Reifenwechsel 4matic

Mercedes

Hallo,

wie wechselt ihr die Reifen beim CLA mit 4 matic?

Über Kreuz oder wie beim Vorderantrieb von hinten nach vorne?

31 Antworten

Von hinten nach vorne ist ungünstig da sich die Reifen unterschiedlich abfahren.

Die feste Hinterachse fährt den Reifen eher flach ab, die gelenkte Vorderachse belastet die Schultern, wodurch sich der Reifen im Profil gesehen halbrund abfährt.

Bis sich das wieder anpasst, ist die Haftung besonders bei Nässe ganz schlecht.

Man müsste die Reifen alle 4 Wochen tauschen um diesen Effekt abzuschwächen

Diagonal wird ähnlich ungünstig sein, zudem ändert sich die Laufrichtung.
Ob das bei beginnendem Sägezahn oder angepassten Lamellen bei M&S so optimal ist?

Warum nicht bei der Marke bleiben und achsweise erneuern wenn die Profiltiefe unterhalb dem persönlichen Wunschmaß oder eben den gesetzlichen 1,6 mm.

Ich will nur bald meine Sommerbereifung wieder draufmachen mehr nicht. Keine neuen Reifen. Die haben erst 7tkm runter. Hinten 6.8 vorne 6 Profilstärke

@Cla45er

Im Prinzip egal, das ändert ja nichts.

Ich würde gleich wie zuvor montieren.

Laut meiner Erfahrung sollte man nicht mehr tauschen. Ein Arbeitskollege hatte Anfang Winter die Winterreifen aufgezogen und von hi nach vo gewechselt. Der Wagen ist dann geschwommen und das ESP hat dauernd eingegriffen. Andere hatten nur auf einer Achse neue Reifen aufgezogen, mit dem selben Ergebnis. Die Moderne Technik in den Wagen ist scheinbar so Empfindlich geworden, dass man alle vier Reifen wechselt. Ein Schelm wer böses denkt. Mach doch einfach einen Versucht. Wenns nicht geht, einfach wieder zurück wechseln.

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Ich würde ganz normal jeden Saison VA und HA durch tauschen.

Somit fahren sich alle Reifen gleichmäßig ab und haben über die Gesamtzeit immer das selbe Grip-Niveau.

Außerdem ist dann der Umfang der Reifen so ziemlich immer gleich was gerade bei Allrad wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@RobertZ80 schrieb am 2. Februar 2020 um 13:45:40 Uhr:


Ich würde ganz normal jeden Saison VA und HA durch tauschen.

Somit fahren sich alle Reifen gleichmäßig ab und haben über die Gesamtzeit immer das selbe Grip-Niveau.

Außerdem ist dann der Umfang der Reifen so ziemlich immer gleich was gerade bei Allrad wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

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Sorry aber NEIN

Das Grip-Niveau leidet stark beim Wechsel Vorderachse-Hinterachse.

Sorry aber ja.

Wechselt du regelmäßig alle 6-10tkm. Dann bleibt es ja in etwa gleich.

Schlimm ist vorne runter schrubben und hinten noch 80%.

Falls du aber anderer Meinung bist erkläre mir einfach warum du es so siehst.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn man so jede Saison wechselt laufen sich irgendwann alle gleichmäßig ab?

252

Theoretisch ja.

Wichtig ist aber eine gut eingestellte Achsgeometrie.

Bei Reifen mit Laufrichtung-Bindung muss man bei dem Durcheinander halt aufpassen. 😉

Hab schon geschaut die Michelin pilot 4s habe keine Laufrichtung. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen 🙂

Diagonal tauschen bei Gebundener Laufrichtung geht nicht.

Bei Reifen die vom Profil eine Symmetrie haben , Ja

Ok, was habe die Pilot 4s denn dann?

Zitat:

@RobertZ80 schrieb am 2. Februar 2020 um 18:10:36 Uhr:


Sorry aber ja.

Wechselt du regelmäßig alle 6-10tkm. Dann bleibt es ja in etwa gleich.

Schlimm ist vorne runter schrubben und hinten noch 80%.

Falls du aber anderer Meinung bist erkläre mir einfach warum du es so siehst.

Mit freundlichen Grüßen

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Habe andere Erfahrungen gemacht.

Direkt nach dem Wechsel HA-VA ist die Haftung in nassen Kurven an der Vorderachse sehr schlecht.

Das Auto untersteuert viel früher.

Klar gleicht sich das irgendwann an aber halt nicht sofort.

Da bringt 4-matic gar nichts.

Schau dir mal die Reifen im Profil an.
Hinten flach, vorne rund.

Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, weil dein Auto hinten die Spur hält und dabei ist es egal ob Front,Heck oder 4Matic!

...das dein 4Matic im "Normalbetrieb" nur 1 Achse Antreibt weist Du aber schon?

Informiere Dich mal wann dein 4Matic überhaupt alle 4 Reifen gleichzeitig Antreibt...

Als meine beim 4 Matic A250 Sport jetzt vorne an der Grenze waren sind die von hinten nach vorne gewandert und hinten sind neue draufgekommen!

Auf einer Achse sollten immer die gleichen Reifen aufgezogen sein!

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