ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Empfehlung CLA SB 200d 4Matic

Empfehlung CLA SB 200d 4Matic

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2021 um 19:12

Juten Abend Leute,

Heute habe ich einen CLA SB 200d 4M in Augenschein genommen und dachte dass der gut zu mir passen würde. Von der Ausstattung passt der gut, nur mir fehlt die Thermotronic und el. Heckklppe. Naja egal... Eine Sache stört mich aber noch mehr:

Mein Vater meint, dass die Karre aufgrund der Motorisierung nicht ausreichend sei. Da sollte ich lieber auf einen 220d greifen. Da wollte ich euch mal Fragen wie ihr es sieht. Vergleichbare Ausstattung liegt bei mehr als 2-4000€ Aufpreis. Da ist meine Grenze überschritten. Auch dass der Allradantrieb das Fahrzeug schwer und träge macht(?) Dieses Jahr überlege ich nur diesmal in den Urlaub damit zu fahren (Grenze Georgien). Ansonsten soll der nur hier in der Region (Rheinland) bewegt werden.

Ist der Leistungsunterschied groß zum 220d? Merkt man das?

Davor bin ich den 1er als 118i (136PS) Autom. gefahren und der war von der Leistung her grenzwertig..

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwer soetwas zu beantworten, ich selber fahre eine 200d aber ohne Allrad (gab es zu Beginn noch ohne). Mir reicht die Leistung absolut aus. Ich bin kein Raser möchte aber schon ab und zu zügig überholen oder auch mal 200+ fahren. Das geht alles gut und ist mehr wie ausreichend. Der Allrad dürfte da nicht viel ausmachen. Natürlich geht immer mehr und man gewöhnt sich an nahezu jede Leistung und kann immer mehr haben... Ich hatte mal einen 170PS Golf 5 Diesel, der ging echt richtig gut, der 140PS Golf war aber deswegen nicht schlecht motorisiert, die extra PS haben aber schon sehr viel Spaß gemacht!

Der Vergleich mit einem 136PS Beziner hinkt, ein Diesel fühlt sich alleine durch den Drehmoment schon anders und agiler an. Meine Empfehlung: wenn du das Geld hast nehm den größeren Motor, wenn nicht wirst du auch mit dem Kleineren mehr wie happy.

Ich hab den als 200D 4MATIC und mir reicht er, aber gut ich bin in Österreich daheim und da ist auf der Autobahn ja eh 130 Limit. Wir fahren ihn als Familienfahrzeug, also voll beladen mit Dachbox merkt man es schon wenn’s mal auf der Autobahn bei 150 bergauf geht. Dafür ist der Allrad halt im Winter am Schnee ein Traum. Ich kann dir leider keinen Vergleich geben aber vom Gefühl würd ich schon auch sagen wennst in Deutschland wohnst, dann würd ich das mal testen. Dein Händler soll dir das organisieren, dass du beide mal zum Vergleich probefährst!

Übrigens ich dachte die elektrische Heckklappe wäre Serie beim Shooting Brake?

Meine persönliche Grenze sind meist so 200 PS, darunter sollte es für mich nicht liegen, daher ist es der 220d als Firmenauto geworden, der hat zwar nur 190, aber das ist für mich in Ordnung.

Unterschiede zwischen 200, 220 und 250 sind spürbar vorhanden, vor allem wenn's über 100 km/h hinaus geht und man viel Autobahn fährt...

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich den CLA nicht unter dem 220er holen, aber das ist definitiv Geschmacksache. Ich fahre viel Autobahn und bin generell ein Beschleunigungsfreak, daher ist mir der 220er auch an sich schon zu lahm.

Ich kann den TE beruhigen. Ich komme vom E220d S213 und fahre seit Dezember einen CLA 200d SB. Bei normaler Fahrweise im Alltag, selbst auf der AB, wirst du keine Leistung vermissen. Der 200d reicht völlig aus. Das einzige was mich am 200er stört, ist der kleine Tank ( der auch noch nervende Schwappgeräuche nach der Betankung von sich gibt) und die Laufkultur des Motors an sich. Aber ob die Laufkultur des Motors beim 220d besser ist, kann ich nicht beurteilen. Obwohl ebenfalls der OM 654, ist der Unterschied zum E220d von der Laufkultur eklatant!

Am besten wirklich selber testen, jeder empfindet das anders...

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 11. April 2021 um 14:30:25 Uhr:

Ich kann den TE beruhigen. Ich komme vom E220d S213 und fahre seit Dezember einen CLA 200d SB. Bei normaler Fahrweise im Alltag, selbst auf der AB, wirst du keine Leistung vermissen. Der 200d reicht völlig aus. Das einzige was mich am 200er stört, ist der kleine Tank ( der auch noch nervende Schwappgeräuche nach der Betankung von sich gibt) und die Laufkultur des Motors an sich. Aber ob die Laufkultur des Motors beim 220d besser ist, kann ich nicht beurteilen. Obwohl ebenfalls der OM 654, ist der Unterschied zum E220d von der Laufkultur eklatant!

