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Mildhybrid1 vs. Mildhybrid1.5 (LCI)

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. September 2022 um 21:17

Servus mitanand,

um die Wartezeit auf meinen 40i LT10/22 zu verkürzen, hatte ich einen netten TechTalk mit einem BMW Antriebsspezialisten bezüglich LCI Änderungen.

Ich ging eigentlich davon aus, dass sich beim LCI dahingehend gar nichts verändert hat … aber dem ist nicht so.

Ich persönlich finde das Mildhybridsystem im 40d und 40i bisher einfach genial, es sorgt für besseren Antritt (Boost), mehr Komfort (SSA/Segeln) und für geradezu sensationell niedrige Verbräuche (gerade beim 40i). Es ist bekanntermassen als Riemen-Startergenerator ausgeführt, damit direkt am Motor angeflanscht und leistet 8.1kW Spitzenleistung bzw 2.2kw Nennleistung (lt. Fahrzeugschein)

Mit dem LCI wurde beim G2x und G07 jedoch das Mildhybridsystem1.5 eingeführt, dieses sitzt jetzt neuerdings direkt im ZF-Getriebe und leistet je nach Modellreihe/Motor bis zu 22kW Spitzenleistung.

Wo und wie und wieviel sich wann ändert, konnte ich leider nicht erfahren.

Vielleicht sammeln wir hier ein paar Erfahrungen bezüglich Veränderungen von Antritt, Bremsmodulation, SSA, Motor-Aus-Segeln und Eintragung Fahrzeugschein usw. bei den verschiedenen G2x Motorisierungen von MHD1 auf MHD1.5 (LCI).

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47 Antworten

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 8. September 2022 um 23:17:10 Uhr:

und leistet je nach Modellreihe/Motor bis zu 22kW

Da sagen die aktuellen technischen Daten auf BMW.de und im Katalog aber was anderes.

Themenstarteram 8. September 2022 um 21:25

Der MHD wird da (wie bisher) nicht miteinberechnet, da sich an der Systemleistung nichts ändert.

Die "Zusatz"Leistung des 48V systems wird aber extra ausgewiesen und die steht weiter bei 8kW/11PS.

Auch dass der E-Motor bzw das Getriebe angepasst wurden, hätte BMW zum LCI doch aktiv kommuniziert?

Hat der Antriebsspezialist auch erwähnt, warum die kleineren Modelle nicht in den Genuss kommen? :D

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:29

X1 U11 und 2er AT U06 fahren mit dem „MHD2.0 Quermotor“ auch am Getriebe angeflanscht. 740d G70 hat den „MHD2.0 Längsmotor“.

Aufgrund der grösseren Batterie ist 2.0 jetzt auch in die Systemleistung miteinberechnet.

Falls du nicht Modelle sondern Motoren gemeint hast: die Änderung betrifft alle G20/G21, nicht nur den 40i.

Die Riemen-Startergeneratoren sind damit wohl abgelöst worden.

Und was sagt uns das für die 48V Systeme des G20? Ich bin weiterhin der Meinung, dass sich an der Hardware zum LCI nichts geändert hat.

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:48

Die Meinung kannst du gerne haben, die steht dann halt gegen die fundierte Aussage eines direkt involvierten BMW Entwicklers.

Die Infos sind jetzt nicht irgendwie geheim, das heisst aber nicht, dass BMW damit beim Endkunden hausieren gehen muss.

Interessantes Thema, gibt es irgendwo Quellen dazu?

Ich habe auch einen LCI bestellt, es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass sich was am MH geändert hat, es wurden die alten Zahlen genannt (11PS)

Wäre aber trotzdem schön, wenn das System verbessert wurde und mehr Leistung beispielsweise hat.

Ich befürchte nur, dass es noch in der Entwicklung ist und erst mit den 2024er Modellen kommt, also Mitte nächsten Jahres.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 9. September 2022 um 08:48:43 Uhr:

Die Meinung kannst du gerne haben, die steht dann halt gegen die fundierte Aussage eines direkt involvierten BMW Entwicklers.

Die Infos sind jetzt nicht irgendwie geheim, das heisst aber nicht, dass BMW damit beim Endkunden hausieren gehen muss.

Wenn das so stimmen würde, wieso steht dann als 48V Spitzen weiterhin 8 kW / 11 PS in den Katalogen und auf bmw.de

Du kannst ja gerne auch mal mit Watt = Volt * Ampere ausrechnen, was es für die Stromstärke bedeuten müsste um die Spitzenleistung (bei gleichem Akku!) von 8 auf 22 kW fast zu verdreifachen

22000 Watt / 48 V sind 460 A etwa, es werden 35qmm benötigt bei 1m und 1% Verlust.

Das sind 7mm Kupferkabel (Durchmesser).

https://www.js-technik.de/...-berechnen-gleichstrom-gleichstrommotoren

Hat denn schon jemand ein 340i/d als LCI ausgeliefert bekommen? Der könnte einfach mal in das CoE schauen was da als Nennleistung für den E Motor drin steht

20220909_103130.jpg
Themenstarteram 9. September 2022 um 9:18

@Asperin

Wenn du meinen Eröffnungsbeitrag richtig gelesen hättest…

„Mit dem LCI wurde beim G2x und G07 jedoch das Mildhybridsystem1.5 eingeführt, dieses sitzt jetzt neuerdings direkt im ZF-Getriebe und leistet je nach Modellreihe/Motor bis zu 22kW Spitzenleistung.

Wo und wie und wieviel sich wann ändert, konnte ich leider nicht erfahren“

Ergo:

1. Der E Motor sitzt jetzt im Getriebe.

2. Er könnte jetzt auch mehr leisten, die Frage ist jetzt, ob er das bei welchem Motor macht oder nicht bzw sich etwas für uns am Antriebsverhalten ändert.

3. Jeder weiss jetzt, dass du mir die Info nicht glaubst. Ist schon ok.

@GTDennis

Genau sowas wäre interessant.

Es gibt halt keine einzige Quelle, welche deine angeblichen Änderungen irgendwie belegen.

Das ist halt merkwürdig, wenn sowas bei der LCI oder G70 Modellvorstellung nicht aktiv beworben wird, da es deutliche Verbesserungen und Differenzierungen zum Wettbewerb wären.

Falls der E-Motor jetzt im Getriebe sitzen sollte (wie bei den PHEVs), was ist dann mit der Lichtmaschine bzw dem Starter-Generator passiert? Ersatzlos gestrichen? Sobald das LCI in den öffentlichen ETKs auftauch, können wir uns da die Anbauteile am Motor und das Getriebe ja mal anschauen.

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