1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mit 4Matic oder ohne

Mit 4Matic oder ohne

Mercedes CLA C117

Hallo an alle.

Möchte mir einen CLA 250 zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob mit oder ohne 4Matic.

Wie ist Eure Meinung dazu, ist der Unterschied wirklich so groß wie in diesem Video geäußert wird http://www.youtube.com/watch?v=kkV-wuiMJf4 .

- Wie groß wird der Verbrauchsunterschied sein so ca. 1 Liter?
- Klar im Winter bei Schnee bringt der 4Matic bestimmt enorme Vorteile, aber ist die Fahrfreude unter
normalen Umständen viel größer wie mit Frontantrieb.

Was für Vor und Nachteile seht Ihr in der 4Matic

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bin jahrelang Allrad (Quattro) gefahren und habe ihn außer an der Tankstelle nie bemerkt bzw. benötigt. Selbst bei meinen seinerzeit 224PS hat er im wesentlichen für mehr Gewicht, schlechtere Fahrleistungen und mehr Verbrauch gesorgt. Die Momente, an denen ich froh war, ihn zu haben, kann ich in 4 Jahren an einer Hand abzählen.

Gruß

Gravitar

47 weitere Antworten
47 Antworten

Aber auch nur bei denen mit Vorderradantrieb, alle 4M-Varianten bei Modellen mit Hinterradantrieb sind immer permanent vorne und hinten verteilt, nicht dass hier noch Verwirrung herrscht.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist 4Matic nice to have, aber bis auf Schnee kein muss oder wirklicher Vorteil? Und der normale ohne Allrad untersteuert auch nicht so schnell?

4Matic ist immer ein gewisser Vorteil, wenn du den Wagen in Grenzsituationen bewegst. Das ist unabhängig von der Witterung. Naja, was ist jetzt schnell? Das hängt natürlich von den entsprechenden Faktoren Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Straßenbegebenheit ab. Nen 4Matic bekommst du nicht so schnell aus der Spur, wie nen reinen Fronttriebler/Hecktriebler.
Aber wie du schreibst, 4Matic ist nice to have und im Alltag eher nicht notwendig.

Bin den CLA 250 ohne 4Matic Probe gefahren, Straße war nass, da hat man beim Anfahren schon den Schlupf ganz deutlich gemerkt. Die Frage ist halt, ob einem um die 2000 Euro Wert sind und es in dieser Leistungsklasse unbedingt schon erforderlich ist.

Kann jemand den Mehrverbrauch, Leistungseinbußen beurteilen?

Ähnliche Themen

Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen. Ich persönlich bin gar kein Freund von Frontantrieb (gut bei meinem 95PS Alltagsauto ists mir egal) aber bei einem sportlichen Auto sollte schon Heckantrieb oder 4x4 sein. Ich werde mir dieses Jahr evtl. auch mal den CLA 250 genauer anschauen, allerdings werde ich den Fronttriebler gar nicht erst fahren.

Hatte vorher einen A3 Sportback mit 200 PS und Frontantrieb. Gefehlt hatte mir nichts. Ich kannte es aber auch nicht besser. Wenn es im Sport nicht automatisch im Lieferumfang gewesen wäre, hätte ich es auch nicht bestellt.
Ehrlich gesagt möchte ich den 4Matic aber jetzt nicht mehr missen. Ich hatte schon öffters mal das Problem, die Kraft mit dem A3 auf die Strasse zu bekommen, gerade wenn es nass war. Wenn man mal etwas zügiger an der Ampel weg musste, hattes das ASR im A3 sehr schnell angesprochen. Man merkt es aber mit der Zeit nicht mehr, weil man automatisch sehr vorsichtig mit dem Gasfuss wird. Das fällt mir jetzt erst bewusst auf, seit ich 4 Matic habe.
Ich habe auch das Gefühl, das ich weniger die Antriebseinflüsse auf die Lenkung merke. Kann aber auch sein, das bilde ich mir nur ein 🙂.
Wie auch immer ist es "Nice" und beim nächsten Auto würde ich es diesmal auch bewusst kaufen.

