Mini Cooper SE

MINI

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?
Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen 😕

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich 😉

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.
Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).
Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.
Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.
Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.
In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!
Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!
Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

782 weitere Antworten
782 Antworten

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 14. August 2020 um 07:40:20 Uhr:

Das kann man so natürlich nicht stehen lassen - Stichwort ..

gewiss, die beiden farbkombis haben ihre historie.

British Racing Green über MINI hinaus dort ja legendär und am ehesten noch mit dem weißen Dach vertretbar. Schwarze Räder dazu.

Zitat:

@Rafael [DO] schrieb am 18. August 2020 um 11:27:52 Uhr:

...aufgrund eines Facelifts im März keine Bestellung auslösen! ...

ach, konkretisiert sich das terminlich damit wohl doch schon soweit !

Face lift?

Ja. Das jetzige Modell geht in eine Verlängerung !

https://www.motor-talk.de/forum/mini-f5x-2-facelift-2021-t6908577.html

Ähnliche Themen

Eine Lieferzeitinfo wäre toll...
Habe heut von einem Händler folgende Info erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einem MINI Cooper SE.

Durch die erfreulich hohen Auftragseingänge für den MINI Cooper SE ist die Produktion Stand heute bis 2022 gefüllt.

Leider können wir heute nicht sagen, wann und ob die BMW Group noch die Möglichkeit hat weitere Fahrzeuge einzusteuern.

Wir können Ihnen sehr gerne einen MINI Cooper SE bestellen, jedoch wird das Fahrzeug stand heute nicht vor Ende 2021 – Anfang 2022 geliefert.

Na dann bin ich ja froh bereits im Juni bestellt zu haben...

Zitat:

@NeuElch2020 schrieb am 18. August 2020 um 22:21:33 Uhr:

Na dann bin ich ja froh bereits im Juni bestellt zu haben...

Warum? Liegt ein Liefertermin vor?

15.01. - war der Termin bei Bestellung

Zitat:

@NeuElch2020 schrieb am 19. August 2020 um 22:32:15 Uhr:

15.01. - war der Termin bei Bestellung

Wow! Gratulation! Ist dies ein verbindlicher Liefertermin?

Verbindlich bis zur ersten Verspätung - aber wie schon gesagt, vor 2 Monaten bestellt und damit vor dem großen Ansturm.
Es fahlen ja Tag für Tag neue SE aus der Fabrik.

Zitat:

@NeuElch2020 schrieb am 20. August 2020 um 11:43:08 Uhr:

Verbindlich bis zur ersten Verspätung - aber wie schon gesagt, vor 2 Monaten bestellt und damit vor dem großen Ansturm.
Es fahlen ja Tag für Tag neue SE aus der Fabrik.

Danke! Dann drücke ich mal die Daumen! Wir haben Ende Juni bestellt, aber keinen verbindlichen Liefertermin bis dato erhalten. Bei der Bestellung war November noch in der Diskussion. Lassen uns nun überraschen und immer wieder von diesen Meldungen hier verunsichern. 😁

Guten Morgen,
nachdem ich jetzt einige Mini Händler angeklappert habe, habe ich gestern ein gutes Angebot bekommen.

Das erste Mal hatte man mir auch erklärt, das die Lieferzeit STARK nach der Auslastung der Händlerkontingente geht. So hat ein Händler z.B. ca. 15 Cooper SE pro Jahr im Verkauf, deshalb hat mir auch ein Händler gesagt das er mir erst 2022 einen SE zusichern könnte!

Habe nun ein Angebot für einen Cooper SE TRIM L in grau mit gelben Highlights und 17" Tentacle Felgen für 243,69 EUR bekommen (16%) also 250 EUR (19%) --- 36 Monate á 10 tkm /// BAFA Förderungsantrag wird vom Händler übernommen

Lieferdatum Q2 2021 oder früher. Ende Januar könnte man mir genau sagen wann das Auslieferungsdatum ist und ob ggf. Anpassungen in meiner Konfiguration, wegen dem Facelift, zu machen sind. Dann wird auch der endgültige Monatspreis genannt. Der kann ja auch nochmal +/- ein paar Euro wegen dem o.g. Facelift schwanken.

Was meint Ihr zu dem Preis?

PS: der TRIM XL wäre für 275 zu haben...

Zitat:

@Rafael [DO] schrieb am 22. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Guten Morgen,
nachdem ich jetzt einige Mini Händler angeklappert habe, habe ich gestern ein gutes Angebot bekommen.

Das erste Mal hatte man mir auch erklärt, das die Lieferzeit STARK nach der Auslastung der Händlerkontingente geht. So hat ein Händler z.B. ca. 15 Cooper SE pro Jahr im Verkauf, deshalb hat mir auch ein Händler gesagt das er mir erst 2022 einen SE zusichern könnte!

Habe nun ein Angebot für einen Cooper SE TRIM L in grau mit gelben Highlights und 17" Tentacle Felgen für 243,69 EUR bekommen (16%) also 250 EUR (19%) --- 36 Monate á 10 tkm

Lieferdatum Q2 2021 oder früher. Ende Januar könnte man mir genau sagen wann das Auslieferungsdatum ist und ob ggf. Anpassungen in meiner Konfiguration, wegen dem Facelift, zu machen sind. Dann wird auch der endgültige Monatspreis genannt. Der kann ja auch nochmal +/- ein paar Euro wegen dem o.g. Facelift schwanken.

Wie hoch ist Deine Anzahlung?

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 22. August 2020 um 10:02:45 Uhr:

Zitat:

@Rafael [DO] schrieb am 22. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Guten Morgen,

Habe nun ein Angebot für einen Cooper SE TRIM L in grau mit gelben Highlights und 17" Tentacle Felgen für 243,69 EUR bekommen (16%) also 250 EUR (19%) --- 36 Monate á 10 tkm

Wie hoch ist Deine Anzahlung?

6000 EUR, also der BAFA Anteil

Geht es auch ohne Vollzitat (?)!

Deine Antwort