Der 220d ist 40 PS stärker und hat mehr Drehmoment, dass man die nicht spürt, ist nicht so ganz richtig... von 0 auf 100 ist er 1,5s schneller, das ist schon ein kleiner Batzen :)

Der 220er hat soweit ich weiß einen anderen Dieselmotor als der 200er, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ihr dürft mich da gerne korrigieren.

Soweit ich weiß ist der 220er noch einer von Mercedes, der 200er hat einen Renault Motor, oder?!

Jedenfalls läuft der 220d butterweich und ruhig, kein Vergleich zu allen anderen Dieselmotoren, die ich bisher gefahren bin.

Ich will den 200er auf keinen Fall schlecht reden, aber ich meine auch in diversen Tests gelesen zu haben, dass der 220D so das beste im Portfolio war, der bekam sogar bessere Testergebnisse als der 250er Benziner...

Letzten Ende muss das jeder für sich selbst Entscheiden...

Soweit ich weiß gab’s den Renault Motor nur anfangs im 180d! Aber ja das hab ich auch mal gelesen dass der 220d hochgelobt wurde und über den 250er gestellt wurde!

Ich hab einen CLA 200D 4-Matic seit 7 Monaten mit AHV und einem großen Anhänger. Er läuft und zieht perfekt, obwohl wir einige Berge in Österreich haben.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:49

Danke für die Tipps! Ich hab den Wagen jetzt genommen. Abholung ist aber in ca. 4 Wochen. Freue mich wirklich riesig..

Zitat:

@Pino25 schrieb am 14. April 2021 um 12:49:12 Uhr:

Danke für die Tipps! Ich hab den Wagen jetzt genommen. Abholung ist aber in ca. 4 Wochen. Freue mich wirklich riesig..

Musst berichten wie du ihn findest wenn er dann da ist!

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:40

Zitat:

@JJStyle schrieb am 24. April 2021 um 21:24:01 Uhr:

Zitat:

@Pino25 schrieb am 14. April 2021 um 12:49:12 Uhr:

Danke für die Tipps! Ich hab den Wagen jetzt genommen. Abholung ist aber in ca. 4 Wochen. Freue mich wirklich riesig..

Musst berichten wie du ihn findest wenn er dann da ist!

Werde ich auf jedenfall machen! Zum Vergleich kann ich ja iwie noch den E220d vom Vater heranziehen. Finde er zieht auch schon gut.

am 26. Mai 2021 um 12:36

bin letzte Woche 3 Tage einen 200er Benziner gefahren und der Leistungsunterschied zu meinem 220d war sehr spürbar.

Wo mich meiner beim Sprint von 0 auf 100 in den Sitz drückt, fehlt dieses Gefühl beim 200er komplett. War ehrlich gesagt bisschen erstaunt und sogar meiner Freundin fiel es sofort auf..

Hätte ich nicht gedacht, dass es derart groß ausfällt. Aber du hast dich ja eh entschieden und will hier auch nix madig reden. Es fühlt sich halt einfach "schlechter" an, wenn man von mehr auf weniger PS umsteigt, das wäre bei jedem Modell so, völlig unabhängig jetzt von diesem Motor. Das Auto ist und bleibt natürlich trotzdem super und wenn dir die Leistung reicht, wirst du Spaß damit haben. Ich würde deinem Vater aber dennoch recht geben^^...

Eins ist mal ganz sicher. der Allradantrieb macht keineswegs träge oder schwer. Es ist genau das Gegenteil denn der Allradantrieb ist nicht permanent sondern intelligent und wird nur bei Bedarf hinzu geschaltet, hauptsächlich um den Verbrauch gering zu halten. Wenn also ein Fronttriebler schon an seine Traktionsgrenze kommt und die Räder durchdrehen, hängt sich der 4Matic bereits vorher in das Antriebssystem und leitet Traktion an die hinteren Räder. Der Allrad ist beim sehr sportlichen Starts immer vom Vorteil.

mein 220D dreht schonmal gern noch im 2. Gang und wird dann abgeregelt das passiert bei den 4Matik nicht, der wandelt alles in Vortrieb um ...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:05

Fahre den Wagen schon ca. 1 Monat. Sonderlich zufrieden bin ich nicht. Ja, er zieht wenn man ihn drückt und der Allradantrieb ist toll bei Kurvenfahrten und im Regen. Besonders bei der Einfahrt in die Garage, weil er eine kleine "Treppe" -ca.- 3cm hochsteigen muss. Aber ich merke schon motortechnisch den Unterschied zum E220d. Aber nur auf der Autobahn.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Motortemperatur nicht konstant auf 90 bleibt, sondern immer 1-2mm nach rechts kommt sich aber nach paar Sekunden wieder auf die 90 setzt. Besonders bei Steigungen und wenn man mal über 130 km/h kommen möchte. Denke nicht dass der Thermostat was damit zu tun hat. Ich hab zwar erlebt dass die Anzeige hin und her schwingt, aber nicht über die 90 kommt. Was mach ich denn wenn ich in Ri. Mittelmeer fahre wo 40-45Grad herrschen. Soll ich dann warten bis der Motor abgekühlt ist oder was?!

Bei der Abholung gab es auch Probleme wegen der Lackierung durch gelbe Flecken im Motorraum. Als ob die Lackierung vergessen wurde oder einen Brandschaden gab. Termin ist angesetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen