Mit 40 zu alt für `nen neuen Civic ?
Hallo liebe Honda-Freunde!
Bin auf der Suche nach `nem neuen Auto.Fahre jetzt seit 5 Jahren BMW und möchte jetzt wieder etwas handlicheres.Meiner Frau und mir gefällt der Civic ganz gut.Sieht echt schick aus und vor allem hat ihn nicht jeder.Nun hab ich mich mal geoutet bei Freunden,Bekannten und Kollegen.Gut 50 % meinten : Was,Du und n`Civic?Das ist n`Auto für junge Leute.Ja toll !!!
Und nun?Wollte mal Eure Meinung hören.Mir ist die Meinung anderer aber ziemlich egal.Hab ja auch schließlich in meiner Sturm und Drang Zeit Opas mit Hut im Calibra u.Ä. gesehen,wenn möglich noch mit AHK und Fellbezügen über den Sitzen.
Fahre im Jahr ca. 16000km.Nächste Frage wäre Diesel oder Benziner???Oder n`Civic R,weil der ist nun wirklich ein Traum!
Gruß Jens
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TomCat966
Rummuffeln kann ich später mal im Altenheim...wenn die Schwester rumzickt weil ich ihr auf´n Arsch geklatscht hab😛
Nicht empfehlenswert.
Dann heißt es gleich, es gibt da einen nicht kooperativen, geistig verwirrten Heimbewohner.
Und am nächsten Tag finden sich Tabletten, die dich gaaaanz ruhig machen.
Mittel der Wahl ist Buronil. Wir hatten mal einen Patienten, der hat 2 Stück Buronil pro Tag geschluckt und 48 Stunden durchgeschlafen - so tief, daß man ihm schlafend den Kopf verbinden konnte.
Abgesehen davon, bevor ich in ein Pflegeheim komme - na danke.
Aber die Grundidee ist gut, da es viele sehr hübsche Krankenschwestern gibt. Und wenn man mit einigen ins Gespräch kommt, dann findet man heraus, daß die auch schöne Sachen mit dir machen würden ohne dass du sie begrapschen musst 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Zitat:
Original geschrieben von TomCat966
Rummuffeln kann ich später mal im Altenheim...wenn die Schwester rumzickt weil ich ihr auf´n Arsch geklatscht hab😛
Nicht empfehlenswert.
Dann heißt es gleich, es gibt da einen nicht kooperativen, geistig verwirrten Heimbewohner.
Und am nächsten Tag finden sich Tabletten, die dich gaaaanz ruhig machen.
Mittel der Wahl ist Buronil. Wir hatten mal einen Patienten, der hat 2 Stück Buronil pro Tag geschluckt und 48 Stunden durchgeschlafen - so tief, daß man ihm schlafend den Kopf verbinden konnte.
Abgesehen davon, bevor ich in ein Pflegeheim komme - na danke.
Aber die Grundidee ist gut, da es viele sehr hübsche Krankenschwestern gibt. Und wenn man mit einigen ins Gespräch kommt, dann findet man heraus, daß die auch schöne Sachen mit dir machen würden ohne dass du sie begrapschen musst 😁 😉
hehe...Mike der war gut😁
mir ging es auch nur um den "Grundgedanken"😛
Also ich will jetzt auch mal was zum Thema Beitragen.
Warum soll man mit 40 zu alt für den Civic sein?
Gibt ja auch genug alte Säcke die Porsche fahren und die sind schon weit über 40...
Mein Vater wird im April 44 und fährt aktuell nen Renault Laguna - Ende des Jahres läuft der Leasingvertrag aus und nun stehen folgende Autos zur Debatte:
- Mazda RX-8
- BMW Z4 Coupé
- Ford Mustang GT V8
Und der Civic gefällt ihm auch sehr - eventuell kann ich ihm auch den Type-R noch näher bringen.
Ich persönlich würde auch im Alter die Autos nur nach dem eigenen Geschmack auswählen - ist doch sch... egal was die anderen denken!
Meine Eltern sind z.B. die ersten in unserem Dorf gewesen die den Renault Kangoo gefahren sind - da kam auch immer nur gemotz "wie kann man nur so ein Auto fahren" gleiches Spiel beim aktuellen Renault Megáne - der ja durch sein Heck ziemlich viele negativen Stimmen bekommt.
Aber genau solche Autos gefallen meinem Vater - daher mag er auch den Civic. Das Leben ist bekanntlich viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren. 😉
Ach und im übrigen: Mein Opa wird im April 72 und ihm gefällt der Civic auch sehr gut - da er aber öfters in den Wald zum Holz holen muss ist er führ ihn unpraktisch und deswegen fahren die Großeltern eben den alten CR-V.
Finde es daher traurig, wenn jemand im höheren Alter sein Auto abgibt nur weil irgendwelche verbohrten Neider meinen, dass Auto wär zu jung für jemanden. Meine Mutter z.B. meint auch, dass der Civic nicht zu mir passen würde - der 3er Compact den ich vorher gefahren bin, hätte besser zu mir gepasst... Naja ich sag ihr dann immer: "Hättest mir ja die Differenz zum 1er BMW bezahlen können, dann würd ich jetzt was passenderes fahren" - danach ist zum Glück immer Ruhe 🙂
Gruß
Simon
Ich hätte mir schon auch einen 1er BMW leisten können. Zwar nicht mit einer Top-Motorisierung, aber 140 bis 160 PS wären möglich gewesen.
Der Civic hat aber etwas, das viele andere nicht haben.
Rein von der Verarbeitung und Materialanmutung hätte es der 1er BMW werden müssen.
Aber das ist nicht alles und vor allem sehe ich nicht ein, wieso ich die Preistreiberei im Premium-Segment unterstützen sollte.
Die Preise sind ungerechtfertigt hoch - das wissen alle. Aber solange es genug Leute gibt, die solche Preise bezahlen, werden sie auch weiterhin so viel (bzw. mehr) verlangen.
Ähnliche Themen
Nach einem Jahr Fahrpraxis im Civic kann ich als 66ig jähriger sagen: ich bin nicht zu alt.
Aber ein 40 Jähriger kann wirklich schon zu alt sein wenn er gesundheitliche Probleme hat.
Alleine aus meinen Bekanntenkreis sind es 3 Leute die sich ein Auto gekauft haben wo die Sitze hoch sind, sie einfacher einsteigen können.
Also meine Damen und Herren der älteren Generation - wo das Gebälk schon einwenig knarrt - da könnte es Probleme geben.
Ein Cousin von mir kann ohne Probleme hinten einsteigen, weil sich die Tür weit öffnen lässt , aber vorne geht es nur mit Mühe, eben weil er Rückenprobleme hat und die Sitze eben verhältnissmäßig tief liegen.
Gruss Hardi
Hallo Jens,
ich habe nach einigem Hin und Her im Dezember meinen Type-S als 2,2l Diesel geordert und bekommen.
Das Fahrzeug an sich polarisiert schon mächtig, auch unabhänging vom Alter des Fahrers... 🙂
Man nennt mich im Geschäft schon UFO... Also wenn´s Dir Spaß macht nimm ihn.
Die Optik ist definitiv der Oberhammer.
ABER:
Ich würde diese SCH*****möhre kein 2. Mal bestellen.
Es ist insgesamt mein 3. Honda, zwischendurch waren 1 Opel, 1 Mercedes und 3 Audis.
Ich dachte ich könnte nichts falschmachen, da ich ja mit den anderen Hondas super zufrieden war.
Wenn Du einmal Premiumklasse (Audi,BMW,Mercedes,...) hattest, könnte es sein, dass Du so wie ich
jeden morgen schlechte Laune bekommst.
Der Bock säuft wie ein Loch (ich fahre fast ausschließlich Landstrasse mit bequemen 80-100km/h).
Keine Heizerei, kaum Stadtverkehr.
Die angegebenen 5,2l Duchschnitt siehst Du nie. Ich habe jetzt 4000km drauf und unter 6,8l springt
der Bock nicht mal an. 6,8-7,5 sind die Regel.
Die Sitzflächen sind auf Dauer zu kurz, überall knarzt es, die Freisprecheinrichtung ist eine Frechheit
(da nur per Sprache bedienbar, das Ding versteht NICHTS), Audiosystem klanglich dürftig,
Innenleben ist kratzempfindlich wie ich es noch nirgends gesehen habe.
Die Sitzheizung kommt erst nach 5 Minuten in die Gänge.
Aus dem Tank unter den Sitzen gluckst und rappelt es bei jedem Lastwechsel (natürlich abhängig vom Füllstand)
Wenn Du Sonne von leicht hinten bekommst kannst Du das Display kaum noch ablesen und nachts spiegelt dein UFO-Cockpit an allen Scheiben.
Die von Honda nachgerüstete Park Distance Control ist geschmeichelt grade mal ein Schätzeisen.
