ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
780 Antworten

… man muss aber wissen, dass darin nicht alle Ladeverluste enthalten sind!

Danke, das reicht mir erstmal :-)

Zitat:

@Patrick21 schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:45:38 Uhr:

Reichweite: Naja man weiß es ja vorher - trotzdem schockiert es einen dann doch. 0 bis -5 Grad - vollgeladen mit üblichen Komfort wie Heizung / Sitzheizung 120km. Ist wirklich wenig aber für unsere Strecken reicht es - er muss halt öfters zur Dose. Im Sommer dann wird’s wohl besser :)

Ja, wird deutlich besser. Es hängt im Winter auch von der Streckenlänge ab. Worstcase sind wohl immer ca. 5 km-Strecken mit 2 h Akku-Abkühl-Pause dazwischen. Es hilft, das Auto bei angestecktem Ladestecker etwa 15 Min. vor Abfahrt vorzuheizen. Die Heizung kommt dann direkt aus der Wallbox und das schont auch den Akku, weil das dann nicht auf die Zyklenzahl geht. (rund 1500 Zyklen schafft ein Autoakku, d.h. 1 Zyklus = von 0 bis 100% oder z.B. auch 2x von 30 bis 80%). Mit vorgeheiztem Auto ist die Reichweite dann größer.

j.

Ah danke! Werd das morgen früh mit dem vorklimatisieren testen! Nur eine vielleicht blöde Frage: hab das über die App vorheizen gerade aktiviert - kann man das wieder deaktivieren? Bzw. wie lang macht er das? Die App fragt mich nach keiner Temperatur….

Es wird die letzte im Fahrzeug eingestellte Temperatur verwendet. Er heizt bis 30 Minuten vor und beendet dann falls nicht gefahren wird. Deaktivieren kann man es leider (bisher) nicht.

Gestern war es endlich so weit! Wir sind total begeistert.

411bd5a4-f68e-4108-896c-d9debbd2689a

Top, besonders das Nummernschild :-()

am 15. Januar 2022 um 14:56

Ende Dez. abgeholt und direkt mit dem Umbau-/pflegeprogramm begonnen. KW V3 rein, Keramikversiegelung und ein bisschen Folie (Beltline schwarz, gelbe Pinstipes an die Haubenstreifen)

Img
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:21

Jamaika-String ;)

Guten Morgen, seit gestern funktionieren die Remote Funktionen bei sonst gleichbleibenden Bedingungen nicht mehr.

 

Hatte das schon mal jemand und falls ja, was muss ich tun, damit es wieder funktioniert?

 

Herzlichen Dank im Voraus

am 17. Januar 2022 um 13:29

Hallo,

eine Frage zum SE:

Wenn ich das Fahrzeug mit einem kurzen Druck auf den Taster am Schlüssel absperre, gehen die beiden Verriegelungszipfel in den Türen runter, die kann man nicht mehr öffnen. Was aber nicht verriegelt, ist die Heckklappe! Die kann ich weiterhin ganz normal von Hand öffnen.

Nur wenn ich zwei Sekunden die Lock-Taste drücke, dann klappen die Außenspiegel ein und dann ist auch die Heckklappe verriegelt.

Sollte die Heckklappe nicht auch verriegelt sein, wenn die Türen es sind?

Viele Grüße

am 17. Januar 2022 um 13:32

Zitat:

@djcan-dee schrieb am 16. Januar 2022 um 07:59:26 Uhr:

Guten Morgen, seit gestern funktionieren die Remote Funktionen bei sonst gleichbleibenden Bedingungen nicht mehr.

Es passiert immer wieder mal, dass der BMW-(Mini)Server nicht erreichbar ist oder spinnt und ich mich dann in der Android-App neu einloggen muss.

Ansonsten funktionierte die Remote-Funktion "Vorheizen" gestern um 8.00 genauso wie heute um 6.00...

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 17. Januar 2022 um 14:29:40 Uhr:

Hallo,

eine Frage zum SE:

Wenn ich das Fahrzeug mit einem kurzen Druck auf den Taster am Schlüssel absperre, gehen die beiden Verriegelungszipfel in den Türen runter, die kann man nicht mehr öffnen. Was aber nicht verriegelt, ist die Heckklappe! Die kann ich weiterhin ganz normal von Hand öffnen.

Nur wenn ich zwei Sekunden die Lock-Taste drücke, dann klappen die Außenspiegel ein und dann ist auch die Heckklappe verriegelt.

Sollte die Heckklappe nicht auch verriegelt sein, wenn die Türen es sind?

Viele Grüße

Hast du den Komfortzugang? Dann ist es normal und richtig. Einfach mal den Schlüssel weit genug vom Auto wegbringen, dann geht die Heckklappe auch nicht mehr auf.

Wenn man die Remote Dienste im Fahrzeug aktualisiert, dann geht es auch wieder. Habe ich gerade von der Mini Kundenbetreuung erfahren - sollte noch jemand das selbe Problem haben.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 17. Januar 2022 um 14:29:40 Uhr:

Hallo,

eine Frage zum SE:

Wenn ich das Fahrzeug mit einem kurzen Druck auf den Taster am Schlüssel absperre, gehen die beiden Verriegelungszipfel in den Türen runter, die kann man nicht mehr öffnen. Was aber nicht verriegelt, ist die Heckklappe! Die kann ich weiterhin ganz normal von Hand öffnen.

Nur wenn ich zwei Sekunden die Lock-Taste drücke, dann klappen die Außenspiegel ein und dann ist auch die Heckklappe verriegelt.

Sollte die Heckklappe nicht auch verriegelt sein, wenn die Türen es sind?

Viele Grüße

Danke für Deine Nachricht! Jetzt habe ich endlich die Funktion gefunden, die Spiegel beim Absperren auch anklappen zu lassen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen