Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Minimaler Kühlwasserverlust 95 VTI

Minimaler Kühlwasserverlust 95 VTI

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 1. April 2017 um 8:27

Hallo zusammen,

mein kleiner Löwe braucht minmalst Ölwasser, habe es mal überschlagen auf ca. 30 ml/1000 km.

Verbaut ist der 95 VTI, EZ ist 07/2013. Unter die Thermostat-Rückrufaktion fiel er nicht, da sehr junges Baujahr und schon optimiertes Thermostatgehäuse. Auch kann ich am Thermostatgehäuse keine Kühlwasseraustrittsspuren sehen.

Das System scheint dicht zu sein, da es beim Öffnen des Ausgleichsbehältes zischt, wenn der Motor warmgefahren ist.

Der Wagen hat erst 23.500 km gelaufen, daher würde ich einen Defekt der Kopfdichtung ausschließen, außerdem ist kein Ölfilm auf dem Ausgleichsbehälter zu sehen.

Kennt ihr irgendeine klassische Leckstelle, die zu minimalem Wasserverlust führen könnte?

Ist Glysantin G33, das ich nachkippen muss, blau oder gelb?

Kann ich auch G30 draufkippen, das gibts deutlich einfach im Handel, G33 ist wohl nur für Peugeot-Motoren...

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@yami1200 schrieb am 2. Juli 2017 um 15:59:06 Uhr:

Leider nein.

Hallo,

und was war nun die Ursache? Das Endergebnis wäre doch jetzt für alle noch interessant.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:24

Ich beobachte noch, die Werkstatt hat den Drucktest gemacht und sagt alles ist dicht.

Dann würde ich im Zweifel Kühlerdicht v. LiquiMoly z. B. einfüllen. Dann wäre Ruhe.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 15. September 2017 um 16:05

Im Moment ist ja Ruhe, erstmal wird jetzt beobachtet.

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:17

Zitat:

@tknieper schrieb am 25. Juni 2017 um 12:03:07 Uhr:

Da das Kroon Oil leider nicht mehr verfügbar ist, würde ich das hier kaufen:

https://oeldepot24.de/...kuehlerschutz-sf-gebrauchsfertig-5-liter.html

Kann ich alles draufschütten, was die Peugeot-Norm PSA-B715110 erfüllt, also auch den Kasotec-Frostschutz?

Mein aktueller Frostschutz ist gelblich, und da kann man dann pink draufschütten? Außerdem sollte es G30 oder am Besten G33 sein, und in der Artikelbeschreibung steht G12+...

Ich denke es funktioniert, da es silikatfrei ist und Peugeot silikatfreien Frostschutz verlangt, was meint ihr?

Und hat noch jemand mal geringen Kühlwasserverlust gehabt und diesen dann lokalisieren können, meiner wird nämlich subjektiv langsam etwas mehr...

Gruß Thomas

Weiß jemand, ob ich den Kasotec-Frostschutz nehmen kann?

Und was würde der Frostschutz beim Freundlichen kosten und in welchen Gebinden gibt es ihn?

Muss zwar nichts nachfüllen, würde mir aber mal etwas in den Keller stellen, damit ich es da habe, wenn ich es brauche...

"Entspricht den Anforderungen" ist ja ein dehnbarer Begriff. Wenn die Spezifikationen passen würden, dann wäre es direkt G33 oder B71 5110.

Wenn das Thermostatgehäuse dicht ist, bleibt ja fast nur noch die Wasserpumpe. War am Freitag zur 120tkm Inspektion und da hat man festgestellt, dass sie leicht feucht ist. Wird dann zur HU im Mai 2018 getauscht (inkl. Keilriemen und komplett neuem Kühlerfrostschutz).

Themenstarteram 28. November 2017 um 11:15

Ich sehe gerade, Kroon Oil ist wieder verfügbar.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...und-g33-fertiggemisch-40-grad

Dann kann ich das wohl einfach draufschütten.

Oder hat jemand noch den Preis von einem Liter beim Peugeot-Händler?

Würdet ihr auch G30 draufschütten, das gibt's bei ATU und es ist für alle Peugeot ab 1993er Baujahr zugelassen...

Und ich bräuchte nicht direkt 5 Liter kaufen.

http://www.atu.de/.../...95_GLY_Uebersichtsliste_PKW_EVOXXXXde_p02.pdf

@tknieper Wie hat sich der Verbrauch an Kühlerfrostschutz denn jetzt bei dir entwickelt?

Mein 1.6 VTi hat letzte Woche eine neue Wasserpumpe bekommen, da die alte leicht undicht war.

Mein Verbrauch war jetzt auch nicht weiter angestiegen, sondern ist auf dem gleichen Level geblieben. Werde mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 9:14

Bis jetzt ist kein Verbrauch mehr feststellbar. Wir sind aber seit der Inspektion auch erst gut 4000 km gefahren. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Moin, die Kühlwasserdeckel auf dem Ausgleichbehälter bei Peugeot aus den vergangenen Jahren sind Müll. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die bei neueren Modellen und den Erstatzteilen jetzt behoben ist. Oft hilft es 5,18 Euro auszugeben und einen neuen Deckel zu kaufen bevor man Geld in die Lecksuche investiert. Wenn's natürlich aus den Schläuchen heraussifft ist das was anderes. Nur mal so, wer das Kühlsystem abdrücken läßt und nie ein Leck findet, dann ist es evtl. das Teil, da nicht vorhanden ist - Bingo, der Deckel, da der ja bei der Druckprüfung abgeschraubt wird.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:25

Wenn aber am Deckel das Wasser verloren geht, müsste man dann nicht Verdungstungsspuren vom Kühlmittel sehen? Die sehe ich bei mir nicht.

Und was soll dort der Fehler sein, die haben einfach ein Überdruckventil, das bei Druck X öffnet, wenn es das tut, ist gut, wenn nicht, ist es kaputt?

Was wurde denn an der Konstruktion geändert, und wieso habe ich das Problem bei meinem 2013er Baujahr, da müsste dann ja schon die neue Version drauf sein...

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Juni 2018 um 10:50:46 Uhr:

da die alte leicht undicht war.

Wieviel KM hat sie denn gehalten?

@tknieper

Ich habe auch schon nachgefüllt, nach 20 tkm war er schon unter MIN. Habe ich schön öfteres gelesen, dass beim Peugeot gerne immer etwas nimmt.

Zitat:

@300er_Diesel schrieb am 24. Juli 2018 um 17:53:50 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Juni 2018 um 10:50:46 Uhr:

da die alte leicht undicht war.

Wieviel KM hat sie denn gehalten?

Festgestellt bei 119tkm und gewechselt bei 128tkm.

Themenstarteram 7. April 2019 um 10:40

So, jetzt habe ich wieder mal beim Reifenwechsel nachgeschaut. Verbrauch ist immer noch minimal. Auf den letzten 4000 km ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter um ca. 7 mm gesunken. Und da sind die Schwankungen wg. ggf. unterschiedlicher Temperaturen noch nicht mit einberechnet bzw. lassen sich auch nicht einberechnen, da mir dazu die Erfahrungen fehlen :-)

Erfreulich ist aber, dass ich mit dem Mobil 1-Öl keinen messbaren Ölverbrauch habe.

Da wir den Wagen immer mindestens 15, meistens sogar 28 km am Stück fahren, würde ich auch die Ölvermehrung durch Ölverdünnung und Kondenswasserbildung ausschließen. Außerdem hat sich unser Fahrprofil seit dem vorletzten Ölwechsel nicht verändert und mit dem Total-Öl war ein geringer Verbrauch messbar. Der höhere HTHS-Wert scheint sich also wirklich positiv auszuwirken.

Hat in der Zwischenzeit mal jemand Erfahrung mit minimalen KW-Verbräuchen gemacht? Viel Verschleiß kann der Wagen theoretisch mit 36.000 km nicht haben, daher würde ich die Wasserpumpe ausschließen, ebenso das Thermostat, da Baujahr 2013 die optimierte Version verbaut hat. Drucktest bei Peugeot Mitte 2017 war ohne Befund, System ist druckdicht.

Hat irgendjemand eine Idee oder würdet ihr auch nur beobachten und ggf. nachschütten?

Wann wurde denn das Kühlwasser ausgetauscht ?

Dir ist klar dass du nicht ewig mit der alten Kühlflüssigkeit herumfahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Minimaler Kühlwasserverlust 95 VTI