Mini Cooper SE

MINI

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?
Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen 😕

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich 😉

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.
Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).
Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.
Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.
Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.
In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!
Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!
Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

782 weitere Antworten
782 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. August 2020 um 12:16:23 Uhr:

Geht es auch ohne Vollzitat (?)!

Geht es auch mit einer Antwort zum Thema?

Ja - bei unmittelbarer Antwort im übrigen sogar ohne jegliches Zitat möglich !

BTT:

New Normal: 2021 ein Drittel aller F56 als MINI Cooper SE

https://www.bimmertoday.de/.../

_________________________________________________________________________________
Vergleich BMW i3 vs. Mini Cooper SE
Reichweite, Preis, Fahrspaß: Welcher BMW Mini-Stromer ist besser?

https://www.focus.de/.../...w-mini-stromer-ist-besser_id_12326519.html

Zitat:

@Rafael [DO] schrieb am 22. August 2020 um 10:10:46 Uhr:

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 22. August 2020 um 10:02:45 Uhr:

Wie hoch ist Deine Anzahlung?

6000 EUR, also der BAFA Anteil

TRIM L mit 20tkm p. a. für 15k / 36M? Denke der Preis ist top! Gratulation!

Zitat:

@Rafael [DO] schrieb am 22. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Guten Morgen,
nachdem ich jetzt einige Mini Händler angeklappert habe, habe ich gestern ein gutes Angebot bekommen.

Das erste Mal hatte man mir auch erklärt, das die Lieferzeit STARK nach der Auslastung der Händlerkontingente geht. So hat ein Händler z.B. ca. 15 Cooper SE pro Jahr im Verkauf, deshalb hat mir auch ein Händler gesagt das er mir erst 2022 einen SE zusichern könnte!

Habe nun ein Angebot für einen Cooper SE TRIM L in grau mit gelben Highlights und 17" Tentacle Felgen für 243,69 EUR bekommen (16%) also 250 EUR (19%) --- 36 Monate á 10 tkm /// BAFA Förderungsantrag wird vom Händler übernommen

Lieferdatum Q2 2021 oder früher. Ende Januar könnte man mir genau sagen wann das Auslieferungsdatum ist und ob ggf. Anpassungen in meiner Konfiguration, wegen dem Facelift, zu machen sind. Dann wird auch der endgültige Monatspreis genannt. Der kann ja auch nochmal +/- ein paar Euro wegen dem o.g. Facelift schwanken.

Was meint Ihr zu dem Preis?

PS: der TRIM XL wäre für 275 zu haben...

Ist ein gutes Angebot. Gleichen Preis hätte ich auch bekommen, aber ich habe mich dann für 24 Monate entschieden. Bei wurde noch einberechnet, daß ich dort Stammkunde seit Jahren bin ... hast also noch nen Händlerrabatt eingerechnet bekommen.