1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mildhybrid1 vs. Mildhybrid1.5 (LCI)

Mildhybrid1 vs. Mildhybrid1.5 (LCI)

BMW 3er G21

Servus mitanand,
um die Wartezeit auf meinen 40i LT10/22 zu verkürzen, hatte ich einen netten TechTalk mit einem BMW Antriebsspezialisten bezüglich LCI Änderungen.
Ich ging eigentlich davon aus, dass sich beim LCI dahingehend gar nichts verändert hat … aber dem ist nicht so.
Ich persönlich finde das Mildhybridsystem im 40d und 40i bisher einfach genial, es sorgt für besseren Antritt (Boost), mehr Komfort (SSA/Segeln) und für geradezu sensationell niedrige Verbräuche (gerade beim 40i). Es ist bekanntermassen als Riemen-Startergenerator ausgeführt, damit direkt am Motor angeflanscht und leistet 8.1kW Spitzenleistung bzw 2.2kw Nennleistung (lt. Fahrzeugschein)
Mit dem LCI wurde beim G2x und G07 jedoch das Mildhybridsystem1.5 eingeführt, dieses sitzt jetzt neuerdings direkt im ZF-Getriebe und leistet je nach Modellreihe/Motor bis zu 22kW Spitzenleistung.
Wo und wie und wieviel sich wann ändert, konnte ich leider nicht erfahren.
Vielleicht sammeln wir hier ein paar Erfahrungen bezüglich Veränderungen von Antritt, Bremsmodulation, SSA, Motor-Aus-Segeln und Eintragung Fahrzeugschein usw. bei den verschiedenen G2x Motorisierungen von MHD1 auf MHD1.5 (LCI).

47 Antworten

Ist man also schon bei Gen 2.2 angekommen. Aber mit 18PS ist der Fortschritt noch bescheiden.

https://youtu.be/7M98nSgOKIM

Das was in diesem Video zum Hauptlager bezüglich RSG genannt wird, lässt mich stärker hoffen, dass der G20 noch auf einen ISG im Getriebe umgestellt wird.

Sehe ich keinen Grund dafür im Video. Während der Dekra-Mann bedeutungsschwanger über das Verschleissbild orakelte, kam folgende (nachträglich) korrigierte Einblendung ins Video:

„Bei dem BMW G21 320d Dauertest ist die 48 Volt Mild Hybrid Technologie ein Teil des Antriebskonzeptes.
Durch die Nähe zum Riementrieb werden die am Riemen anliegenden Kräfte auch an einem der Hauptlager des Vierzylinder-Dieselmotors (B47D2001) spürbar. Diese Kräfte beeinflussen das Verschleißbild des Hauptlagers.
Dieses erweiterte Verschleißverhalten hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Gesamtlebensdauer.
Bei der Zerlegung nach 100 000 km ist der Anpassungsverschleiß gut erkennbar, da lediglich die Bearbeitungsstruktur abgetragen wurde.“

Übersetzt:
Das zu Unrecht bemängelte Verschleissbild ist in Wahrheit unkritisch.

KlärungVerschleissbild
Deine Antwort