Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)
Guten Tag Motor-Talk Gemeinde
Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.
Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???
In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Osman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
recht hat er 🙂Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.
Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!
Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.
1007 Antworten
Zitat:
@only-automatic schrieb am 17. Juni 2015 um 10:23:21 Uhr:
Empfehlungen bitte! 🙂Zitat:
@YuExpress schrieb am 17. Juni 2015 um 10:02:38 Uhr:
Schön dass es hier auch Balkanurlauber gibt die auch Destination ausserhalb der großen Touriregionen in Kroatien besuchen.
Die Länder des eh. Jugoslawiens haben gerade für Alternativurlauber viel zu bieten. Nicht zu vergessen das deftige Essen vom Grill mit frischem Salat und Beilagen aus direkter Umgebung!
naja,auf den Bosnischen strassen gibt es einen Haufen Restaurants wo Laemmer am Spiess oder sonstwas gedreht werden.Sehr guenstig.Die Cevapcicis sind die besten in Bosnien.Und der klassische Burek ist zu empfehlen.Wahlweise mit Frischkaese oder Fleisch oder spinat etc...Auf dem gesamten Balkan wird vom Essen in Bosnien geschwaermt.Uebrigens sind die Strassen nicht so schlimm.zwar wirklich sehr kurvig und Laster muessen ueberholt werden,aber dafuer ist die Strecke einfach real wunderschoen,eben weil sie direkt durch die Berge oder entlang fluessen geht.Vorsicht vor der polizei,die blitzen gerne und kassieren dann.Sind aber gottseidank sehr korrupt und man zahlt sogar an der Grenze(serbische republik)fuer kleinere missverstaendnisse am Zollhaeusschen einfach mal versteckt ein paar Euro.Auslaendern wird nateurlich damit gedroht das wenn sie geblitzt werden,sofort mit ins gericht muessen.Das ist aber nur ein kleines Spielchen um etwas geld zu kassieren.So schlimm sind die jungs nicht wenn man zahlt.Die leben halt davon.Also nicht davon einschuechtern lassen.Die Machen auch witze,ala "gib uns eine felge und wir sind quit"(dreiteillige raeder am auto gehabt 😁 ) Bitte fahrzeugpapiere und gruene Versicherungskarte bereithalten am Grenzuebergang und bloss nicht mit abgelaufenem Tuev fahren.
Das Essen in Bosnien ist gut aber nicht wie in der TR 😁 Türkische Küche ist NR1 😁
was ich gut fand war der Börek und die Cevapcicis
Wir haben gehört Montenegro soll gut sein wir wollen die Stadt Budva besuchen direkt am strand von da aus fahren wir dann Richtung
Istanbul..
Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. Juni 2015 um 00:41:42 Uhr:
Das Essen in Bosnien ist gut aber nicht wie in der TR 😁 Türkische Küche ist NR1 😁
was ich gut fand war der Börek und die Cevapcicis
darueber kann man streiten.Aber im Prinzip lohnt es nicht weil das Essen in Bosnien hauptsaechlich auch im Prinzip Tuerkisch ist,nur etwas anders heisst und leicht abgeandert ist 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@only-automatic schrieb am 17. Juni 2015 um 10:23:21 Uhr:
Empfehlungen bitte! 🙂Zitat:
@YuExpress schrieb am 17. Juni 2015 um 10:02:38 Uhr:
Schön dass es hier auch Balkanurlauber gibt die auch Destination ausserhalb der großen Touriregionen in Kroatien besuchen.
Die Länder des eh. Jugoslawiens haben gerade für Alternativurlauber viel zu bieten. Nicht zu vergessen das deftige Essen vom Grill mit frischem Salat und Beilagen aus direkter Umgebung!
Also bzgl. Bosnien wurde ja schon einiges erzählt. Hier ist vielleicht der Ort Livno noch erwähnenswert, denn dort gibt es noch wild lebende Pferde und unberührte Natur 🙂
Wenn es nach Serbien gehen sollte, dann kann ich Dir den Osten empfehlen, wo es traumhafte Landschaften gibt und gut ausgebaute Landstraßen, welche direkt am Wasser (Donau) verlaufen. Der Nationalpark Djerdap, wo sich das Eiserne Tor und die unberührte Natur entlang des Flusses befindet ist gerade für Motorradfahrer ein Genuss.
Wenn man dort durch kleine Ortschaften fährt, sollte man immer nach kleinen Buden und Fischern Ausschau halten, denn dann bekommt man frisch gefangenen Fisch auf dem Grill zubereitet. Dazu noch eine Flasche Weißwein aus der Umgebung und der Abend ist perfekt 😉
Hier einige Bilder aus letztem Jahr:
http://abload.de/img/cimg07680cqeb.jpg
http://abload.de/img/cimg0846f8piu.jpg
http://abload.de/img/cimg0976k9qn8.jpg
http://abload.de/img/cimg089538rg4.jpg
http://abload.de/img/cimg1012zto9u.jpg
http://abload.de/img/panorama9qoaw.jpg
Wenn man am Wasser entlang fährt entdeckt man immer wieder mal schöne Wasserstellen wo keine Sau ist. Entsprechend kann man auch an schönen Ecken mal ins Wasser um sich abzukühlen, wie z.B. auf dem letzten Bild "Panorama" zu sehen.
Echt schöne Ecken die es dort auf dem Balkan gibt 🙂
Nach Serbien aber, schon auf Grund von Verständigungsproblemen, wohl besser in Begleitung von
Landsleuten. Wird sich aber sicher noch ergeben, da der gesamte Balkan + TR bei mir auf Arbeit anwesend ist 😉
Noch 16 Tage bis Abfahrt freue mich drauf bin am überlegen ob ich eine Dashcam kaufen soll
hat jemand Erfahrung welche ist gut? es soll lange und gut aufnehmen
(Hayirli Ramazanlar)
Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. Juni 2015 um 21:46:35 Uhr:
Noch 16 Tage bis Abfahrt freue mich drauf bin am überlegen ob ich eine Dashcam kaufen soll
hat jemand Erfahrung welche ist gut? es soll lange und gut aufnehmen(Hayirli Ramazanlar)
Der Typ hier im Forum, der die "Probefahrt" des Werkstatt Mitarbeiters gefilmt hatte, hatte eine gute Dashcam verbaut - das Teil war aber mit (glaub ich) knapp 400,- EUR nicht gerade billig 🙄
http://www.motor-talk.de/.../...ahrzeugen-bei-probefahrt-t5212767.html
Warum keine Actioncam mit Autohalterung?
z.B. die Sony HDR-AS200 - da hat man außerhalb vom Auto auch noch so einige Anwendungsmöglichkeiten 😉
Zitat:
@only-automatic schrieb am 19. Juni 2015 um 09:37:11 Uhr:
Der Typ hier im Forum, der die "Probefahrt" des Werkstatt Mitarbeiters gefilmt hatte, hatte eine gute Dashcam verbaut - das Teil war aber mit (glaub ich) knapp 400,- EUR nicht gerade billig 🙄Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. Juni 2015 um 21:46:35 Uhr:
hat jemand Erfahrung welche ist gut? es soll lange und gut aufnehmen(Hayirli Ramazanlar)
http://www.motor-talk.de/.../...ahrzeugen-bei-probefahrt-t5212767.html
Warum keine Actioncam mit Autohalterung?
z.B. die Sony HDR-AS200 - da hat man außerhalb vom Auto auch noch so einige Anwendungsmöglichkeiten 😉
400€ für Dashcam ist viel ich suche bis max 50€
Wir haben uns immer noch nicht entschieden welche Strecke wir nehmen sollen, über Bulgarien soll es um 300km kürzer sein als über Griechenland was meint Ihr?
Hi,
wir entscheiden das spontan.
In Serbien hast du freien Internet Zugriff bei den Tankstellen von OMV oder OVM, wie die auch heißen.
Dort gucken wir anhand der Internetseite, welche Tür voller ist.
Du kannst auf der Internet Seite einen Live Webcam finden, welche alle Türen zeigt.
Gute Fahrt dir
Zitat:
@Guest77 schrieb am 22. Juni 2015 um 20:22:54 Uhr:
Bulgarien sollte man vermeiden,seit kurzem gibt es neue Banditen aufpassen...
Kannst du es bitte erläutern ?
Weil jedes Jahr um die Uhrzeit kommen irgendwelche Gerüchte raus, welche überhaupt nicht stimmen.
Zitat:
@Guest77 schrieb am 22. Juni 2015 um 20:22:54 Uhr:
Bulgarien sollte man vermeiden,seit kurzem gibt es neue Banditen aufpassen...
Vor 3 Wochen war mein Onkel und 10 Tagen mein Vater und Serbien war i.o
Bulgarien neue Baustellen und Umleitungen und lt. Meinem Vater sind die Umleitungen sehr Irreführend!
Er fährt die Strecke schon über 17 Jahren und hat sich Verfahren :d
Edit: Und die Umleitungsstrasse dürfte sich kaum vom Kartoffelfeld unterscheiden. Riesen Löcher und Spurrinnen auf den Strassen. Also fährt lieber langsam auf die 1-2h kommt es nicht an!