ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mir fehlen 15.000euro für mein Wahnsinn :D

Mir fehlen 15.000euro für mein Wahnsinn :D

Hallo,

 

Da mir 15.000euro für mein Vorhaben einfach fehlen, wollte ich über die Möglichkeit nachdenken wo ich diese für kurzen Zeitraum(ca 3Monate) als Student bekommen kann!?

Das Opfer für mein Vorhaben ist schon gefunden :D Klick mich

Wie nur 3 Monate? Weil ich denke ich 1-2Monate brauchen werde um das Geld wieder zurück zu bekommen.

Wie? Ich werde wohl den M5 zerlegen und in Teilen verkaufen außer die teile die ich brauche! ( Motor etc )

Vorhaben steht fest, es gibt kein Weg mehr vorbei, der e46 steht sowieso nur blöd da und wartet bloß drauf. Zeit werde ich mir am WE dafür nehmen.

 

Vorhaben? V8 M5 400PS im e46! Damit endlich die Power für die Felgen da ist :D

Plan? Nicht ist unmöglich!

Durchsetzung? Ich denke ca 1 Jahr!

Ziel? 400PS und ein Schriftzug an der Hecklappe 316i-Pöwer :D

MfG Michael der als Student einfach langeweilige hat(so sieht es zu mindest aus:D )

Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

Ne kleine Liste:

Lederausstattung ca 1700,- Euro

Tacho ca 250

Spiegel 500

Innenspiegel 120

SW 500

Rückleuchten 100

Räder 1000

Türen 400

Motorhaube 150

Kotflügel 150

Navi komplett 1500

Auspuffanlage 300

Heckklappe 50

Stoßstange vorne 500

Stoßstange hinten 350

Fahrwerk 200

Also da kommt noch einiges dazu:

alu Innenleben

Schalthebel

Lenkrad

Mittelkonsole

Karosse

Motor aus dem E46 incl Getriebe und Zusatz Agregate

Dachhimmel

Beleuchtungspacket

usw

Das ist zwar verdammt viel Arbeit (auch logistisch) aber bringt sicher 12-13t €. Sowas lohnt sich sicher nicht. Aber für jemanden der die Herausfaorderung sucht....

(sorry Doppelpost :( )

Micha,

bevor ich Dir die Stimmung vermiese .. wie sieht es mit der anstehen Klausur aus, fertig mit lernen? ;)

PS: Muss es ein M5 sein, ein 330i Motor gibt es nagelneu bei Ebay. Sogar aus Osnabrück :) und kostet neu nur 2.999.- €

Also: Weiter lernen, erst in den Semesterferien an Motörchen denken!

Lass dich nicht davon abbringen, ich finds cool..

und gehen tuts..

des hat ja der Herr "BIR - M 3" auch in seim Touring geschafft!

 

15.000 € beschaffen... hmm.. Bank überfallen.. oder der Plan mit der Verwandtschaft.. find ich nicht schlecht..

Oder deine LV verkaufen.. (ist jetzt vll. so viel wert.. ;) )

 

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

...Von einem kapitalen Motorschaden gar net abgesehen...Das Teil hat über 200TKM gepfiffen...

naja da steht ja ATM, der motor hat "erst" 150.000km runter. wenn damit dann nur wenig gefahren wird geht's ja?!

ich weiß nicht, wie anfällig der tatsächlich ist. aber mit der vanos hast du schon recht. hat florian a. ausm e36-forum nicht auch nen motorschaden oder so an seinem m5, der noch ne ecke weniger gelaufen ist?

gruß, Jan

Hallo,

 

Oma Opa habe ich nicht mehr, Mama Papa sagt nein danke! :)

Also bleibt mein Vorhaben auf meinem rücken hängen.

Und BITTE zählt nicht wieder alles auf was ich für den Umbau benötige und schon garnicht ob der M5 es in teilen weniger bringt, dies ist schon langeee durch gedacht und überlegt und passt!

 

Und der M5 Motor wieder seine runden noch drehen, die sind nicht aus Zucken und den Umbau wird er auch überleben, keiner sagt dass ich nicht neue Maschine rein baue wenn alles so weit gut klappt.

PS: TÜV Hartge hats gemacht, BIR M3 hats gemacht, also muss es möglich sein.

da darfst ja noch einen karosseriebauer zur hand bitten. glaube kaum das der komplette hinterachskörper (also da wo das diff drin hängt und mit der karosse verbunden ist) so ohne weiteres reinpasst. und da mal schnell ein loch bohren und hier ein halter ranschweißen is nicht.

mein tipp wenn du ehrlich so ein umbau vor hast dann hol dir den 3l motor, häng ein turbo oder kompressor rein und fertig. dann hast auch 350ps. da passt wenigstens die bodengruppe und musst nur den achskörper hinten umbauen.bremsen und elekrtonik natürlich. aber die teile passen wenn du verstehst was ich meine.

Also auf jeden Fall bestehe ich auf eine Probefahrt wenn alles drin ist :)

Wie geschrieben, wenn Du willst, dann tu es aber schlaf erst mal drüber bevor Du zu schnell handelst ;)

MfG Y

am 12. März 2007 um 10:00

also ich denke mal das ganze ist eine nummer zu groß für dich, wäre aber schön wenns klappt!!

