Mir gehen die Leute so auf die N****!!! Argument pro GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi leute,

brauch mal euren rat...habe meinen GT jetzt knapp 3 wochen...kurz und knapp...bin voll zufrieden, richtig geil.

Jetzt hab ich so paar arbeitskollegen( kameraden) die gehen mir von morgens bis abend auf die Nüsse...

"na ist dein 1.4l immer noch nicht hochgegangen"
er selber Seat Leon TDI 150PS ( cupra ausstattung)

"170ps beim 1.4l sind keine richtigen 170ps, mein a3 macht deinen golf aufjedenfall nass usw...." selber A3 sportsback TDI 170ps

das waren jetzt mal 2 beispiele so in etwa hören sich die sprüche an. bis auf ein müdes lächeln gebe ich da kein kommentar drauf.

aber so langsam dreh ich durch, am liebsten würde ich mit denen auf die panzerbremsstrecke bei uns in der kaserne drauf fahren, und mal zeigen wer wem nass macht, aber meine hart erarbeitet vernunft sagt "nein lass dich nicht drauf ein" ( ich fahr früher auch eher ein straßenraudi 🙂) ok hab ja noch ein trumpf im ärmel siehe sig. aber der bleibt mal aussen vor.

mir geht darum, den leuten vernünftig erklären zu wollen, warum der 1.4l mit 170ps nicht nach 10tkm hochgeht, ich weiß er tut´s nicht, aber warum nicht? dazu fehlt mir die fachexpertise.

gebt mir mal paar pro argument für den GT.....

danke im vorraus.

122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Im Allgemeinen ist es nämlich besser, einen gefährlichen Fahrer vor sich und nicht hinter sich zu haben.🙂

Das sehe ich komplett anders. Ich habe lieber so einen hinter mir.

Hinter mir kann der gerne in die Leitplanke krachen,aber vor mir bitte nicht.

Zitat:

Damit bist Du aber dem verbreiteten Irrtum aufgesessen, Diesel wären einfach und daher so robust. Eigentlich ist der 170 PS TDI nämlich sehr auwändig, nicht umsonst ist er ja auch einiges teurer. Hochdruckeinspritzsystem, VTG-Lader und und und. Der TSI hat ne komplizierte Regelungstechnik, aber die Direkteinspritzung arbeitet mit viel geringeren Drücken und die Komponenten (Turbo, Kompressor) sind vergleichsweise simpel und werden schon länger eingesetzt.

Reparaturen nach der Garantiezeit wünsche ich keinem...

Habe ja drei Jahre bei VW gearbeitet und konnte während dessen viele erfahrungen sammeln vonwegen Motorschäden usw. Nicht das ich was gegen Benziner habe oder so. Bin auch schon den GT TSI gefahren fährt sich super zieht in jeder Lebenslage. Nur die bedenken bleiben einfach das der Motor hält. Nicht das hier jemand denk das ich sein Auto schlechtreden will!!!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Haha, ihr müsst euch ja was beweisen, einfach goldich!

Die Benzienerfahrer sind doch nur neidisch auf die Dieselfahrer! Weil wir es uns erlauben können über längere Zeit schnell zu fahren, ohne dass uns gleich die Tränen kommen. Außderdem habt doch etwas Verständnis für uns, wenn wir unsere Wanderdünen schon mal auf 200 gequält haben, dann ruft jedes Runterbremsen und Wiederbeschleunigen einen mega Frust in uns hevor, weil es sooo viel länger als bei so einem schnellen GT TSI, GTI, etc. dauert, bis wir wieder bei 200 angekommen sind.
Evtl. werden wir dabei schon von einem getuneden Smart bedrängt 😉

Himmel, es geht noch immer um den TSI und von Neid kann gerade bei den bösartig unkultivierten Rumpeldüse-Kolbenschüttler nun wirklich keine Rede sein, nicht mal auf den Verbrauch. Ich bin Wenigfahrer, warum um Gottes willen sollte ich mich auf TDI-Niveau runterschmeissen ? Ich kann es mir noch lange leisten, warum nicht ? Geb ihm sogar die 100 Oktan-Suppe, mache ja nicht mal 10 t km im Jahr, welche die km schnetzeln ist so n Dieselchen sicher gut. Und ich habe vom Verbrauch her noch nie eine Träne vergossen, dafür Freudentränen in Punkto Sound, Laufruhe, Kraftentfaltung und Fahrspass. Wenn schon wenige km im Jahr, dann fahrspassige. Jedem das seine.

fazit:

die TFSI und TSI sind die besten motoren die es gibt und TDI sind der letzte schrott. warum darf sowas eigentlich noch verkauft werden!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Das sehe ich komplett anders. Ich habe lieber so einen hinter mir.

Hinter mir kann der gerne in die Leitplanke krachen,aber vor mir bitte nicht.

Wenn er hinter Dir ist, kann er wahlweise auch in Dich krachen. 😉

Ich halte lieber dreifachen Abstand, dann kann ich bequem anhalten, sollte etwas passieren.

@Dieselboost: ich will ja auch kein TSI-Schönredner sein und Infos, was an TSIs kaputt gehen könnte/ schlecht ist, sind mir immer willkommen. Die meisten, die hier "contra TSI" posten, haben aber nur eine grundsätzliche Abneigung/Mißtrauen gegen das Konzept, ohne eine Begründung dafür zu haben (außer der Tatsache, dass es den Motor erst knapp über ein Jahr gibt und natürlich keine Langzeiterfahrung da ist).
Ich will Dich da keinesfalls zustecken. Wenn Du interessanter Insider-Infos hast, immer her damit.🙂

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

In solchen Situation haben sich bei mir herstellerabhängige Vorurteile bestens bewährt ;-) Audi, BMW und Porsche geben Kette, MB, obwohl sie es könnten, eher nicht.

Du hast vergessen die Schubladen wieder zu schließen!

Das ist wohl eher eine Charakterfrage, denn eine Herstellerfrage! 🙄 Assoziales Verhalten gibt es durch die komplette Bank!

Ich würde denen mal was von einem schmalem Drehzahlbereich beim Diesel erzählen oder der ausgeprägten Anfahrschwäche beim Diesel, abgesehen von kapitalen Motorschäden beim VW Turbodiesel, früher gab es keinen Turbodiesel der nicht schon bei 90000 km einen AT Motor hatte.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

fazit:

die TFSI und TSI sind die besten motoren die es gibt und TDI sind der letzte schrott. warum darf sowas eigentlich noch verkauft werden!?

Richtig.

Wird es ja auch nicht mehr lang. Die TDI´s werden doch gegen Common-Rail-Diesel ersetzt 😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

fazit:

Ok sterb in dem glauben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Richtig.
Wird es ja auch nicht mehr lang. Die TDI´s werden doch gegen Common-Rail-Diesel ersetzt 😁

Deshalb wird es trozdem noch TDI geben.

Denn das ist nur ein Name, mit dem bei VW die Diesel bezeichnet werden. Das hat nicht mit der Technik zu tun.

TDI belibt immer egal ob mit PD Technik oder mit CR Technik

Zitat:

Wenn er hinter Dir ist, kann er wahlweise auch in Dich krachen. 😉

Ich halte lieber dreifachen Abstand, dann kann ich bequem anhalten, sollte etwas passieren.

@Dieselboost: ich will ja auch kein TSI-Schönredner sein und Infos, was an TSIs kaputt gehen könnte/ schlecht ist, sind mir immer willkommen. Die meisten, die hier "contra TSI" posten, haben aber nur eine grundsätzliche Abneigung/Mißtrauen gegen das Konzept, ohne eine Begründung dafür zu haben (außer der Tatsache, dass es den Motor erst knapp über ein Jahr gibt und natürlich keine Langzeiterfahrung da ist).
Ich will Dich da keinesfalls zustecken. Wenn Du interessanter Insider-Infos hast, immer her damit.🙂

Leider hab ich ich keine Insider Infos mehr. Bis wo ich gegangen bin hatten wir keine Probleme mit dem GT TSI und TDI. Aber der wird leider ja auch selten verkauft im gegensatz zu anderen und ob die Kunden dann noch mal in die Werkstatt kommen wo das Auto verkauft wurde ist die andere Sache...

Sacht ma, sind die Mods im Urlaub?

Nur mal so zum Charakter!
Die Dieselfahrer haben keine Sprüche in ihrem Avatar ala:
TDI-Töter... R32-Dranbleiber usw...
Denkt mal drüber nach!
Lebet lang und in Frieden...

so hiermit hätte ich den rekord gebrochen, habe den fred aufgemacht und kurz danach zum fussball und siehe da 70 beiträge.

wir brauchen hier nicht zu diskutieren wie wer wo auf der autobahn fährt, klar macht es mal spaß das pedal durch zu treten...

das der tsi block aus grauguss ist, war glaube ich das einzige was ich als argumentation gegen die jungs bringen kann....schade...

naja die kameraden sind alle top leute, nur ist es halt bei uns so das 2/3 diesel fahren, da viele sehr weit weg wohnen von der kaserne. und jetzt hört auf euch die köppe einzuschlagen....jeder wird wohl einen grund gehabt haben, ob diesel oder benzin.

bei waren es nur die 15tkm im jahr und der GT deshalb dem GTI vorgeszogen, weil billiger im unterhalt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Sacht ma, sind die Mods im Urlaub?

Nur mal so zum Charakter!
Die Dieselfahrer haben keine Sprüche in ihrem Avatar ala:
TDI-Töter... R32-Dranbleiber usw...
Denkt mal drüber nach!
Lebet lang und in Frieden...

macht den fred soch nicht kaputt , ich wollte nur wissen was ist an dem kleinen 1,4l GT gemacht wurden, dass er der lesitung stand hält, habe ich vielleicht ungücklich formuliert...

Zitat:

Original geschrieben von X-TREMTIGRA

das der tsi block aus grauguss ist, war glaube ich das einzige was ich als argumentation gegen die jungs bringen kann....schade...

Guck dir vielleicht nochmal mein Post an von wegen "keine echten 170PS"...