ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
780 Antworten

Vielen Dank an alle schon mal.

Meine Frau wollte den Mini als Pendlerfahrzeug ( pro Tag 35 km hin und 35 km zurück ) nehmen.

Von den 70 km wären dann ungefähr 25 km Landstraße und 45 km Autobahn.

So in etwa wäre das Fahrprofil.

Ausstattungslinien habe ich noch gar keine gefunden. Das einzige waren die Angaben Trim L und S .

Eine Wärmepumpe haben doch alle Minis , oder ?

Wie sieht es im übrigen mit Wartungskosten aus ? Habe bislang nur Erfahrungen mit Verbrennern !

Und die betreue ich eigentlich immer selbst.

 

Nikki

Hallo Nikki,

 

bei dem Fahrprofil würde ich unter günstigen Umständen von zwei Arbeitstagen ausgehen, bevor wieder geladen werden muss. Im Winter könnte es sicherheitshalber auf tägliches Laden hinauslaufen.

Meine Frau hat auch 30km einfach Strecke zur Arbeit. Passt Super, wir können aber auch zu Hause laden. In knapp 20 Monaten 26,5tkm machen immer wieder Spaß ! iImWinter eher 18kWh im Sommer auch um die 12 kWh . Im Schnitt inkl. Verluste am der WB 16,5 kWh.

Wir haben die RFK Adaptives Licht, Lenkradheizung gab es damals leider gerade nicht. Reicht uns vollkommen. Auch das Standardsoundsystem ist okay. Klima im Sommer braucht viel weniger als Heizung im Winter!

Mit freundlichen Grüßen

Mein Leasing für den SE läuft im Dezember aus.

Hat schon jemand ein Leasingangebot für das neue SE Model?

Mein Händler sprach von einem quartalsmässigen Umweltbonus der z Zt aktuell ist. Eine Summe hat er aber nicht genannt.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie die Restwerte im Leasing kalkuliert werden? Bei meiner Frau läuft das Leasing im April aus und wir möchten das Fahrzeug eigentlich ganz gerne übernehmen (da total zufrieden und die Optik des neuen Mini gefällt meiner Frau nicht). Bin da aber blank, was da die Leasing so berechnet. Sind das eher Mondpreise im Abgleich mit dem normalen Gebrauchtwagenmarkt?

Zitat:

@paloema schrieb am 29. Februar 2024 um 12:28:54 Uhr:

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie die Restwerte im Leasing kalkuliert werden? Bei meiner Frau läuft das Leasing im April aus und wir möchten das Fahrzeug eigentlich ganz gerne übernehmen (da total zufrieden und die Optik des neuen Mini gefällt meiner Frau nicht). Bin da aber blank, was da die Leasing so berechnet. Sind das eher Mondpreise im Abgleich mit dem normalen Gebrauchtwagenmarkt?

Steht eigentlich im Vertrag.....

Wenn du das Andienungsrecht im Vertrag hast, steht auch ein Ablösepreis dabei. Haben wir letzten Sept. mit unserem Cabrio so gemacht.

Wenn nicht, kannst Du ihn zwar vielleicht übernehmen, aber zu irgendeinem aktuellen Preis…

Das ist dann meist nicht besonders attraktiv.

Mal nachgeschaut: Andienungsrecht steht nicht drin - nur eine Klausel "wenn vereinbart". Ist aber dann offenbar nicht. Jedenfalls kein bestimmte Betrag festgelegt. Naja, dann warten wir es mal ab...

Halllo in die MINI-Runde,

ein paar Praxis-Fragen zum SE. Wir hätten eher zu einem gebrauchten Fiat 500e tendiert, aber festgestellt, dass der MINI SE deutlich günstiger ist. Da wir auch nicht sicher sind, ob uns die BEV-Thematik grundsätzlich liegt, wollen wir vorerst nichts in Wallboxen etc. investieren.