Finger weg. Aber Du wirst trotzdem irgendeines brauchen (nimm besser Deine Frau). Hintenraus siehst Du fast nix.
Heckscheibenwischer, Lendenwirbelstütze, ordendliche Freisprecheinrichtung gibt´s nicht mal gegen Aufpreis.
Beifahrerairbag lässt sich nur dauerhaft werkstattseitig lahmlegen. Kein Schalterschloss wie bei jedem Franzosen oder deutschen Auto.
Babyschale + Neugeborenes auf dem Beifahrersitz ist nicht. Im Handbuch aber die Mörderabhandlung und Werbung über/für Kindersitze.
Mach mal den Kofferraum voll und gehe etwas forscher in die Kuven. DA hast Du aber Spaß. Fährt sich auf einmal wie eine Ente.
Fahrwerk ist trotz Type S schwammig und wo da 340Nm sein sollen, ich suche noch.
Mein ehemaliger Audi A3 2,0TDI hatte den selben Listenpreis und macht den Honda lang... In wirklich JEDER Hinsicht.
Ich bin froh wenn die 3 Jahre Leasing vorbei sind. Dann gibt´s wieder einen Audi, den Mehrpreis ist er unbedingt wert.
Noch versuche ich mich mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Civic zu trösten. Geht aber nicht - weil es einfach nicht passt.
Irgendeiner wird jetzt bestimmt sagen:
Dafür macht man ja ne Probefahrt.
RISCHTISCH! Wenn von 4 Händlern aber keiner einen Type S mit Diesel, Advantagepaket, Navi und Freispreche zur Vorführung
da hat und Du Dich auf die Beratung der Freundlichen verlässt.... Weil Du ja auch Vertrauen in die Marke hast.
Außerdem sagt eine 1/2 Stunde Probefahrt GAR nichts aus. Da merkst Du nicht, dass die Sitze nix taugen (da waren eh nur Standardsitze drin),
war ja nur ein 5-Türer. Aber nach 4 Stunden in Pseudo-Sportsitzen merkst Du Dein Alter 🙂))
Also Jens,
mach eine laaaaange Probefahrt. Wenn er Dich lässt am Besten über 1-2 Tage (wie ich es bei Audi hatte).
Wie gesagt, sieht supergeil aus, aber wenn Du weisst was Du ansonsten für Dein Geld bekommst,
könnte die Entscheidung anders ausfallen.
Viele Glück und beste Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von fiesel007
Fahrwerk ist trotz Type S schwammig und wo da 340Nm sein sollen, ich suche noch.
Mein ehemaliger Audi A3 2,0TDI hatte den selben Listenpreis und macht den Honda lang... In wirklich JEDER Hinsicht.
Die sind über 2000U/min, wie beim 2.0TDI auch....
Zumindest in der Hinsicht "Motor" hat Audi in dieser Klasse (140PS) dem i-CTDi nichts entgegenzusetzen. Weder vom Antritt, der Laufruhe noch der Kraft. Der 2.0TDI ist ein Traktor gegen den i-CTDi. Wenn du anderer Meinung bist, solltes du schauen ob du wirklich einen i-CTDi unter dem Hintern hast....
Der A4 von einem Freund kann jedenfalls mit seinem 2.0TDI nicht mithalten. Das Ding ist knurrig und unausgewogen, der i-CTDi ist harmonischer, aber ihm fehlt der PD-typische Bumms (der aber schnell vorbei ist)....
Alle anderen Punkte sind erklärbar, wenn du von einem A3 auf den Civic umsteigst, allerdings möchte ich wissen in welch magerer Ausstattung du den A3 gehabt hast, wenn der Listenpreis derselbe ist.....
Und was den Verbrauch angeht, so hast du durch untertourige Fahrweise (immer brav unter 2000U/min stimmts?) eher ein Problem mit dem Partikelfilter. Durch diese Fahrweise brauchen die Regenerationen extrem lange, was den hohen Verbrauch erklärt. Ich selber bringe meinen FK3 nicht über 7l/100km und fahre aber zügig Landstraße (=120km/h) und flott auf der Autobahn (=150km/h, limitiert durch die österreichischen 130). In der Regel bewege ich mich zwischen 6.5-7.0l/100km. Der neue oben genannte A4 braucht ebenfalls zwischen 6.5-7.0l/100km.
Grüße,
Zeph
Hi Zeph,
Du wirst lachen... Ich habe tatsächlich nachgeschaut, ob ich den richtigen Motor bekommen habe.
Steht zumindest CTDI drauf. Naja nagelt auch wie ein Diesel - NIX harmonisch...
Woher die Behauptungen immer kommen der Honda hätte mehr Bums, der Audi sei ein Traktor, keine Ahnung.
Vielleicht hatte ich einen guten Audi erwischt und jetzt einen miesen Honda...???
Kann ich in keinster Weise bestätigen.Sorry.
Ich kann aber auch verstehen, dass man sich sein Auto nicht schlechtreden lassen will,
zumal wenn man so wie Du damit zufrieden ist.
Ich versuche es locker zu sehen.
In meinem Alter gehen 3 Jahre schnell vorüber, wäre ich Anfang 20 würde sich dieser Zeitraum länger anfühlen.
Nur noch 34 Monate und ich bin dieses Geschwür japanisch/englischen Fahrzeugbaus wieder los 🙂))
Zu den Preisen:
mein Honda steht mit € 30139,- brutto in der Rechnung, der Audi hatte damals was von 31200,- brutto stehen.
Selbst wenn da über 4 Jahr dazwischen liegen, ist der Honda mit seinem Verarbeitungsstandard zu teuer.
Das war das Ambition-Paket mit Sportsitzen, kleinem Navi (das auch sehr gut funktioniert hat), echter Freisprecheinrichtung, 2,0TDI mit 140PS, 320Nm, CD-Wechsler (den ich beim Honda nicht bestellt habe), amtlicher 4stufiger Sitzheizung, elektr. Lendenwirbelstütze, niedrigerer Durchnittsverbrauch (exakt 6,25 über 75000km ermittelt und den habe ich richtig getreten, da hatte ich sehr viel Autobahn mit volle Lotte), Wartungsintervall 30000km zu 20000km bei Honda, ebenfalls 225er auf 17er Alufelgen, Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer. Kein Multifunktionslenkrad (war noch nicht lieferbar), Parkdistancecontrol die funktioniert hat.
Dass der Honda definitiv das bessere Platzangebot hat steht außer Frage.
Naja, bei den Motorrädern werde ich auf jeden Fall bei Honda bleiben.
Meine 900er Hornet ist nach wie vor 1. Sahne.
Ansonsten sollten wir das alles nicht zu ernst nehmen.
Es sind nur Autos. Sonst nix.
Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von fiesel007
mein Honda steht mit € 30139,- brutto in der Rechnung, der Audi hatte damals was von 31200,- brutto stehen.
Hast du nicht verhandelt?
Mein FK3 Executive hat nur 23.000 euro gekostet. Welche Extras hast du drin, die 7000 Euro kosten?
Der Listenpreis war wahrscheinlich so hoch angesetzt, damit die monatliche Leasingrate nicht zu teuer erscheint. Ansonsten ist es der erste Forumseintrag, welcher den Civic aufs derbste runtermacht. Bis jetzt hat sich wirklich noch niemand so über dieses Auto aufgeregt. Und wieso willst du jetzt 34 Monate warten, wenns denn so scheisse ist. Mach mit deinem Händler nen Deal und kauf dich aus dem Vetrag. Also ehrlich, bei Investitionen in solchen Dimensionen sollte man sich vorher schon etwas schlau machen. Zumal ALLE "Unzulänglichkeiten" (im Vergleich zur Premium-Klasse ala Audi) bekannt sind und waren! Meiner Ansicht ist die Verarbeitungsquakität keinesfalls schlechter als bei anderen Herstellern in dieser Preiskategorie.
Bei solchen Postings kann ich nur den Kopf schütteln.
Meine Antwort auf Fiesel007:
So etwas überlege ich schon genau oder ich lasse es lieber,wenn ich den Wagen den ich haben möchte
nicht Probefahren kann.
