Mild-Hybrid: Klimaanlage / Heizung während Stand

BMW X1

Hallo Zusammen

Ich liebäugle zurzeit mein 118i gegen den neuen X1 als Mild-Hybrid einzutauschen. Elektro gefällt mir noch nicht so, aber Mild-Hybrid überzeugt mich. Falls jemand mit diesem Motor bereits Erfahrung hat, bin ich froh, um allfällige Rückmeldungen. Es geht um den 23i xDrive.

Folgendes: Diesen kann man nicht mit einer Standheizung konfigurieren. Von meinem jetzigen 118i F40 kenne ich jedoch die Funktion, über die App aus der Ferne die Klimaanlage zu starten. Da der Motor natürlich nicht läuft, kühlt bzw. Heizt das Auto nur marginal, doch es bringt immer etwas. Meine Überlegung / Frage ist nun: Geschieht das bei einem Mild Hybrid besser? Sprich wärmt / kühlt besser? Meinem Gedankengang nach hat ein Mild-Hybrid eine grössere Batterie und mehr Spannung, weshalb anschliessend diese Energie auch für die Klimaanlage im Stand eingesetzt werden kann. Ist dies korrekt? Falls jemand Erfahrungen hat: Ich freue mich!

49 Antworten

Danke für deine Einschätzung - doch, der 118i F40 gibts mit Steptronic Automatikgetriebe (7 Gang). Jetzt beim X1 wähle ich jedoch den Wandler, sprich das Automatic Getriebe mit 7 Gang.

Der neue X1 U11 23i hat keine Wandlerautomatik, sondern DKG.

Steptronic heißen alle.

Schön, dass es ein F40 auch Automatik für die ganzen Motorisierungen gibt.

Sicher, du kannst ihn mit DKG oder "Automatic", sprich Wandler, bestellen. Es heissen nicht alle Steptronic, nur die DKGs bei BMW sind Steptronic. Siehe Screenshot aus der Konfiguration im Anhang, hat mir BMW auch so bei der Offerten-Erstellung bestätigt, dass ein Wandler verbaut ist.

Bezüglich F40 - macht für mich auch Sinn, denn der 140 PS 1er ist das ideale Stadtauto.

Bildschirmfoto-2022-06-30-um-22-15

Keine Ahnung, was dir da in der Schweiz angeboten wird.

In der deutschen Preisliste gibt es nur "Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung", entweder mit oder ohne Schaltwippen.

Wie gesagt, früher hießen auch die Wandlerautomaten zum Beispiel "8 Gang Steptronic Getriebe".

Die Zeit der Wandlerautomaten ist aber vorbei, vielleicht ja noch beim wohl noch kommenden M35i oder so.

Ähnliche Themen

Ach was, aber du bist auch meiner Meinung, dass nun Automatic = Wandler ist bzw. Steptronic Doppelkupplung = DKG? Anscheinend baut BMW hier extra einen Wandler für die CH-Kunden. Weshalb auch immer. Bei uns geht es sogar soweit, dass beim Kauf des M-Sport-Pakets das Steptronic nicht verfügbar ist, nur mit der Automatic.

Aber habs nun selber im deutschen Konfigurator gesehen. Dafür könnt ihr die Innenraumkamera erwerben - in der CH nicht möglich, beim X2 hingegen schon.

Da soll mal einer drauskommen... Wusste ich mit der Namensnennung früher nicht, mir hat der Verkäufer gesagt, Automatic = Wandler und Steptronic = DKG.

Wenn Doppelkupplung dabeisteht, ist es Doppelkupplung. Wenn nicht, war es immer Wandler.

Leider hat sich der Schweizer Konfigurator auch zum Beispiel beim BMW i4 öfter mal als inkorrekt bewiesen.

Klickt man im Schweizer Konfigurator auf die Grundausstattung, heißt es dort übrigens "Automatikgetriebe mit Doppelkupplung" - so viel zum Thema Begrifflichkeiten.

Leider scheint es für die Schweiz keine ordentliche Preisliste zu geben, ohne persönliche Daten anzugeben...

Es gibt zu 100% kein einziges Wandler Getribe mehr beim neuen X1, in der Kompaktklasse wird nur noch DKG verbaut, den sichtbaren Unterschied stellen nur die Schaltwippen am Lenkrad dar.

Naja warten wir mal ab. Wenn der m35i kommt, braucht er ein Getriebe, das 450 NM Drehmoment stemmen kann. Zwar ist das neue Magna (früher Getrag) DKG bis 400 NM ausgelegt und somit auch für die 18d/23d Motorisierungen geeignet, aber für den m35i könnte es noch die Aisin Wandlerautomatik sein. Klar würde aber immerhin eine Ausnahme sein.

Der 1er F40 gibts als M135i auch mit 8 Gang Wandler. War heute bei BMW und habe den Kaufvertrag unterzeichnet. Sie haben mit BMW Rücksprache gehalten: Tatsächlich gibt es für die Schweiz den X1 mit 7 Gang Wandler-Automatik gegen Aufpreis. So habe ich den bestellt. In DE und AT jedoch nur als DKG. Weshalb auch immer, doch ich habe die Bestätigung, dass es ein Wandler ist :-). Also bin ich happy!

7-Gang-Wandler? Welches Getriebe soll das sein? Für die Modelle mit Quermotor hat BMW doch Aisin 8-Gang im Angebot.

Zitat:

@nst8001 schrieb am 1. Juli 2022 um 21:38:27 Uhr:

Der 1er F40 gibts als M135i auch mit 8 Gang Wandler. War heute bei BMW und habe den Kaufvertrag unterzeichnet. Sie haben mit BMW Rücksprache gehalten: Tatsächlich gibt es für die Schweiz den X1 mit 7 Gang Wandler-Automatik gegen Aufpreis. So habe ich den bestellt.

Was ist der Aufpreis für den Wandler und wo kann man den im Konfigurator auswählen?

Hier (nur im Schweizer Konfigurator, laut BMW hat man hiermit den Wandler). Oder meinst du beim 1er?

J5yio1o78tc5gyfu

Den Aufpreis dafür würde mich auch interessieren. Sind es nur niedrige dreistellige Beträge bekommst Du wohl ein DKG mit Schaltwippen - sind es eher 4stellige Beträge, dann könnte das mit dem Wandler stimmen.

Wenn das Getriebe 7 Gänge hat, glaube ich nicht an eine Wandlerautomatik. Das aktuelle ZF für Quereinbau hat 9 Gänge, das bisher verwendete Aisin 8.

Ich glaube es auch nicht und der Schweizer Konfigurator war schon bei anderen Modellen nicht korrekt.

Eine offizielle Preisliste gibt es ja leider für die Schweiz nicht einfach so.

Deine Antwort