ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
780 Antworten

Was willst Du uns jetzt mit diesem Thread sagen?

-der Mini SE ist Müll

-die technischen Angaben sind geschönt

-hat jemand schon so einen gefahren?

Klär das bitte mal !:confused:

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:34

Zunächst mal besagte Vorstellung - wir haben ja keinen "NEWS"-Bereich mehr bei MT.

Daher muss man ja selbst für die Verbreitung von Neuheiten etc. sorgen.

Und an Hand des Link und seiner Informationen, bzw. Wortlaut eben die/meine Feststellungen dazu.

- Da schreibe ich nix von "Müll"

- oder von geschönten technischen Angaben

- und auch letzteres, "gefahren",....?

Hast du überhaupt richtig gelesen/verstanden ?

Ich würde ja gerne angeregt darüber diskutieren wollen !

am 10. Juli 2019 um 11:03

Der Mini war ja bisher schon eher ein Spaßauto, wenig Auto für viel Geld, da wird man für 30.000€ vll. eher Käufer finden als PSA mit ihren e-Corsa/e-208 zum selben Preis, eben weil man eine völlig andere Zielgruppe anspricht.

Honda geht mit seinem E-Auto einen ähnlichen Weg, finde den Honda vom Design aber sehr viel ansprechender, solange E-Autos Nischenfahrzeuge für Wohlhabende sind, ist es irgendwo auch der richtige Ansatz elektrifizierte Spaßfahrzeuge anzubieten anstatt den (preissensiblen) Massenmarkt bedienen zu wollen.

https://www.focus.de/.../...-klein-elektrisch-und-oho_id_10885440.html

Ich glaube übrigens, dass sowohl BMW als auch Honda ihre Kleinwagen billiger anbieten könnten, wenn sie wirklich wollten, hier soll einfach eine zahlkräftige Kundschaft abgeschöpft werden (was auch völlig in Ordnung ist), nur der Durchbruch im Massenmarkt wird mit solchen Auto zu solchen Preisen nicht gelingen. Egal ob Mini, Honda oder PSA.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 11:46

ja gewiss. für einen MINI hat man entsprechende Klientel !

Denen geht es weniger um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und Blick auf die übrigen/"gewöhnlichen" Kleinwagen - im Gegenteil, da ist kein profaner 2. Wagen gefragt.

Bei den besagten von PSA & Co, elektrifiziert, ist es halt um so krasser, die gibt es ohne "e" quasi zum halben Preis.

Wie will man sich/anderen das "rechtfertigen" (?)

PS: Den Honda muss ich erstmal im Live-Eindruck sehen. So schlicht, cool (?), sich das darstellt - wie wirkt das proportional in real.

Auto-Design ist doch recht komplex im Licht/Schatten-Spiel und was Bilder/Fotograf da einfängt - muss ich mit 1.98m aus anderem Winkel nicht genauso sehen ;)

Zitat:

@X555 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:11:02 Uhr:

Was willst Du uns jetzt mit diesem Thread sagen?

-der Mini SE ist Müll

-die technischen Angaben sind geschönt

-hat jemand schon so einen gefahren?

Klär das bitte mal !:confused:

So ziemlich ALLE Prospektangaben sind "geschönt" . Verbrauch, Reichweite und sogar Gewicht.

Weiß man aber.

Ein Plugin Hybrid ist eine prima Sache für die Klientel die täglich 50km Cityverkehr haben und 10x im Jahr auf die Autobahn fahren.

 

am 10. Juli 2019 um 12:58

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Juli 2019 um 13:46:44 Uhr:

ja gewiss. für einen MINI hat man entsprechende Klientel !

Denen geht es weniger um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und Blick auf die übrigen/"gewöhnlichen" Kleinwagen - im Gegenteil, da ist kein profaner 2. Wagen gefragt.

Bei den besagten von PSA & Co, elektrifiziert, ist es halt um so krasser, die gibt es ohne "e" quasi zum halben Preis.

Wie will man sich/anderen das "rechtfertigen" (?)

PS: Den Honda muss ich erstmal im Live-Eindruck sehen. So schlicht, cool (?), sich das darstellt - wie wirkt das proportional in real.

Auto-Design ist doch recht komplex im Licht/Schatten-Spiel und was Bilder/Fotograf da einfängt - muss ich mit 1.98m aus anderem Winkel nicht genauso sehen ;)

Für den Honda brauchts nicht viel Phantasie, sieht aus wie ein gepimpter Golf II, gibt im Honda-Forum ne umfangreiche Diskussion dazu und auch diverse Videos.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:50

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. Juli 2019 um 14:58:19 Uhr:

...Für den Honda brauchts nicht viel Phantasie, sieht aus wie ein gepimpter Golf II, ...

ja, das habe ich in dem zusammenhang auch schon gelesen und könnte man zustimmen...

