1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mit 4Matic oder ohne

Mit 4Matic oder ohne

Mercedes CLA C117

Hallo an alle.

Möchte mir einen CLA 250 zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob mit oder ohne 4Matic.

Wie ist Eure Meinung dazu, ist der Unterschied wirklich so groß wie in diesem Video geäußert wird http://www.youtube.com/watch?v=kkV-wuiMJf4 .

- Wie groß wird der Verbrauchsunterschied sein so ca. 1 Liter?
- Klar im Winter bei Schnee bringt der 4Matic bestimmt enorme Vorteile, aber ist die Fahrfreude unter
normalen Umständen viel größer wie mit Frontantrieb.

Was für Vor und Nachteile seht Ihr in der 4Matic

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bin jahrelang Allrad (Quattro) gefahren und habe ihn außer an der Tankstelle nie bemerkt bzw. benötigt. Selbst bei meinen seinerzeit 224PS hat er im wesentlichen für mehr Gewicht, schlechtere Fahrleistungen und mehr Verbrauch gesorgt. Die Momente, an denen ich froh war, ihn zu haben, kann ich in 4 Jahren an einer Hand abzählen.

Gruß

Gravitar

47 weitere Antworten
47 Antworten

Dann hat Dir der Händler Blödsinn erzählt bzw. ist nicht auf das Auto eingegangen: Der 4matic beim CLA ist ein Hangon-Allrad an der Hinterachse, d.h. angetrieben wird primär die Vorderachse und nur bei Schlupf an der Vorderachse wird über elektronisches Schließen einer Lamellenkupplung Kraft auf die Hinterachse übertragen. Also nichts mit permament!
Bei einem permanenten Allradantrieb werden auch permanent beide Achsen angetrieben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlicher Motorsound' überführt.]

Danke für die Info

Lustige Diskussion, leider nicht zu meiner Frage 🙂

Ja der 220 ist " nur" 4 matic, fährt sich aber selbst auf nasser und eisiger Fahrbahn (war im am WE im Harz) sehr smoth ohne, dass man etwas vom zuschalten der Hinterachse merkt. Kann ich dadurch auch sehr kontrolliert quer fahren, muss ggf nur esp deaktivieren. Und bei 200 ist doch super, dass er da die Hinterachse nicht befeuert, kostet nur Benzin.

Deine Antwort