ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ediabas/Inpa Fehlerauslesen funktioniert nicht Fehler SYS 0010 Job Initialisierung Fehlerhaft

Ediabas/Inpa Fehlerauslesen funktioniert nicht Fehler SYS 0010 Job Initialisierung Fehlerhaft

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2014 um 0:07

Habe heute mein OBD Interface von obdexpert.de bekommen. Da Kabel soll zum Auslesen des Fehlerspeichers an meinem 320 Ci Cabrio Bj.06.2002 B54B22 genutzt werden.

Das EA90X bzw. Standard Tools Setup 2.12 wurde dann mit dem enthaltenden Ediabas/Inpa und dem NCS Expert Paket nach der enthaltenden PDF Anleitung im Kompatibilitätsmodus installiert.

Läuft bei meinem WIN 8.1 64 Bit Rechner nicht im normalen Modus da kommt die Meldung das es auf dem -BS- nicht installiert werden kann.

Die Umgebungsvariablen unter Systemeigenschaften Variablen unter Phat habe ich nach der Installation auch die Endung ;c:\ediabas\bin überprüft. Den COM Anschluss habe ich auch wie im Installations Prozess angezeigt nachher im Gerätemanager auf COM 1 Wartezeit auf 1 ms gestellt. Habe die Werte auch in der C:\EDIABAS\Bin Obd.ini überprüft. Die Werte OBD und COM 1 sind identisch.

Das Interface wird auch im Gerätemanager unter COM Anschluss mit der Com 1 Belegung angezeigt. Beim einstecken unten im Fußraum brennt auch die Rote Betriebs Diode am Interface. Das Kabel habe ich dann am PC in einen USB Anschluss gesteckt. Das Update nach der Installation hab eich auch gemacht.

Das Inpa Programm startet auch ganz normal Zündung Batterie werden schwarz angezeigt bei Schlüsselstellung 2. Unten links steht Running und der Balken ist grün. Wenn ich dann mit F 5 den E 46 Motor MS.45 für M 54 auswähle: Dann auf F 4 Fehlerspeicher auslesen gehe, ist unten ein auch ein grüner Balken, dann auf F1 für Kurz oder F 2 für Detail gehe kommt nach 2-3 Sekunden immer die Fehlermeldung

"SYS 0010 Job Initialisierung Fehlerhaft"

In der Frequently Asked Questions zum Thema EDIABAS, INPA und Tool Set steht unter

EDIABAS Fehler 100: SYS-0010: INITIALIZATION ERROR Grund:

Die Meldung kommt, wenn eine SGBD eine automatische Konzeptumschaltung zwischen mehreren Diagnose-Protokollen hat und nicht am Steuergerät angeschlossen ist.

Lösung: Schließen Sie das Steuergerät an.

Was hat das jetzt zu bedeuten hat das OPD Kabel gar keine Verbindung zum Steuergerät oder benötige ich ein anderes Interface???

 

Ich habe ja alle erforderlichen Verbindungen vorgenommen. Habe auch alle 4 USB Anschlüsse an meinem Notebook probiert es kommt immer der gleiche Fehler.

Habe das den Fehlerspeicher neulich noch hier bei einem freien Händler mit einem Gutmann Diagnose Gerät erfolgreich auslesen lassen. Hoffe es kann mir jemand helfen der einen ähnlichen oder den gleichen Fehler hatte?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. September 2014 um 0:27

Wenn er Batterie und Zündung erkennt, dann sollte es auch gehen. Kannst du andere Steuergeräte auslesen? Ich kann an meinem E39 alle bis auf Motorsteuergerät auslesen. Beim E46 geht alles problemlos, dort wird aber Batterie und Zündung nicht angezeigt. Hast du auch den Treiber vom Interface installiert?

Themenstarteram 30. September 2014 um 0:34

Welchen Treiber meinst Du den USB Treiber der bei dem Ediabas Paket dabei war? Bei dem Interface war keine Treiber CD oder was ähnliches dabei. Den USB Treiber habe ich wie in der Anleitung beschrieben unter Com Treiber aktualisieren aktualisiert. Kann gar nix auslesen kommt immer eine Fehlermeldung egal ob auf Motor oder Fahrwerk DSC. oder andere Auswahlmöglichkeiten. Denke ist ein Verbindungsproblem.

Habe dem obdexpert auch schon die gleiche Mail geschrieben.

Es soll ja noch so ein Interface geben was zwischen CAN und OBD automatich umschaltet:confused:

am 30. September 2014 um 6:27

Bei meinem Interface war ein Treiber für das Interface dabei. Das war allerdings nicht bei Ediabas, sondern explizit vom Interface Hersteller.

Themenstarteram 30. September 2014 um 11:10

Habe den FTDI Treiber überprüft der ist aktuell und funktioniert. Habe jetzt mal mit OBD Expert telefoniert die schicken mir noch mal ein neues Kabel zu.

am 30. September 2014 um 18:29

Ich glaube fast nicht, das es am Kabel liegt. Du kommst aus SU? Das ist nicht so wirklich weit weg von Köln/Langenfeld/Düsseldorf. Wenn du willst treffen wir uns in der Mitte in Kölle und ich probiere es mal mit meinem Laptop und Kabel und auch gerne mit deinem Kabel an meinem Laptop und deinem Laptop und meinem Kabel ;)

Sowas muss man Live anschauen.

Ich mache das immer mit Team Viewer und LAN Verbindung am Fahrzeug.

Hier müsste man erst mal sehen wenn du alle SG ausliest in welche du kommst und welche nicht.

Und dann gibt es noch ein DCAN für VFL und für FL Modelle welches du genau hast sollte der Anbieter wissen.

Hab schon viele BMW ausgelesen und Software eingerichtet und fehler lag meistens am Interface.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich glaube fast nicht, das es am Kabel liegt. Du kommst aus SU? Das ist nicht so wirklich weit weg von Köln/Langenfeld/Düsseldorf. Wenn du willst treffen wir uns in der Mitte in Kölle und ich probiere es mal mit meinem Laptop und Kabel und auch gerne mit deinem Kabel an meinem Laptop und deinem Laptop und meinem Kabel ;)

Das ist eine gute Idee. Komme aus Waldbröl liegt 50 Km vor Köln;) Das Programm an sich ist ja einfach aufgebaut eben noch alles XP Style. Aber beim auslesen kommt bei mir immer die Fehlermeldung. Habe alles probiert die Programm Installation ist komplett und das Programm läuft ja auch einwandfrei, dieganze Parameter habe ich überprüft da passt alles, beim Start ist unten auch grün aber wenn ich ins auslesen gehe ist unten immer Gelb und da steht dann stopped.

Habe das Kabel heute zurück geschickt, bekomme dann die Tage ein neues, bezweifle aber auch ob es daran liegt.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Sowas muss man Live anschauen.

Ich mache das immer mit Team Viewer und LAN Verbindung am Fahrzeug.

Hier müsste man erst mal sehen wenn du alle SG ausliest in welche du kommst und welche nicht.

Und dann gibt es noch ein DCAN für VFL und für FL Modelle welches du genau hast sollte der Anbieter wissen.

Hab schon viele BMW ausgelesen und Software eingerichtet und fehler lag meistens am Interface.

Mein Bj. ist ja 06.2002 das ist ja VFL da müsste das für Fahrzeuge von 1996 bis 2007 doch das richtige sein. Gibt ja da auch unterschiedliche Kabel mit andere Pinbelegung. Das D-Can Kabel ist doch für die Fahrzeuge nach 2007

Beschreibung vom anbieter genau lesen !!!

K +DCAN Interface ab 03/2007 ist deiner aber nicht !!!

So steht es bei OBDEXPERT

Geeignet für folgende Fahrzeuge:

Alle BMW-Fahrzeuge zwischen Baujahr 03/2007 und 2013:

1er

3er

5er

7er

X-Reihe

Z-Reihe

Mini-Fahrzeuge

 

Wenn Sie unser D-CAN-Interface (MaxDia Diag 2+) besitzen, wird dieses alleine nur kompatibel mit Fahrzeugen zwischen Baujahr 03/2007 und 2013 sein. Mit diesem Adapter wird das Interface zum Allrounder. Dieser Adapter erweitert die Kompatibilität auf alle BMW's zwischen Baujahr 1996 und 2013.

 

Achtung: Dieser Connector ist nicht kompatibel mit dem MaxDia Diag1-Interface (für BMWs zwischen Baujahr 1996 und 03/2007).

Das verheimlicht der Anbieter beim Interface selber !!!

Hier muss man erst suchen um diese Info zu finden.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Beschreibung vom anbieter genau lesen !!!

K +DCAN Interface ab 03/2007 ist deiner aber nicht !!!

So steht es bei OBDEXPERT

Geeignet für folgende Fahrzeuge:

Alle BMW-Fahrzeuge zwischen Baujahr 03/2007 und 2013:

1er

3er

5er

7er

X-Reihe

Z-Reihe

Mini-Fahrzeuge

 

Wenn Sie unser D-CAN-Interface (MaxDia Diag 2+) besitzen, wird dieses alleine nur kompatibel mit Fahrzeugen zwischen Baujahr 03/2007 und 2013 sein. Mit diesem Adapter wird das Interface zum Allrounder. Dieser Adapter erweitert die Kompatibilität auf alle BMW's zwischen Baujahr 1996 und 2013.

 

Achtung: Dieser Connector ist nicht kompatibel mit dem MaxDia Diag1-Interface (für BMWs zwischen Baujahr 1996 und 03/2007).

Das verheimlicht der Anbieter beim Interface selber !!!

Hier muss man erst suchen um diese Info zu finden.

Ich hatte ja das Kabel • BMW Ediabas/Inpa-Diagnose - Interface (Baujahr 1996-03/2007) zur Diagnose und Codierung, das passt doch. Ist ja für Fahrzeuge die die Diagnose im Fußraum und nicht mehr im Motorraum haben. http://www.amazon.de/.../ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Ok das sollte gehen bei dir.

EDIABAS Fehler 100: SYS-0010: INITIALIZATION ERROR

Grund: Diese Meldung erscheint, wenn eine SGBD eine automatische Konzeptumschaltung

zwischen mehreren Diagnose-Protokollen hat, und nicht am Steuergerät

angeschlossen ist.

Lösung: Schließen Sie das Steuergerät an.

am 30. September 2014 um 19:58

Ich habe dieses Kabel: http://www.ebay.de/itm/141308243822 und es funktioniert sehr gut bei mir E46. Am E39 alles bis auf Motorsteuergerät, glaube aber eher das es nicht am Kabel liegt.

Um das zu sehen wie gesagt brauche ich WLAN und Team Viewer und alles am Fahrzeug eingesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ediabas/Inpa Fehlerauslesen funktioniert nicht Fehler SYS 0010 Job Initialisierung Fehlerhaft