Mini F55 dauerhaft nach England
N'Abend,
Fahre in rund 3 Wochen nach England. Da ich dort ein Jahr verbringen werde, möchte ich die Scheinwerfer komplett umstellen (heißt, keine Sticker auf die Scheinwerfer).
Ist dies, ohne weiteres, selbst durchführbar, oder macht das der MINI Händler oder geht das überhaupt nicht?
Zum Grund warum ich keine Sticker haben möchte: man blendet zwar niemanden, sieht nachts aber weniger (vor allem dunkle Jahreszeit)...stimmt das oder ist das quatsch?
Zum Wagen: Mini F55 aus 04/15 mit Halogenscheinwerfern
Vielen Dank,
Hbf11
19 Antworten
Das geht. Die Technik ist gleich, da ändert sich nur das Glas. In England macht das sicher eine Werkstatt für Dich.
Zitat:
@Hbf11 schrieb am 15. August 2016 um 16:54:36 Uhr:
...
Zum Grund warum ich keine Sticker haben möchte: man blendet zwar niemanden, sieht nachts aber weniger (vor allem dunkle Jahreszeit)...stimmt das oder ist das quatsch?
...
Das stimmt, weil wir im Abblendlicht das asymmetrische Lichtbündel haben. Der Lichtkegel steigt rechts an, um die Reichweite dort zu vergrößern. Links trifft die "Hell-Dunkel-Grenze" durch die Scheinwerferneigung schon nach spätestens 75 m auf die Straße. Damit fehlt Dir bei Linksverkehr dann erheblich was an der eigentlich benötigten Reichweite 🙁
Da für Links- bzw. Rechtsverkehr bei Halogen unterschiedliche Scheinwerfer mit unterschiedlichen Optiken nötig sind, ist da leider nichts zu machen. Sprich', die Blendung kann man durch Abkleben vermeiden, das Licht auf der eigenen Fahrbahn kriegt man aber nicht "hochgezogen".
Zitat:
@Genie21 schrieb am 16. August 2016 um 06:35:50 Uhr:
Das geht. Die Technik ist gleich, da ändert sich nur das Glas. In England macht das sicher eine Werkstatt für Dich.
Was genau meinst du mit "da ändert sich nur das Glas."?
Das Glas ist anders, die kompletten Scheinwerfer werden aber getauscht.
Ähnliche Themen
Ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass das Glas Klarglas ist, das zudem noch aus Kunststoff (Polycarbonat o.ä,) besteht. Streuscheiben gibt es doch schon lange nicht mehr, die Lichtverteilung übernehmen der Reflektor und/oder Linsen.
Ich würde wahrscheinlich den Aufwand betreiben, die Scheinwerfer zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
Btw: Laut Betriebsanleitung soll das bei LED-Scheinwerfern nicht nötig sein. Die Lichtverteilung sei so angelegt, dass eine Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen sei. Lediglich soll man auf die variable Lichtverteilung verzichten.
Zitat:
@digibär schrieb am 16. August 2016 um 22:23:02 Uhr:
Ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass das Glas Klarglas ist, das zudem noch aus Kunststoff (Polycarbonat o.ä,) besteht. Streuscheiben gibt es doch schon lange nicht mehr, die Lichtverteilung übernehmen der Reflektor und/oder Linsen.
...
Genau so isses 🙂
Mit der oben angesprochenen, unterschiedlichen "Optik" meinte ich den Reflektor, den der F55 als Halogener hat. Für eine richtig gute Lösung helfen leider nur zwei neue Scheinwerfer.
Heute den Händler angerufen. Meinte dasselbe wie du @digibär, um dir 300 Euro pro Scheinwerfer.
Das lustigere: Gerne kleben sie die Scheinwerfer ab, für stolze 85 Euro!!! Nein danke
Mini nach England ist wie Eulen nach Athen... 😉
Ernsthaft, ich würde den Mini in DE einmotten und dort einen echten RHD besorgen. Trotz richtiger Scheinwerfer sitzt Du sonst doch immer auf der falschen Seite. Für die 600€ plus Arbeitskosten lässt sich bald mal ein ganzes Auto finden. Jm2pw.
Na denn wünsche ich Euch zwei eine schöne Zeit auf der Insel. Ich habe die Leute dort, zumindest in den ländlichen Gegenden, als liebenswürdig und sehr umgänglich schätzen gelernt. In welche Gegend wird es Dich verschlagen?
Vielen Dank!! Ja, England ist toll (Eigentlch Großbritannien im allgemeinen) 🙂
Ich werde in Reading, nahe London wohnen. Kennst dich gut aus in GB?
nice. Wir sind mal im Süden (London - Cornwall) und in Schottland gereist. Birmingham und Coventry kenne ich (oberflächlich) beruflich. Die Fahrerei fand ich insofern tricky, als man nach einer Woche meint, man habe den Linksverkehr im Griff und plötzlich steht/fährt man auf der falschen Strassenseite... Ich kenne UK somit ein wenig.