Aber auch bei so einer schlechten Meinung über den Civic kann ich nur wieder sagen:
Jedem das seine
@fiesel
ein audi 2.0 tdi geht besser als ein fk3??muaha....😉 was das denn für ne behauptung???mich hatt noch kein 2.0tdi gebügelt!!so ein tdi läuft dermasen rauh das man den unterschied zu nem traktor nicht mehr erkennt...kurzer pd-punsh zwischen 2000 bis höchstens 3000 U/min und dann is schicht im schacht.der i-ctdi ist hingegen hellwach bis zu 4000u/min.man brauch nicht zu erwähnen das unter 2000 nix geht,is ja üblich beim tdi 🙂.wenn ich jemanden in meinem fk3 mit nehme bekomme ich jedesmal die komplimente wie ruhig der motor ist selbst bei 180 auf der autobahn.mein verbrauch liegt zur zeit bei ca. 6,0-6,5 (viel autobahn),mein rekord lag mal bei 4,8l,es geht also die 5,2l zu erreichen.gut das knarrzen im innenraum ist nervig hab ich aber auf eigene faust behoben,der tacho hatt sogar von alleine aufgehöhrt zu klappern 🙂.im dunklen blendet dich der tacho in den scheiben??haste schon mal am lustigen rädchen gedreht wo man die lichtstärke einstellen kann 😉?du siehst nach hinten nix??komm mittlerweile ohne einschränkungen damit klar,zumindest das dürfte dir ja wohl selbst bei ner halben stunde probefaht aufgefallen sein.die sitze sind unbequem??was hastn du für einen sensiblen rücken??selbst nach 500km am stück sitz ich noch super bequem.schon mal in nem golf sessel platz genommen??knüppelhart sag ich dir.gut das fahrwerk ist nicht das beste,zumindest im diesel,liegt leider an der kopflastigkeit.hab ich mit paar eibach federn aber in den griff bekommen.du regst dich über das soundsystem auf??hab bis jetzt in keinem auto gesessen wo mich das seriensystem überzeugt hatt,grusslig ist es vor allem im 1er und 3er bmw(das ist noch nicht mal serie 🙂 )
Eieiei, geht Ihr aber gleich steil...
Habe ich jemandes Heilgs Blechle beleidigt?
aber nur mal zu den Schlaumeiern (bei mir zuhause heisst das auch Klugsch... 🙂 🙂) in Punkto Probefahrt:
-wenn der Tank nur viertel voll ist gluckst kein Sprit
-zur Probefahrt belade ich das Kfz nicht mit einem Supermarktgroßeinkauf um das Fahrverhalten zu testen
-wer von euch hat die Freisprecheinrichtung ausführlich testen können und hat es getan?
-macht Ihr Kratzer in Vorführfahrzeuge um festzustellen ob die Oberfläche empfindlich ist?
-bei der Probefahrt war es leider taghell und kein Tunnel o.ä. in der Nähe um die Reflektionen des Cockpits zu checken
-bei 14Grad Außentemperatur würde ich die Sitzheizungen eh nicht ausprobieren
-macht Ihr mir jetzt quasi einen Vorwurf draus, dass ich Vertrauen zu meiner alten Marke hatte und das Ding nicht komplett zerpflückt habe ?!
-könnt Ihr den realen Verbrauch bei einer Probefahrt ermitteln?
-selbst wenn der Vorführwagen Sportsitze gehabt HÄTTE, könnt Ihr da nach ner 1/2Stunde-1Std Fahrt konkrete Aussagen über
Langstrecken machen?
Hey , außerdem hat das hier nix mit runtermachen zu tun.
In einem Forum geht es um Erfahrungsaustausch. Meine Erfahrungen waren eben nicht so toll wie Eure.
Wenn es den nächsten Käufer dazu bewegt einige Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen - umso besser.
Oder ist das hier die Abteilung "Heiliger Schrein des Civic", Kritik unerwünscht?
@ enJOYit - hast Du mal versucht ein Leasing vorzeitig abzulösen? Kannst Du vergessen...
@ madmax - versteh ich nicht - vielleicht auch besser so
@ loopoInc - kannst Du lesen? Ich rege mich nicht über das Audiosystem auf. Ich finde es lediglich bescheiden.
den Hinweis auf die Regulierung der Displayhelligkeit - woooow hast Du das alleine rausgefunden?
Das hatte auch schon mein 1.Auto das ich mit 18 hatte - vor 22 Jahren
Zum Thema Sitze - Vielleicht hast Du in Bio nicht aufgepasst - so mit Unterschiede in der Anatomie und so...
Wenn alle Ärsche und Rücken gleich wären, dann wärs echt einfach, gell?
Außerdem ging der Thread von einem 40jährigen los -Kannst Du rechnen? Vor 1970 war das.
Du mit Deinem zarten 1985 kannst da vielleicht noch nicht so ganz mitreden, was der Rücken auf einmal ein sensibles Bauteil
sein kann. Lass Deine Bemerkung also bitte stecken.🙂
Außerdem nochmal: Es geht hier lediglich um ein Auto. Nicht um das Rezept für den Weltfrieden. Lasst die Kirche im Dorf.
Schönen Sonntag noch
Alex