Wir werden seltenst zuhause laden, die Wallbox in der Tiefgarage (WEG-Projekt) kommt erst. Allerdings haben wir eine Haushaltssteckdose am TG-Platz, die gesondert abgesichert ist. Kann jemand ein Ladekabel dafür empfehlen? Hat jemand dazu konkret Erfahrung?

Zum Wochenenddomizil sind es 100km (also zu weit, um ohne Laden zurückzukommen), dort haben wir 400V-Drehstrom in der Garage. Hat jemand damit Erfahrungen? Welches Ladekabel wäre dafür eine Überlegung wert?

Soweit ich verstanden habe, lädt der MINI an der AC-Säule mit max. 11 kW. Wie sind denn da eure Erfahrungen aus der Realität?

Unser Arbeitsweg führt über ein gutes Stück meist unbeschränkte Autobahn. Weder meine Frau noch ich sind Richtgeschwindigkeits-Piloten. Wie hoch ist denn der Praxisverbrauch bei 145/150 km/h?

Vielen Dank schon mal!

Ich fahre den Mini Cooper SE seit Ende letzten Jahres, allerdings nur in der Umgebung auf der Kurzstrecke. Im Winter lag die Reichweite nur bei 120 bis 140 km, aktuell bei 160 bis 170 km, und er rekuperiert reichlich. Das Erreichen des Wochenenddomizils würde ich mir, zumindest in der kalten Jahreszeit, ohne Ladestopp abschminken. 145 bis 150 km/h auf der Autobahn heißt Vollgas ohne großartige Rekuperation. Da solltet ihr euch schon mal an eine Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h einstellen, wenn ihr das Ziel ohne Schweißperlen auf der Stirn erreichen wollt.

Für den Nahbereich ist der SE ein geiles Wägelchen. Für die längere Strecke auf der Autobahn für mich indiskutabel, zumindest, wenn es um den F56 geht. Beim neuen Modell sprechen wir ja über größere Reichweiten, der am Wochenende die 200 km hin und zurück locker schaffen sollte. Aber ich glaube es geht um den Vorgänger.

Dieses Kabel/Ladeset E10025ES gehört meines Wissens nach zum Lieferumfang des SE und ermöglicht das Laden an der Haushaltssteckdose.

Der BMW flexibel charger (wie von kabubasa geschrieben) gehört zum Lieferumfang. Damit kann man an der Haushaltssteckdose laden. Gut ist, dass man dafür im Mini den Ladestrom einstellen bzw. runter regeln kann. „Normale“ Haushaltssteckdosen sind nicht für 16 A / 3,6 kW Dauerlast ausgelegt . . . über Nacht wird der Mini aber auch mit reduzierter Stromstärke voll . . .

Für den charger gibt es auch ein „rotes“ 400 V / 16 A / 11 kW CEE Kabel. Das könnt Ihr dann im Wochenenddomizil nehmen.

!!!! es gibt zwei Ausführungen vom BMW charger (1.0 und 2.0) und die Kabel sind nicht kompatibel . . . .

Zitat:

@NoBanker schrieb am 26. März 2024 um 08:18:47 Uhr:

... „Normale“ Haushaltssteckdosen sind nicht für 16 A / 3,6 kW Dauerlast ausgelegt …

Dahingehend würde ich die Kabelquerschnitte, 16 A Absicherung und die Steckdose selbst von einem Fachbetrieb kontrollieren und ggf. tauschen lassen. Wenn es in der TG zu einem Brand kommt, dann kann das weitreichende Auswirkungen haben. Selbst schon erlebt.

@Norbert_GTI :

Wir haben auch zwischen dem Cooper SE und einem Fiat 500e überlegt. Letztlich haben wir den Mini dann geleast (EZ 10/23) . . . nach den Probefahrten war die Entscheidung einfach und bis jetzt sind wir damit auch happy :

 

Pluspunkte für den Mini :

- zwei Klassen „wertiger“, Innenraummaterialien, Haptik, . . .

- deutlich spritziger

- mehr Platz (Rücksitze, Kofferraum)

 

Pluspunkte für den Fiat :

- grösserer Akku, mehr Reichweite

- moderner, z. B. Assistenzsysteme, Ladeleistung (DC)

- bessere Bremsen (siehe z.B. Tests in AMS, ADAC, etc.)

- besserer Wendekreis, 20 cm kürzer

 

Grundsätzlich muss das E-Auto zum Nutzerprofil passen, sonst ist der „Spass“ schnell weg . . . wir können in der TG problemlos laden, was wir beim Mini allerdings auch im Schnitt nach 80 bis 100 km machen (Restreichweite dann ca. 50 km und laden meistens bis ca. 80%).

Vielen Dank, @kabubasa, @NoBanker!

Zitat:

@kabubasa schrieb am 26. März 2024 um 07:38:23 Uhr:

145 bis 150 km/h auf der Autobahn heißt Vollgas ohne großartige Rekuperation. Da solltet ihr euch schon mal an eine Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h einstellen, wenn ihr das Ziel ohne Schweißperlen auf der Stirn erreichen wollt.

In der Regel fahren wir am Wochenende mit dem großen Verbrenner, aber die 100km einfach (90km davon Autobahn) wird doch der SE auch halbwegs flott schaffen. Oder muss ich mich dafür in die Model-Y-Karawane auf der LKW-Spur einreihen?

Zitat:

@NoBanker schrieb am 26. März 2024 um 08:18:47 Uhr:

Der BMW flexibel charger (wie von kabubasa geschrieben) gehört zum Lieferumfang. Damit kann man an der Haushaltssteckdose laden. Gut ist, dass man dafür im Mini den Ladestrom einstellen bzw. runter regeln kann. „Normale“ Haushaltssteckdosen sind nicht für 16 A / 3,6 kW Dauerlast ausgelegt . . . über Nacht wird der Mini aber auch mit reduzierter Stromstärke voll . . .

Für den charger gibt es auch ein „rotes“ 400 V / 16 A / 11 kW CEE Kabel. Das könnt Ihr dann im Wochenenddomizil nehmen.

Das Kabel trifft genau unseren Bedarf, der rote Adapter kann dann in der Garage vom Haus bleiben. Danke vielmals!

Zitat:

@NoBanker schrieb am 26. März 2024 um 12:45:08 Uhr:

@Norbert_GTI :

Wir haben auch zwischen dem Cooper SE und einem Fiat 500e überlegt. Letztlich haben wir den Mini dann geleast (EZ 10/23) . . . nach den Probefahrten war die Entscheidung einfach und bis jetzt sind wir damit auch happy :

Grundsätzlich muss das E-Auto zum Nutzerprofil passen, sonst ist der „Spass“ schnell weg . . . wir können in der TG problemlos laden, was wir beim Mini allerdings auch im Schnitt nach 80 bis 100 km machen (Restreichweite dann ca. 50 km und laden meistens bis ca. 80%).

Danke für's Teilen!

Wir können grundsätzlich kostenlos laden (beim AG und öffentlich) und würden den SE typischerweise fürs Pendeln (90km/Tag) nutzen. Dazu noch ein bisschen zum Einkaufen, an den See, etc. Dazu sollte der SE schon passen.

Wir hatten fast einen 500e bestellt, dann kam aber das Förder-Aus und das Thema war für uns erledigt. Jetzt könnten wir uns jedoch hervorragend vom kleinen Verbrenner trennen, so dass wir doch wieder überlegen. Angesichts der deutlich billigeren Gebrauchtwagenpreise bei den BEVs haben wir nach gebrauchten 500e geschaut, dann aber bemerkt, dass die MINI SE in unserem Einzugsgebiet bei gleichem Alter und Laufleistung 4.000-5.000 EUR günstiger sind. Das ist Argument genug, der SE ist jetzt mal der erste Praxistest für uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen