ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ist die Rückfahrkamera so schlecht beim LCI?

Ist die Rückfahrkamera so schlecht beim LCI?

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:15

Ich hatte einen neuen G21 als Leihwagen mit 360Grad Kameras.

Jedoch sind die bei Dunkelheit und erst recht bei Regen nach hinten nicht zu gebrauchen. Viel zu Dunkel.

Ist die normale Rückfahrkamera besser?

Im G31 habe ich die normale Rückfahrkamera ohne 360Grad Funktion. Da sieht man nicht so weit nach links. und re. aber dafür sieht man wenigstens was.

Ist das beim G2X Modellen Stand der Technik oder nur bei den 360Grad Kameras der Fall?

Ich meine der Rückfahrassisten hat wieder rum sein Job gut gemacht... aber die Kameras klar ein Rückschritt zu den älteren Modellen

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja die Kamera finde ich auch schlecht am G21 LCI. Da war die Kamera selbt bei meinem Alten X1 F48 besser.

Das ist mir gleich schon nach 2 Tagen aufgefallen. Viel zu dunkel alles

es scheint Unterschiede zwischen 360° und normale Rückfahrkamera zu geben.

Ich hatte einen G21 vor LCI mit 360° Kameras und jetzt einen G21 LCI mit nur Rückfahrkamera.

Jetzt ist die Kamera signifikant besser vor allem bei wenig Licht.

Ich habe auch nur die Rückfahrkamera und bin damit zufrieden.

Die Qualität der Kamera ist mir nicht negativ aufgefallen, was mich aber extrem stört ist, dass sie weder versteckt eingebaut ist, noch dass sie keine Reinigungsdüse hat. Immer zugesetzt das Teil, und damit nutzlos.

Naja nutzlos ist sie nicht. Andere Hersteller haben genau das gleiche Problem. Ich gehe ab und zu hinten an die Kamera und mache sie kurz mit dem Finger sauber.

Bei mir auch, G26 360Graf Kamera. Schon ab Dämmerung nach hinten nur in nem schmalen Kanal was zu erkennen. Schlechtestes Bild was ich je in nem Auto gesehen habe. Zumindest bei wenig Licht kaum brauchbar

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:19

Ist also die 360Grad Kamera nur so Lichtschwach?

Müsste man mal im Teilekatolg nach schauen ob es beim 3er und 5er die selbe ist.

Die normale Rückfahrkamera beim 5er ist deutlich besser wie die 360Grad vom LCI G2X Modell.

Am Tage ist das breitere Sichtfeld natürlich unschlagbar.

Hab den Vergleich G20 zu U11 (iX1) hier im Haus. Da fällt erst so richtig auf, wie grottenschlecht die Kamera bei Dunkelheit im G20 ist. Beide Fahrzeuge haben 360 Grad Kameras.

Das hat beim G20 leider nix mit pre-LCI/LCI zu tun. Die ist bei Dunkelheit bei keinem von beiden brauchbar. War aber bei meinem G30 auch nur minimal besser.

Ist die RFK eine andere wenn man die 360 Grad Kamera hat?

Komisch , nutze hier im Pre LCI G20 die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit. Brille Fielmann oder Licht am Fzg einschalten ? Dunkelheit definiert wohl jeder anders - im öffentlichen Verkehrsraum in D hat man ja normalerweise innerorts zumindest Strassenlaternen...

Edit sagt - Kontrast etc ist hier einstellbar OS7 sei Dank.

Also im LCI G21 ist die Rückfahrkamera in Verbindung mit 360 nicht gut!

Es ist wohl auch so, dass der Helligkeitssensor in der Frontscheibe steckt.

Wenn man also Licht von vorne hat - und das ist oft der Fall - und rückwärts ins Dunkel fährt, dann sieht man quasi nichts.

Zudem saut beim Touring die Kamera extrem schnell zu.

Die Helligkeitseinstellungen, die ich vom G30 kenne, gibt es nicht mehr.

Ich hab das Gefühl, dass Kamera in den letzten Wochen ein bisschen besser geworden ist (SW-Update?).

Aber man kann noch nicht einmal sagen, dass die Kamera gut ist.

Dabei wärs mir echt egal, wenn das Bild "grieselt" oder nicht so scharf ist - das wäre besser als "dunkel und nichts sehen".

Zitat:

@robertx666 schrieb am 23. Februar 2024 um 14:54:55 Uhr:

Komisch , nutze hier im Pre LCI die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit. Brille Fielmann oder Licht am Fzg einschalten ? Dunkelheit definiert wohl jeder anders - im öffentlichen Verkehrsraum in D hat man ja normalerweise innerorts zumindest Strassenlaternen...

->Komisch , nutze hier im Pre LCI die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit. Brille Fielmann oder Licht am Fzg einschalten ?

:rolleyes: Warum sollte das Licht eingeschaltet werden bei Dunkelheit? Mache ich bei mir wahrscheinlich seit Kauf falsch, Danke das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast (Brille hab ich schon).

->Dunkelheit definiert wohl jeder anders - im öffentlichen Verkehrsraum in D hat man ja normalerweise innerorts zumindest Strassenlaternen...

Stimmt, ist wirklich überall Taghell erleuchtet... Weitere Kommentierungen erspare ich mir, der Sarkasmus tropft so schon.

Ich hätte den Beitrag nicht erst verfasst wenn ich nicht wüsste, dass es auch anders geht. U11, I20 und G70 zeigen mir aber leider, dass da doch ganz schön was geht in der Kameratechik. ;)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das eigentliche Problem nicht an der Rückfahrkamera liegt, sondern am Prozessor welche die Bilder zum 360grad Bild zusammenfügt. Dieser ist bei dunklem Licht überfordert.

Ob das wirklich stimmt? Keine Ahnung, aber plausibel erscheint es mir schon.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 23. Februar 2024 um 15:32:28 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 23. Februar 2024 um 14:54:55 Uhr:

Komisch , nutze hier im Pre LCI die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit. Brille Fielmann oder Licht am Fzg einschalten ? Dunkelheit definiert wohl jeder anders - im öffentlichen Verkehrsraum in D hat man ja normalerweise innerorts zumindest Strassenlaternen...

->Komisch , nutze hier im Pre LCI die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit. Brille Fielmann oder Licht am Fzg einschalten ?

:rolleyes: Warum sollte das Licht eingeschaltet werden bei Dunkelheit? Mache ich bei mir wahrscheinlich seit Kauf falsch, Danke das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast (Brille hab ich schon).

->Dunkelheit definiert wohl jeder anders - im öffentlichen Verkehrsraum in D hat man ja normalerweise innerorts zumindest Strassenlaternen...

Stimmt, ist wirklich überall Taghell erleuchtet... Weitere Kommentierungen erspare ich mir, der Sarkasmus tropft so schon.

Ich hätte den Beitrag nicht erst verfasst wenn ich nicht wüsste, dass es auch anders geht. U11, I20 und G70 zeigen mir aber leider, dass da doch ganz schön was geht in der Kameratechik. ;)

Keine Ahnung warum du dich jetzt persönlich angesprochen fühlst und nicht übern Tellerrand guckst - ich hab jedenfalls nicht dich explizit gemeint. Natürlich war der Post auch teils ironisch - ist wohl nicht jedermanns Sache.Btw - wenn du es Taghell brauchst zum Rückwartsfahren solltest aber wirklich zu Fielmann. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ist die Rückfahrkamera so schlecht beim LCI?