Toll ein 330i istnicht die Welt und gibts wie Sand am Meer.

Ok alternative ist der M3 Motor, jedoch ist der mir persönlich überhaupt nicht symphatisch und der Plan wie beim M5 wird nicht auf gehen, weil die M3s noch viel zu teuer sind!

 

Ich habe schon seit paar Monaten den Entschluß gefasst und einige Leute die mir dabei helfen werden gefragt!

 

Ein Schritt an dem anderen, erstmal muss der Motor her, damit ich anpassen kann ob er und wie er rein passt.

Dann müssen Motorhalterungen her, die werde ich mir anfertigen müssen und erst dann werde ich weiter denken überlegen und planen!

 

So lange man Jung ist sollte man es machen, später werde ich niemals die gelegentheit haben so ein quatsch zu machen!

am 12. März 2007 um 10:11

Ich drück dir die Daumen ,das du dein Projekt verwirklichen kannst .

Probier doch für dein Vorhaben ,Sponsoren zu finden !

Ich würd dir Geld leihen ,wenn ich zu viel davon hätte :(.

Mfg

am 12. März 2007 um 10:13

Doch jetzt kommt wieder das eigentliche Problem...

Woher 15000€ nehmen?

hm... wird wohl nur durch sparen möglich....

 

Mein Bruder will schon sein 540i verkaufen für 9.000euro und dann fehlen uns nur noch 6.000euro. Also unrealistisch ist mein Vorhaben nicht, leider nur dauert alles sehr lange....

ich glaube ich geh mal Keller aufräumen und den ganzen Kramm bei ebay rein stellen :)

am 12. März 2007 um 10:29

Für 6500 Euro bekommste nen 3.2Liter Motor mit 340PS.

Getriebe, Diff, Rennkupplung, Alpha N ect.

 

Umbauen, Auto abmelden, Hänger dazu kaufen und dann am WE ab zur Strecke..

am 12. März 2007 um 11:20

Auch wenn ich mir hier Feinde machen sollte, so denke ich, dass aus dem Umbau eh nichts wird....

Man sollte min KFZ Geselle sein um sowas überhaupt planen zu können...Und da du dir ja so sicher bist, die 15000,- Euro wieder durch Teile rein zu holen, kann ich dir sagen, dass es absolut nicht richtig geplant ist...

Ich kann dir auch sagen warum...Du bist nicht der einzige der JEDEN Tag bei den bekannten Autobörsen nach nem M guckt....Es gibt bei ebay alleine 6 Händler die sich auf zerlgen von kompletten Emmys spezialisiert haben...Und die werden das Fahrzeug schon ganz sicher entdeckt und durchgerechnet haben...Und wenn die das Teil nicht kaufen um es zu schlachten, dann wird es sich für dich ( ohne den M Motor verkaufen zu können ) schon gar net lohnen...Diese Leute verkaufen jeden Tag M Teile und wissen was diese bringen und was nicht...Du dagegen nicht....Ausserdem haben diese Händler die nötigen Kleingeldreserven um so ein Auto sofort bar zu bezahlen..Du nicht...( ich aber auch nicht ;) ). Fakt ist, wenn das Teil schon keiner zum schlachten kauft, dann lohnt sich der Wagen net..Und 15000,- Euro sind da nie und nimmer drin..Nie!!! Da kannste rechnen was du willst....Du mußt nämlich erstmal die Kunden finden die diese Teile zu einem gewisen Preis sofort kaufen...

Für mich ist das Projekt mehr als schlecht durchdacht...Eher eine Kurzschlusshandlung...

Zum Motor...Er hat über 200TKM gepfiffen..Neuer Shortblock hin oder her...Das ist ein hochleistungs Hochdrehzahlmotor und kein M43 TÜ...Wenn da was kaputt geht, kann das schnell in die vollen gehen....Im M Forum sitzen richtige Emmy Experten...Und die würden sowas sicherlich nicht kaufen um es in ein anderes Auto zu verpflanzen..Oder die würden den Motor komplett revidieren...Das kostet aber auch paar tausender...Ich sage mal, der Motor hält noch 40-50 TKM...Habe erst 2 M5 über 250TKM gesehen...Die halten nicht so lange...Die haben Überhitzungsprobleme..Vanosdefekte und und und....

Hast du Euro4? Wenn ja, dann brauchste gar net über den Umbau nachzudenken, denn den kriegste legal nicht eingetragen...

Ausserdem mußt du Teile extra anfertigen lassen oder zumindest neu kaufen...

Reifen rundum

neues Fahrwerk

Achsteile

Elektronikkomponenten

Plastikverkleidungen

Kabelbäume

Da mußte locker min 5000,- Euro rechnen...

 

PS: Nur mal so als Anhalt was sowas kostet...Es gibt einen E36 316i Compact, der auf E46 M3 mit SMG II Getriebe umgebaut worden ist...Der Umbau hat über 20000,- Euro verschlungen und er hat noch Elektronikprobleme mit dem SMG II...

Aber mach du mal...Scheinst es ja richtig geplant zu haben :D :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mir fehlen 15.000euro für mein Wahnsinn :D