ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45s AMG 4Matic+ Shooting Brake erhebliche Mängel

CLA 45s AMG 4Matic+ Shooting Brake erhebliche Mängel

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 7. September 2020 um 8:34

Moin,

Ich durfte nach über 7 Monaten warten meinen Neuwagen abholen. Dies geschah vor ungefähr 1 1/2 Monaten. Der Wagen war in der Zeit noch auf das Autohaus zugelassen da ich es als "Vorführwagen" gekauft habe. Der Wagen wurde in diesen Zeitraum ab Kilometer 10 aber ausschließlich von mir bewegt und eingefahren.

In diesen Zeitraum habe ich bereits festgestellt das der Wagen eine Große Anzahl an Mängeln aufweist. Hier einmal die Mängelliste die ich in einer Mail an Mercedes aufgelistet habe:

- starke Vibrationsgeräusche Fahrertür

- starke Vibrationsgeräusche Fahrertür Fenster

- starke Vibrationsgeräusche Beifahrertür

- lautes Klackern und Vibrieren auf dem Beifahrersitz

- Panoramadach schließt nicht sauber und Vibriert ebenfalls

- Kaum Gasannahme beim Anfahren (bisher 2x vorgekommen)

Nachdem die einfahrphase vorbei war habe ich das Fahrzeug abgegeben für die Mängelbeseitigung und Ummeldung auf mich.

Mercedes konnte alle von mir genannten Fehler ebenfalls feststellen und haben diese beseitigt. Dies dauerte ungefähr 2 Wochen.

Letzte Woche Freitag durfte ich den Wagen dann endlich abholen. Musste aber direkt feststellen, dass wieder etwas nicht stimmt. Aus dem Lüftungssystem kommt ein extrem lautes rauschen. Bin dann direkt wieder zurück gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass die Flüssigkeit im Klimasystem zu wenig sei und die Pumpe die ganze zeit vergeblich Pumpt.

Vermutet wurde dann, dass irgendwo eine undichtigkeit ist worüber die Flüssigkeit verloren geht. Resultat der Sache ist das die Klima nicht mehr Kühlt und ununterbrochen ein extrem lautes rauschen/pfeifen zu hören ist. Vereinbart wurde dann, dass ich das Auto morgen (Dienstag den 8.9) abgebe. Bis dahin kamen aber wieder Fehler dazu. Seit Samstag sagt mir das Auto bei jedem Start das Kühlflüßigkeit fehlt und ich diese bitte nachfüllen soll. Am behälter konnte ich tatsächlich einen abfall des Bestandes feststellen. Also noch ein nicht erklärbarer Flüssigkeitsverlust. Dazu kommt, dass der Beifahrersitz noch lauter als zuvor Vibriert und bei jeder Rechtskurve extrem laut klackert als wäre er nicht richtig in seiner Verankerung. Das Problem mit der Gasannahme existiert ebenfalls immernoch. Kam gestern wieder vor.

Langsam werde ich echt sauer. Habe das Auto bereits komplett bezahlt. Sehe es aber irgendwo nicht mehr ein den Vollständigen Preis zu bezahlen aufgrund der extremen Mängelliste.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Habe ich Ansprüche darauf? Ist es eurer Meinung nach gerechtfertigt sowas zu verlangen?

Danke fürs durchlesen :)

Beste Antwort im Thema

Interessant ist, dass ich ähnliche Probleme bei meinem 45er (Coupe) auch habe:

- klackernde und Vibrationsgeräusche Fahrertür bzw. Richtung B-Säule

- starke Vibrationsgeräusche Fahrertür Fenster

- laute Windgeräusche durch eine nicht richtig anliegende Dichtung am Fenster der Beifahrertür

- die Soundanlage fängt schnell an zu vibrieren (auch bei geringer Lautstärke)

- quietschende Bremsen

- Sensoren spielen teilweise verrückt und zeigen Hindernisse an, die gar nicht da sind

- das mit der fehlenden Gasannahme kommt ebenfalls teilweise vor

Ich kann leider erst in 1-2 Wochen einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren, da ich unterwegs bin aber ist schonmal kein gutes Zeichen, dass wir ähnliche Probleme haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Interessant ist, dass ich ähnliche Probleme bei meinem 45er (Coupe) auch habe:

- klackernde und Vibrationsgeräusche Fahrertür bzw. Richtung B-Säule

- starke Vibrationsgeräusche Fahrertür Fenster

- laute Windgeräusche durch eine nicht richtig anliegende Dichtung am Fenster der Beifahrertür

- die Soundanlage fängt schnell an zu vibrieren (auch bei geringer Lautstärke)

- quietschende Bremsen

- Sensoren spielen teilweise verrückt und zeigen Hindernisse an, die gar nicht da sind

- das mit der fehlenden Gasannahme kommt ebenfalls teilweise vor

Ich kann leider erst in 1-2 Wochen einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren, da ich unterwegs bin aber ist schonmal kein gutes Zeichen, dass wir ähnliche Probleme haben.

Themenstarteram 7. September 2020 um 8:59

Stimmt, dass mit den Sensoren kam bei mir auch schon vermehrt vor. Auf jeden Fall interessant zu sehen das die Problematik wohl kein Einzelfall ist. Habe meinen Termin morgen, ich werde dir mal berichten ;)

Das mit den Sensoren habe ich ebenfalls. Immer wenn ich von der Straße in meine Einfahrt einbiege, piepsen alle Sensoren dauerhaft, aber da ist einfach nichts. Ich kann mir das nicht richtig erklären. Es kam auch schon oft während der Fahrt vor, aber vielleicht waren das dann Insekten oder andere Partikel, die in der Luft lagen.

Luftgeräusche habe ich an der Fahrerseite im Bereich Fenster/Spiegel. Habe mich aber daran gewöhnt und für mich ist das soweit okay so. Anfangs fand ich es störend weil ich penibel auf der Suche nach Mängeln war.

Zum Thema fehlende Gasannahme: Ich habe zwar nur einen 220er, aber manchmal bilde ich mir ein, auch sowas zu merken.

Beispiel: Ich mache einen Kickdown, er schaltet runter in den dritten Gang, es kommt aber keinerlei Schub, stattdessen geht er dann in den vierten und die Gasannahme kommt. Das ganze resultiert dann in einer seltsamen Beschleunigung und es fühlt sich falsch an. Es fühlt sich an, als würde die Elektronik merken, okay, der dritte passt doch nicht, 1 sekunde später gehts dann in den vierten und die Beschleunigung setzt erst ein.

Bis auf kleineres Knistern beim kaltstart habe ich zum Glück keine Klappergeräusche bei meinem...

Um welche Sensoren geht es denn... in der Vergangenheit hörte ich schon von ACC-Sensorden (bei anderen Fahrzeugen) welche sich von ACC-Sensoren entgegen kommender Fahrzeuge irritieren ließen.

Bei einer Hofeinfahrt könnte ich mir vorstellen dass irgendeine Funkquelle die Störung auslösen kann.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 7. September 2020 um 12:26:59 Uhr:

Um welche Sensoren geht es denn... in der Vergangenheit hörte ich schon von ACC-Sensorden (bei anderen Fahrzeugen) welche sich von ACC-Sensoren entgegen kommender Fahrzeuge irritieren ließen.

Bei einer Hofeinfahrt könnte ich mir vorstellen dass irgendeine Funkquelle die Störung auslösen kann.

Wenn ich von der Straße Rechts in die Einfahrt abbiege, gehen alle Sensoren am Rechten Bereich an, sobald ich den Bordstein überfahre. Sie piepen nicht, sondern schlagen mit anhaltendem Ton Alarm. Das ist nicht bei allen Einfahrten oder Bordsteinen so, ich konnte da aber ehrlich gesagt noch kein System dahinter beobachten. Mein Bordstein ist nicht hoch.

Zitat:

@New_CLA schrieb am 7. September 2020 um 12:19:34 Uhr:

Beispiel: Ich mache einen Kickdown, er schaltet runter in den dritten Gang, es kommt aber keinerlei Schub, stattdessen geht er dann in den vierten und die Gasannahme kommt. Das ganze resultiert dann in einer seltsamen Beschleunigung und es fühlt sich falsch an. Es fühlt sich an, als würde die Elektronik merken, okay, der dritte passt doch nicht, 1 sekunde später gehts dann in den vierten und die Beschleunigung setzt erst ein.

Der 220 hat das 7-Gang Doppelkuplungsgetriebe wenn ich nicht irre ?

In welchem Gang warst Du denn als Du den Kickdown betätigt hast ?

Beim Kickdown gibt es bei mir keine Probleme aber wenn man normal anfahren will, tut er sich teilweise etwas schwer in Gang zu kommen, sodass man schon deutlich weiter durchtreten muss, bis sich wirklich was tut.

Das sehe ich aber eher als geringeren Mangel an. Das Gerappel, Geklapper und Windrauschen sowie quietschende Bremsen nerven schon eher und mindern das Wertigkeitsgefühl.

Themenstarteram 7. September 2020 um 12:27

Zitat:

@shiwasu schrieb am 7. September 2020 um 13:54:23 Uhr:

Beim Kickdown gibt es bei mir keine Probleme aber wenn man normal anfahren will, tut er sich teilweise etwas schwer in Gang zu kommen, sodass man schon deutlich weiter durchtreten muss, bis sich wirklich was tut.

Das sehe ich aber eher als geringeren Mangel an. Das Gerappel, Geklapper und Windrauschen sowie quietschende Bremsen nerven schon eher und mindern das Wertigkeitsgefühl.

Schließe ich mich an. Exakt so ist es bei mir auch.

Das unter volllast hatte ich aber auch bereits einmal gehabt.

Wenn ich einen Listenpreis bei meinem Wagen von 96.000 Euro betrachte empfinde ich das allerdings schon als größeren Mängel.

Mal sehen was meine Nachverhandlung morgen so bringt. Ob Mercedes sich tatsächlich auch einen Preisnachlass einlässt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 7. September 2020 um 13:27:57 Uhr:

Zitat:

@New_CLA schrieb am 7. September 2020 um 12:19:34 Uhr:

Beispiel: Ich mache einen Kickdown, er schaltet runter in den dritten Gang, es kommt aber keinerlei Schub, stattdessen geht er dann in den vierten und die Gasannahme kommt. Das ganze resultiert dann in einer seltsamen Beschleunigung und es fühlt sich falsch an. Es fühlt sich an, als würde die Elektronik merken, okay, der dritte passt doch nicht, 1 sekunde später gehts dann in den vierten und die Beschleunigung setzt erst ein.

Der 220 hat das 7-Gang Doppelkuplungsgetriebe wenn ich nicht irre ?

In welchem Gang warst Du denn als Du den Kickdown betätigt hast ?

Meiner hat das 8-Gang Getriebe weil Diesel... Fällt mir jetzt schwer das zu reproduzieren, aber wenn ich zurückdenke, ist es mir immer passiert, wenn ich so 30, 40 km/h drauf hatte und das Gas voll durchgedrückt habe.

@shiwasu ... Ich kann wieder nur aus Sicht des 220ers reden, aber das ist bei mir genauso. Wenn ich im Comfort Modus fahre und das Gaspedal nur im 25% Bereich betätige, tut sich fast nix. Wenn ich dann aber zu viel drücke, schießt er nach vorne. Klar, bei einem 45s ist das ne andere Hausnummer, aber ich finde, bei den normalen Modellen ist die 0-60km/h Beschleunigung schon verdammt gut aufgrund des Turbos.

Was mir aber auch immer wieder bitter aufstößst, ist dieses "Automatik-Loch". Wenn ich aufs Gas drücke, hab ich bestimmt eine halbe Sekunde Verzug, bis er wirklich beschleunigt. Ist das das berüchtigte Turbo-Loch, oder hat das etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun?

Man kann das ja fast gar nicht glauben wenn man das liest. Das Auto kostet Schweine Geld und dann solche Mängel bei einem neuen Auto. Man kann sowas vllt bei einem Dacia duster erwarten, aber nicht bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Zitat:

@New_CLA schrieb am 7. September 2020 um 14:29:50 Uhr:

Was mir aber auch immer wieder bitter aufstößst, ist dieses "Automatik-Loch". Wenn ich aufs Gas drücke, hab ich bestimmt eine halbe Sekunde Verzug, bis er wirklich beschleunigt. Ist das das berüchtigte Turbo-Loch, oder hat das etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun?

Klingt für mich eher nach Turboloch... einfach mal einen Blick auf den Drehzahlmesser werden. Im Comfort-Modus sollte das Fahrzeug ja regulär in niedrigem Drehzahlbereich fahren... gibt man im nun via Gaspedal die sporen dann muss erstmal genug Drehzahl aufgebaut werden bis der Turbo entsprechend Druck aufbaut.

Das habe ich eigentlich als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Also einfach mal beim fahren nen Blick auf die Drehzahl werfen.... meine E-Klasse mit Bi-Turbo wird auch erst überhalb 2000 Umdrehungen biestig und packt ihre 730 Nm aus :D

Also sind 2020 Turbolöcher immer noch Stand der Technik. Zumindest in dieser Preisklasse...

Alles Spekulation.

Turboloch betrifft die Leistungsentfaltung.

Die ist dann nicht gewünscht linear.

Das Problem ist eine Anfahrschwäche.

Die kommt von der Getriebesteuerung.

Zitat:

@New_CLA schrieb am 8. September 2020 um 08:53:53 Uhr:

Also sind 2020 Turbolöcher immer noch Stand der Technik. Zumindest in dieser Preisklasse...

Ich wüsste nicht wie man das ändern sollte außer wie es BMW bei einigen Modellen hat: Bi-Turbo in Reihe hintereinander mit unterscheidlicher Charakteristik so dass ein breiteres Drehzahlband genutzt werden kann. Bin allerdings jetzt auch nicht der Turbo-Spezialist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45s AMG 4Matic+ Shooting Brake erhebliche Mängel