1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mischbereifung bei xDrive falsch aufgezogen

Mischbereifung bei xDrive falsch aufgezogen

BMW 3er F34 GT

Hallo,

mir ist (leider jetzt erst) aufgefallen, dass der Vorbesitzer beim Wagen die (nagelneuen) Sommerreifen (direkt vor Übergabe) offenbar falsch (privat) montieren hat lassen: Die 255er sind beide links, die 225er beide rechts...

Mir ist jetzt beim Fahren nicht direkt was aufgefallen, und bin auch schon ca. 1000 km damit gefahren.

Wie problematisch ist das, insbesondere im Hinblick auf das VTG?

PS: Kann mir jemand sagen was für Felgen das sind? Ich denke 19" Doppelspeiche 466, aber die Farbe wurde wohl nachträglich so gemacht, oder kann man die in dunkelgrau kaufen? Laut VIN wurde das Auto mit Doppelspeiche 466 ausgeliefert, aber damals vermutlich nicht in der Farbe.

Vorne rechts
Vorne links
Hinten rechts
+1
37 Antworten

Zitat:

@mbanck schrieb am 4. Juni 2023 um 14:26:25 Uhr:

Ich habe nachgemessen, die breiten Felgen haben auch die 255er Reifen drauf. Hätte mich auch gewundert, da der Wagen 8-fach bereift ist und die Sommerreifen offenbar bei einem Reifen-Händler neu aufgezogen wurden während der Reifenwechsel vom Vorbesitzer bzw. einem Kumpel/Kollegen/Mitarbeiter von ihm selber gemacht wurde.

Dann ist es easy, einfach die Räder entsprechend umstellen und dann passts wieder

Sind es Original Felgen ?
Wieviel Zoll ?
Sind es Winter oder Sommerreifen?
Weiss nicht mehr auswendig aber wenn du die Felge von innen anschaust dann sollte dort zum Beispiel 8 1/2 x 18 stehen und bei vorderen 8x 18 ungefähr.
Die hintere Felgen müssen auf jeden Fall breiter sein wenn die Breite 255.
Bei Winterreifen hast du meistens ein Pfeil oder Rotation Anzeige.Bei Sommer meistens Inside/Outside.
Sollte Inside von aussen sichtbar sein dann musst du die Reifen von der Felge demontieren und drehen.
Sollte es ein Rotation Pfeil sein musst du auf der anderer Seite schauen ob es auch in die falsche Richtung anzeigt, wenn das der Fall ist dann kannst du einfach die Räder demontieren und auf die andere Seite montieren.
Achte darauf dass es wirklich eine Rotation Anzeige ist. Viele meiner Kunden verwechseln zum Beispiel dem Dunlop Zeichen mit RichtungPfeil.
Und schön mit 140 nm anziehen.

Ignoriere einfach meine Nachricht
Die Nachricht war für einen User eigentlich gedacht

Kein Drama. Das Radhaus ist Plastik und beim Stossdämpfer machst du unbedingt Farbe drauf, Pinsel reicht.

Man sieht auf dem Bild nicht genau, ob die Leitungen links neben dem Stoßdämpfer auch Scheuerstellen haben. Aber, das kannst du leicht prüfen. Ansonsten denke ich auch: Blankes Metall am Stoßdämpfer versiegeln sollte reichen. Wie sah denn der 255-er Reifen an der Innenseite aus? Vermutlich hat er das auch überstanden. Aber, die Reifenflanken sind kritisch, und dürfen keine deutlichen Beschädigungen haben. Ein bisschen Abrieb an der Flanke (vermute ich in deinem Fall) macht aber eher nichts.

Ich hatte eher vermutet daß es am Kotflügel schleift und nicht am Stoßdämpfer. "Fotos machen" hat sich wieder mal gelohnt, finde ich.

Die Dämpferverstellung unten könnte man gleich mit etwas sauber machen und Farbe drauf.

Das man das Schleifen nicht gehört hat .... oder man konnte es nicht zuordnen. Würde mir vielleicht auch so gehen.

Hatte ich auch gedacht. Das liegt vermutlich an der größeren Einpresstiefe der 8,5er Felgen (ET47) gegen über den 8er Felgen mit ET36.
Reifen, Felgen und Einpresstiefe müssen eben genau passen. Sonst gibt es kleine bis richtig heftige (sicherheitsrelevante) Probleme.
In dem Fall war es ja ein Versehen. Aber, manche hier im Forum probieren auch einfach mal ganz andere Felgen aus, z.B. für den 7-er... Von BMW freigegeben oder mit ABE oder zur Not mit TÜV-Einzelabnahme geht natürlich.

Deine Antwort