der Makarska Riviera nahe der A1 bei Rastovac. Von dort aus möchte ich nach Mostar fahren.
Zitat:
@cp5 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:03:50 Uhr:
wie sieht den deine route durch kroatien nach Bosnien aus?
Der weg von Croatiien nach Bosnien ist nicht der beste es gibt viele kurven,viel Landstrasse inkl Strassenschäden kann man aber ohne Probleme fahren...schaumal über google maps...
Zitat:
@joksy schrieb am 15. Juni 2015 um 10:53:30 Uhr:
..... bucht man das Hotel besser vorab oder kriegt man auch vor Ort noch vernünftige Preise?
Du solltest zuhause via ein Reisebüro das Hotel buchen, weil das günstiger ist als selbst buchen und vor Ort selbst regeln. Die Reise kannst du dann selber organisieren.
Zitat:
@joksy schrieb am 15. Juni 2015 um 10:53:30 Uhr:
Sorry für Offtopic!Welche Stranddestinationen sind empfehlenswert und bucht man das Hotel besser vorab oder kriegt man auch vor Ort noch vernünftige Preise?
Du kannst auch vorort buchen du kannst sogar Handeln,in Istanbul gibt es in jede ecke Hotels
Schön dass es hier auch Balkanurlauber gibt die auch Destination ausserhalb der großen Touriregionen in Kroatien besuchen.
Die Länder des eh. Jugoslawiens haben gerade für Alternativurlauber viel zu bieten. Nicht zu vergessen das deftige Essen vom Grill mit frischem Salat und Beilagen aus direkter Umgebung!
Zitat:
@Guest77 schrieb am 15. Juni 2015 um 17:00:13 Uhr:
Der weg von Croatiien nach Bosnien ist nicht der beste es gibt viele kurven,viel Landstrasse inkl Strassenschäden kann man aber ohne Probleme fahren...schaumal über google maps...Zitat:
@cp5 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:03:50 Uhr:
wie sieht den deine route durch kroatien nach Bosnien aus?
Kurven wären ja o.k., außer es geht neben der Straße gefühlte 100m in die Tiefe, die Straße jedoch nur 3m breit ist und mir 2 tschechische BMW X5 entgegen kommen 😁
Manchmal frage ich mich im Urlaub, ob ein E91 mit Sportpaket die richtige Wahl war 🙄😎
Wege über Maps vorher checken ist klar, aber leider hat das Google Street View Auto an der bosnischen Grenze gewendet 😁
Aktuell sehe ich nur, dass große Teile Serbiens mittlerweile "blau" geworden sind. Aber da wollte ich eigentlich auch mal hin 😉
Zitat:
@YuExpress schrieb am 17. Juni 2015 um 10:02:38 Uhr:
Schön dass es hier auch Balkanurlauber gibt die auch Destination ausserhalb der großen Touriregionen in Kroatien besuchen.
Die Länder des eh. Jugoslawiens haben gerade für Alternativurlauber viel zu bieten. Nicht zu vergessen das deftige Essen vom Grill mit frischem Salat und Beilagen aus direkter Umgebung!
Empfehlungen bitte! 🙂