Zitat:

@opelkult schrieb am 4. Januar 2017 um 02:36:30 Uhr:

Ich werde mir dieses Jahr evtl. auch mal den CLA 250 genauer anschauen, allerdings werde ich den Fronttriebler gar nicht erst fahren.

Ich weiß zwar was Du sagen möchtest, aber es wird Dir nichts anderes übrig bleiben wie "den Fronttriebler" zu fahren...

http://www.mercedes-benz.de/.../4matic.html

Und zwar durch eine vollvariable Drehmomentverteilung, die vom reinen Frontantrieb bis zu einer Verteilung von 50 : 50 reicht

So steht es bei MB geschrieben...

Gruß

Ja von demher hast du natürlich Recht. Da ich wenn ich mal fahre nur Langstrecke unterwegs bin fährt das Auto vermutlich bei 99% der Strecke auf Front :-) Aber bei der heutigen Technik verteilt das Auto die Kräfte so schnell, das merkt man wahrscheinlich gar nicht ob der Allrad permanent ist oder nicht.

Ja, genau so wird es sein und soll es auch sein.

Gruß

Moin Leute,
habe inzwischen nach 2 cla 200 einen 220 im Leasing und will nie wieder einen Fronttriebler haben 🙂
Nun zur Frage: Wenn ich den Wagen im Sportmodus fahre, habe ich den sportlichen Motorsound über die Boxen. Gibt es eine Möglichkeit den auch für den eco oder Comfort zu bekommen, also "immer an"?
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlicher Motorsound' überführt.]

Jetzt muss ich mal komisch nachfragen! Was soll denn der 220er für nen Antrieb haben, wenn er kein Fronttriebler ist?

Kann man evtl. codieren, musst mal einen von den MNRC Jungs fragen.

4Matic? Gibt den 220 auch als Allrad.
Solltest du wissen du hast selber einen 4M

@Phone83 Tja, dann solltest du wissen, dass der 4Matic im CLA nicht permanent ist, sondern du generell nur Frontantrieb hast und die Kraftverteilung nur im Grenzbereich auf alle 4 Räder verteilt wird. 4Matic ist bei Mercedes nicht gleich 4Matic. Permanent gibt‘s erst ab der C-Klasse. Also passt die Annahme des TE nicht wirklich, deswegen auch die Nachfrage! ;-)

Is mir schon klar aber vielleicht macht das für ihn schon den Unterschied...

Zitat:

@Bisey schrieb am 24. Nov. 2017 um 23:27:26 Uhr:

@Phone83 Tja, dann solltest du wissen, dass der 4Matic im CLA nicht permanent ist, sondern du generell nur Frontantrieb hast und die Kraftverteilung nur im Grenzbereich auf alle 4 Räder verteilt wird. 4Matic ist bei Mercedes nicht gleich 4Matic. Permanent gibt‘s erst ab der C-Klasse. Also passt die Annahme des TE nicht wirklich, deswegen auch die Nachfrage! ;-)

Soll jetzt keine Klarstellung werden. Aber...
Diese Frage mit dem permanente Allrad hatte mich auch verunsichert. Nach dem ich das Video von MB gesehen hab (Quelle:Youtube) bin ich am nächsten Tag zum freundlichen gefahren. Ich zeigte ihm dieses Video und Frage ebenfalls ob 4 matic nicht permanent ist? Der sagte mir dass die Beschreibung leicht irreführend wäre. Grundsätzlich wäre der 4 matic permanenter Allrad Antrieb. Nur bei Grenzwert würde die "Regulierung" der Kraftübertragung einzelner Räder durchgeführt.

Im Video 1:30 - 1:40 sagt er auch:

"Bei (hohen) Geschwindigkeiten nutzt 4 matic (fast) ausschließlich den Frontantrieb."

Video Quelle:
https://youtu.be/9To988NVt3M

Deine Antwort