Mit 4Matic oder ohne
Hallo an alle.
Möchte mir einen CLA 250 zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob mit oder ohne 4Matic.
Wie ist Eure Meinung dazu, ist der Unterschied wirklich so groß wie in diesem Video geäußert wird http://www.youtube.com/watch?v=kkV-wuiMJf4 .
- Wie groß wird der Verbrauchsunterschied sein so ca. 1 Liter?
- Klar im Winter bei Schnee bringt der 4Matic bestimmt enorme Vorteile, aber ist die Fahrfreude unter
normalen Umständen viel größer wie mit Frontantrieb.
Was für Vor und Nachteile seht Ihr in der 4Matic
Vorab vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Bin jahrelang Allrad (Quattro) gefahren und habe ihn außer an der Tankstelle nie bemerkt bzw. benötigt. Selbst bei meinen seinerzeit 224PS hat er im wesentlichen für mehr Gewicht, schlechtere Fahrleistungen und mehr Verbrauch gesorgt. Die Momente, an denen ich froh war, ihn zu haben, kann ich in 4 Jahren an einer Hand abzählen.
Gruß
Gravitar
47 Antworten
Die Steigerung der Fahrfreude im Sommer auf trockener Straße wird sich im Rahmen halten. Der CLA ist gut abgestimmt, da musst du es schon recht wild treiben damit der Allrad einsetzt.
Die Traktion ist mit Vorderradantrieb schon recht gut.
Ich warte sehnlichst auf den 4matic, Frontantrieb kommt nicht in Frage.
Bin jahrelang Allrad (Quattro) gefahren und habe ihn außer an der Tankstelle nie bemerkt bzw. benötigt. Selbst bei meinen seinerzeit 224PS hat er im wesentlichen für mehr Gewicht, schlechtere Fahrleistungen und mehr Verbrauch gesorgt. Die Momente, an denen ich froh war, ihn zu haben, kann ich in 4 Jahren an einer Hand abzählen.
Gruß
Gravitar
Zitat:
Original geschrieben von SebelC117
Ich warte sehnlichst auf den 4matic, Frontantrieb kommt nicht in Frage.
Zitat Walter Röhrl : "Frontantrieb ist verschenkte Lebensfreude"
Das liegt aber schon eine ganze Weile zurück, bin den CLA 250 bei Regen gefahren, der FA ist MB schon gut gelungen.
Ich warte aber auch auf die 4 Matic, weil wir viel in den Bergen sind und derzeit mit dem X3 und dem Countryman Cooper S All4 mit großer Begeisterung 2 Allradler fahren.
Ähnliche Themen
Zu Beachten gilt es hier, das der 4MATIC im CLA kein permanenter Allradantrieb ist. Unter "normalen" Bedingungen wird die Kraft komplett auf die Vorderräder verteilt. Erst wenn dort Traktionsmangel vorhanden ist oder es die sonstige Fahrdynamik erfordert, wird die Kraft variabel auch an die die Hinterachse gegeben.
Gruß
sternfreak
Ist dadurch da es kein permanenter Antrieb ist sondern nur bei Bedarf der Mehrverbrauch geringer als bei anderen Allradversionen?
Eindeutig nein!
Der Mehrverbrauch resultiert aus mehr Gewicht (bei Mercedes CLA niedriger, als zum Beispiel bei Audi), mehr Reibungswiederständen durch mehr bewegliche Teile und höherem Bauaufwand. Da die zusätzlichen Antriebselemente auch bei Inaktivität Schleppmomente erzeugen, ist es eigentlich fast egal, ob sie in Funktion sind, oder nicht. Trotzdem ist der Mehrverbrauch natürlich abhängig von der Auslegung des Allradantriebs und der zu erwartenden Last. Bei starken Fahrzeugen ist somit der zu erwartende Mehrverbrauch höher.
Gruß
Gravitar
Original geschrieben von pet
Ist dadurch da es kein permanenter Antrieb ist sondern nur bei Bedarf der Mehrverbrauch geringer als bei anderen Allradversionen?
Wann kommt die denn bzw. ab wann lässt sich diese wohl voraussichtlich konfigurieren? Preisaufschläge bekannt?
Danke und Gruß
Original geschrieben von Deepice Wann kommt die denn bzw. ab wann lässt sich diese wohl voraussichtlich konfigurieren? Preisaufschläge bekannt?
Danke und Gruß
Laut meinem Händler kommt die 4Matic im Juli, ausgeliefert wird ab September.
Preisaufschlag brutto ca. € 2200.-
Warte auch schon sehnlichst !
Mir geht es da dabei um Kurven fahren dass man einfach besser in die Kurven rutschen kann ohne gleich bei 90 zu meinen man kommt von der Straße ab .... Rentabel oder dann eher Quatsch ?
Liebe Grüße
Hi,
Ich finde es lohnt sich. Macht mehr Freude beim Fahren. Auch ohne ist es schon klasse, aber mit halt irgendwie noch besser. Vom Verbrauch her hält sich der Unterschied in Grenzen. Haben den direkte Vergleich, da in meiner Familie ein cla mit und einer ohne 4 matic gefahren wird , beides 220d. Übrigens handelt es sich um einen permanenten Antrieb.
LG
Zitat:
@V279 schrieb am 30. August 2016 um 14:58:32 Uhr:
Hi,
Ich finde es lohnt sich. Macht mehr Freude beim Fahren. Auch ohne ist es schon klasse, aber mit halt irgendwie noch besser. Vom Verbrauch her hält sich der Unterschied in Grenzen. Haben den direkte Vergleich, da in meiner Familie ein cla mit und einer ohne 4 matic gefahren wird , beides 220d. Übrigens handelt es sich um einen permanenten Antrieb.
LG
Hi,
das ist nicht ganz korrekt. Der 4Matic in der Kompaktklasse ist kein permanenter Vierradantrieb. Generell ist es ein Fronttriebler, der bei Bedarf die Kraft auf die Hinterräder überträgt. Gibt bei YouTube ein gutes Erklärungsvideo, das wurde auch hier schon gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../cla-250-sport-modelle-t4779696.html?...
Zitat:
@Bisey schrieb am 30. August 2016 um 15:09:58 Uhr:
Zitat:
@V279 schrieb am 30. August 2016 um 14:58:32 Uhr:
Hi,
LGHi,
das ist nicht ganz korrekt. Der 4Matic in der Kompaktklasse ist kein permanenter Vierradantrieb. Generell ist es ein Fronttriebler, der bei Bedarf die Kraft auf die Hinterräder überträgt. Gibt bei YouTube ein gutes Erklärungsvideo, das wurde auch hier schon gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../cla-250-sport-modelle-t4779696.html?...
Verzeih mir das ich mich einmische. Aber ist dies nicht ein Widerspruch in sich ?
Ein "permanenter" 4-Rad Antrieb sollte doch permanent, also dauerhaft angetrieben werden. Nun schreibst du aber, dass dieser generell ein Fronttriebler ist, der bei bedarf die Kraft auf die hinteren Räder überträgt. Demnach kann es sich dann aber nicht um einen "permanenten" 4-Rad Antrieb halten oder ?
Ja es heißt permanent, weil man es nicht manuell steuern kann. Die Verteilung liegt auf der Vorderachse bei 55% und auf der Hinterachse bei 45%.