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:59

Zitat:

@380Volt schrieb am 10. Juli 2019 um 14:15:26 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:11:02 Uhr:

...

-die technischen Angaben sind geschönt

...

So ziemlich ALLE Prospektangaben sind "geschönt" . ...

irgendwie kommt das offensichtlich noch immer total falsch rüber (!),

es war gänzlich anderes gemeint:

In dem Artikel wird der Mini mit seiner geringeren Kapazität/Reichweite und dennoch hohem Preis gegenüber anderen (besagten Corsa-e) so dargestellt, dass er ja einfach woanders einzuordnen wäre.

Der Vergleich also kategorisch nicht passt.

Ich würde mal behaupten - das darf man dennoch dem Markt/Kunden überlassen.

OPEL ordnet den Corsa-e zudem auch für das Pendeln von Berufstätigen ein. Und was man sonst so im durchschnittlichen Alltag so tut und es damit auch hier ein Reichweiten-Problem so nicht gibt.

Das tagtägliche ist abgedeckt und abends wird geladen. Oder auch nur jeden 2. oder 5. Abend.

Interessant auch die Aussage, der MINI wäre angeblich von vornherein für diesen Einsatz zugedacht.

Aha - und wieso jetzt erst präsent ?

Ist es nicht die Technik vom i3 - dessen (Carbon-)Aufwand und alles für was letztlich ?!?

Und der ohnehin kleine Kofferraum verkleinert sich nicht - na das wäre es jetzt aber auch gewesen ! ;)

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 16:32

PS: Der wirklich konsequent auf BEV gemachte MINI kommt wohl hiermit in 2022...

https://insideevs.com/news/359074/mini-rocketman-production-2022/

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Juli 2019 um 18:32:47 Uhr:

PS: Der wirklich konsequent auf BEV gemachte MINI kommt wohl hiermit in 2022...

https://insideevs.com/news/359074/mini-rocketman-production-2022/

Wenn der Preis stimmt wäre das mal ein schönes Stadtauto!:)

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. Juli 2019 um 13:03:07 Uhr:

Der Mini war ja bisher schon eher ein Spaßauto, wenig Auto für viel Geld, da wird man für 30.000€ vll. eher Käufer finden als PSA mit ihren e-Corsa/e-208 zum selben Preis, eben weil man eine völlig andere Zielgruppe anspricht.

Es wird künftig zu einem Problem, wenn man sich nur den Fahrzeugpreis anschaut und nicht, was man dafür bekommt. Ist natürlich kein fairer Vergleich, wenn man ein Fahrzeug mit 32,6kWh Batterie mit einem mit 50kWh vergleicht.

am 11. Juli 2019 um 6:21

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juli 2019 um 06:55:31 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. Juli 2019 um 13:03:07 Uhr:

Der Mini war ja bisher schon eher ein Spaßauto, wenig Auto für viel Geld, da wird man für 30.000€ vll. eher Käufer finden als PSA mit ihren e-Corsa/e-208 zum selben Preis, eben weil man eine völlig andere Zielgruppe anspricht.

Es wird künftig zu einem Problem, wenn man sich nur den Fahrzeugpreis anschaut und nicht, was man dafür bekommt. Ist natürlich kein fairer Vergleich, wenn man ein Fahrzeug mit 32,6kWh Batterie mit einem mit 50kWh vergleicht.

Mir ging es um keinen Vergleich der beiden Fahrzeuge, sondern eher um die verschiedenen Zielgruppen, der Corsa war immer ein Massenfahrzeug, dazu ist er mit 30.000€ in der E-Version viel zu teuer, der Mini war dagegen schon immer ein recht teures Nischenprodukt, da spielt der Aufpreis in der E-Version dann denke ich auch nur eine untergeordnete Rolle, ob 200 oder 300 Km Reichweite ist bei einem Zweit- oder Drittwagen dann auch egal.

Und genau deshalb ist es ein unfairer Vergleich: auf der einen Seite ein EV für den Nahbereich, dass vermutlich nur als 2. oder 3. Fahrzeug in Frage kommt und "täglich" zu Hause geladen werden muss, während auf der anderen Seite eine der ersten EV steht, dass auch für Berufspendler in Frage kommen kann, die ohne festen Parkplatz auf der Straße parken.

am 11. Juli 2019 um 7:20

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juli 2019 um 09:03:47 Uhr:

Und genau deshalb ist es ein unfairer Vergleich: auf der einen Seite ein EV für den Nahbereich, dass vermutlich nur als 2. oder 3. Fahrzeug in Frage kommt und "täglich" zu Hause geladen werden muss, während auf der anderen Seite eine der ersten EV steht, dass auch für Berufspendler in Frage kommen kann, die ohne festen Parkplatz auf der Straße parken.

Das sehe ich beim E-Corsa nicht, ehrlich gesagt bei keinem aktuellen E-Auto, aber diese Diskussion gehört hier nicht her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen