Mildhybrid1 vs. Mildhybrid1.5 (LCI)
Servus mitanand,
um die Wartezeit auf meinen 40i LT10/22 zu verkürzen, hatte ich einen netten TechTalk mit einem BMW Antriebsspezialisten bezüglich LCI Änderungen.
Ich ging eigentlich davon aus, dass sich beim LCI dahingehend gar nichts verändert hat … aber dem ist nicht so.
Ich persönlich finde das Mildhybridsystem im 40d und 40i bisher einfach genial, es sorgt für besseren Antritt (Boost), mehr Komfort (SSA/Segeln) und für geradezu sensationell niedrige Verbräuche (gerade beim 40i). Es ist bekanntermassen als Riemen-Startergenerator ausgeführt, damit direkt am Motor angeflanscht und leistet 8.1kW Spitzenleistung bzw 2.2kw Nennleistung (lt. Fahrzeugschein)
Mit dem LCI wurde beim G2x und G07 jedoch das Mildhybridsystem1.5 eingeführt, dieses sitzt jetzt neuerdings direkt im ZF-Getriebe und leistet je nach Modellreihe/Motor bis zu 22kW Spitzenleistung.
Wo und wie und wieviel sich wann ändert, konnte ich leider nicht erfahren.
Vielleicht sammeln wir hier ein paar Erfahrungen bezüglich Veränderungen von Antritt, Bremsmodulation, SSA, Motor-Aus-Segeln und Eintragung Fahrzeugschein usw. bei den verschiedenen G2x Motorisierungen von MHD1 auf MHD1.5 (LCI).
47 Antworten
Sie leisten aber in G2x LCI keine 22kW
Zitat:
@Asperin schrieb am 10. September 2022 um 20:59:08 Uhr:
Sie leisten aber in G2x LCI keine 22kW
Woher weißt du das? Im COE steht nur Nennleistung die bisherigen 11KW maximal Leistung stehen nirgends
Die stehen aber weiterhin im Katalog und in den technischen Daten z.B. auf BMW.de
Die Lösung über den Riemenstartergenerator war dann eher eine Verlegenheitslösung, da das passende Getriebe von ZF noch nicht zur Verfügung stand?
MB einen kleinen E-Motor ja schon länger direkt ins Getriebe. Aber die bauen die Teile auch selbst…
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTDennis schrieb am 10. September 2022 um 21:04:16 Uhr:
Zitat:
@Asperin schrieb am 10. September 2022 um 20:59:08 Uhr:
Sie leisten aber in G2x LCI keine 22kWWoher weißt du das? Im COE steht nur Nennleistung die bisherigen 11KW maximal Leistung stehen nirgends
Aktuell sind es genau wie im PreLCI maximal 8kw Spitzenleistung und 2,2KW Dauerleistung. Und naheliegenderweise wird immer noch der alte Riemenantrieb verbaut, sonst wäre es ja nicht gleich der alten Leistung.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 10. September 2022 um 17:45:21 Uhr:
11/22 wäre auch ein möglicher Einsatzpunkt.
Ja, das wäre echt gut.
Ich hab nochmal angeklopft wie es jetzt beim G20/21 denn mit MH1.5 so aussieht. Folgendes kam sinngemäss zurück:
„Die Info aus der Entwicklung zum G20/21 LCI MH1.5 ist grundsätzlich korrekt, jedoch ist das notwendige ZF GA8HPTU3 Automatikgetriebe nicht ausreichend verfügbar. Daher wurde die Umstellung motoren- und länderspezifisch verschoben und bis auf weiteres der Riemen-Startergenerator (MH1) motorseitig verbaut.“
Okay, see you later MH1.5…
Das heißt auf gut deutsch, es gibt Probleme, das neue Getriebe in entsprechender Qualität oder in Quantität zu bauen.
Die Antwort "bis auf weiteres" kann man auch so verstehen, dass es unsicher ist, ob es im LCI überhaupt noch kommt.
Danke für das Update.
Ich würde beim G20 irgendwie nicht mehr damit rechnen. Je näher das Baureihenende kommt, desto geringer die Chance. Die werden nicht bspw. 1 Jahr vorm Modellwechsel so eine große Änderung durchführen.
Sicher? laut diesem Post soll es 2024 ein Motor update geben.
https://www.motor-talk.de/.../m3-touring-t6923727.html?...
Zitat:
@pacecar3 schrieb am 15. September 2022 um 13:46:22 Uhr:
Sicher? laut diesem Post soll es 2024 ein Motor update geben.
https://www.motor-talk.de/.../m3-touring-t6923727.html?...
A) sicher ist hier nichts. Ich sitze nicht bei BMW und schon garnicht in einer Ebene, die so etwas entscheidet.
B) ist denn diese Information „sicher“? 😉
Das eigentlich Interessante in dem Screenshot ist die Bauzeitverlängerung für die G80 Modelle um 2 Jahre. Ist aber Offtopic hier im Thread.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 14. September 2022 um 20:11:12 Uhr:
Ich hab nochmal angeklopft wie es jetzt beim G20/21 denn mit MH1.5 so aussieht. Folgendes kam sinngemäss zurück:„Die Info aus der Entwicklung zum G20/21 LCI MH1.5 ist grundsätzlich korrekt, jedoch ist das notwendige ZF GA8HPTU3 Automatikgetriebe nicht ausreichend verfügbar. Daher wurde die Umstellung motoren- und länderspezifisch verschoben und bis auf weiteres der Riemen-Startergenerator (MH1) motorseitig verbaut.“
Okay, see you later MH1.5…
Als wenn ich's auf Seite 1 gesagt hätte. 😉
Dieser 7er hat offenbar den B57 in Kombination mit MH 1.5 und kommt so auf 300PS Systemleistung
Es sind 18 PS per Startergenerator, die da beigesteuert werden, und 200NM. Der Dieselmotor ist eigentlich der 30d, mit 286PS hier angegeben.
Fast, der G70 hat MH Gen 2.2 inklusive aktiver Rollstabilisierung (ARS).