Mild-Hybrid: Klimaanlage / Heizung während Stand

BMW X1

Hallo Zusammen

Ich liebäugle zurzeit mein 118i gegen den neuen X1 als Mild-Hybrid einzutauschen. Elektro gefällt mir noch nicht so, aber Mild-Hybrid überzeugt mich. Falls jemand mit diesem Motor bereits Erfahrung hat, bin ich froh, um allfällige Rückmeldungen. Es geht um den 23i xDrive.

Folgendes: Diesen kann man nicht mit einer Standheizung konfigurieren. Von meinem jetzigen 118i F40 kenne ich jedoch die Funktion, über die App aus der Ferne die Klimaanlage zu starten. Da der Motor natürlich nicht läuft, kühlt bzw. Heizt das Auto nur marginal, doch es bringt immer etwas. Meine Überlegung / Frage ist nun: Geschieht das bei einem Mild Hybrid besser? Sprich wärmt / kühlt besser? Meinem Gedankengang nach hat ein Mild-Hybrid eine grössere Batterie und mehr Spannung, weshalb anschliessend diese Energie auch für die Klimaanlage im Stand eingesetzt werden kann. Ist dies korrekt? Falls jemand Erfahrungen hat: Ich freue mich!

49 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Juli 2022 um 10:47:48 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Juli 2022 um 08:58:49 Uhr:

Wenn man mal sieht, was bei den Bestellern von anderen Baureihen noch während der Produktion alles an Funktionen weggestrichen oder abgewertet wird, ist es aktuell tatsächlich ein Glücksspiel ein Fahrzeug so zu bekommen wie man es bestellt hat.

Bei neuen Modellen muss das nicht unbedingt in gleichem Maße der Fall sein, da hatte BMW ja die Möglichkeit Angebot und Produktion an die derzeitige Situation anzupassen.

Genau das ist ja auch der offizielle Grund, dass nur Pakete wählbar sind und keine einzelnen Sonderausstattungen. Das soll sich wieder ändern, wenn die Versorgungslage besser ist. Also müsste es ja dafür gut sein, dass wir bekommen, was wir bestellen … Hoffentlich 😉

Zitat:

@emwedesign schrieb am 5. Juli 2022 um 09:24:37 Uhr:

Zitat:

@nst8001 schrieb am 5. Juli 2022 um 08:58:39 Uhr:

Mir wurde seitens BMW (habe es im System des Verkäufers gesehen) September angegeben, der Verkäufer meinte, ich solle noch zwei bis drei Wochen mehr dazurechnen. Jedoch dürfen Sie den X1 erst nach Release in den Garagen auch ausliefern. Wann der in der CH sein wird, keine Ahnung.

Ich verstehe es genau so wie du. Ich frage einmal nach. Die Innenraumkamera ist auf den Bildern bei mir auch zu sehen, im Schweizer Konfigurator jedoch nicht einmal sichtbar. Frage dies ebenso nach.

Man darf gespannt sein 😉
Ich hab den 23d xDrive bestellt – in Cape York Grün metallic – welche Farbe hast Du denn genommen?
Habe im Moment noch nen G01 X3 20d und das Leasing endet erst Januar 2023 – da ist Dezember 2022 als Liefertermin passend.

Ich habe storm bay metallic gewählt :-) Das Grün ist auch sehr schön, wollte jedoch etwas klassischeres. Dann passt das, für mich dürfte der Wagen bereits morgen geliefert werden 😁 Denke mein F40 werde ich schnell verkaufen können (habe aber kein Leasing).

Zitat:

@emwedesign schrieb am 5. Juli 2022 um 11:25:51 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Juli 2022 um 10:47:48 Uhr:

Bei neuen Modellen muss das nicht unbedingt in gleichem Maße der Fall sein, da hatte BMW ja die Möglichkeit Angebot und Produktion an die derzeitige Situation anzupassen.

Genau das ist ja auch der offizielle Grund, dass nur Pakete wählbar sind und keine einzelnen Sonderausstattungen. Das soll sich wieder ändern, wenn die Versorgungslage besser ist. Also müsste es ja dafür gut sein, dass wir bekommen, was wir bestellen … Hoffentlich 😉

sehe ich genau gleich, gewisse einzelne Optionen sind zum Glück verfügbar. Habe die Vollausstattung gewählt, bin gespannt, was das nun genau bedeutet 😁.

Zitat:

@emwedesign schrieb am 5. Juli 2022 um 08:44:01 Uhr:

Ja genau, es ist Seite 54 der Preisliste … da steht dann unten der Hinweis (2).
Ich verstehe das so, dass es jetzt noch nicht bestellt werden kann.
Die Innenraumkamera kann ich momentan auch nicht hinzufügen. Die ist zwar im Konfigurator wählbar, dann kommt allerdings der Hinweis, dass wegen "Produktupdates" diese SA momentan nicht hinzugefügt werden kann …
Eventuell ist das auch ein Fehler aber ich hab da auch noch nicht nachgehakt und erstmal bestellt und wollte den Konfigurator im Auge behalten … unverbindliches Lieferdatum ist erst Dezember 2022.

Nach Rücksprache mit BMW: Keine Innenraum-Kamera und keine Sitze mit Massagefunktion. Nur die elektrischen Sitze ohne Massagefunktion. Welche es genau sind: Ich blick nicht mehr druch. Dachte ich werde die gleichen wie im 2er Active Tourer erhalten... 😁