Mild-Hybrid: Klimaanlage / Heizung während Stand

BMW X1

Hallo Zusammen

Ich liebäugle zurzeit mein 118i gegen den neuen X1 als Mild-Hybrid einzutauschen. Elektro gefällt mir noch nicht so, aber Mild-Hybrid überzeugt mich. Falls jemand mit diesem Motor bereits Erfahrung hat, bin ich froh, um allfällige Rückmeldungen. Es geht um den 23i xDrive.

Folgendes: Diesen kann man nicht mit einer Standheizung konfigurieren. Von meinem jetzigen 118i F40 kenne ich jedoch die Funktion, über die App aus der Ferne die Klimaanlage zu starten. Da der Motor natürlich nicht läuft, kühlt bzw. Heizt das Auto nur marginal, doch es bringt immer etwas. Meine Überlegung / Frage ist nun: Geschieht das bei einem Mild Hybrid besser? Sprich wärmt / kühlt besser? Meinem Gedankengang nach hat ein Mild-Hybrid eine grössere Batterie und mehr Spannung, weshalb anschliessend diese Energie auch für die Klimaanlage im Stand eingesetzt werden kann. Ist dies korrekt? Falls jemand Erfahrungen hat: Ich freue mich!

49 Antworten

Ich kann mir eine eigene Getriebe-Ländevariante für die Schweiz -ehrlich gesagt- nicht vorstellen und das würde mich sehr wundern. Gibt es dies denn beim U06?

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 2. Juli 2022 um 22:17:34 Uhr:

Ich kann mir eine eigene Getriebe-Ländevariante für die Schweiz -ehrlich gesagt- nicht vorstellen und das würde mich sehr wundern. Gibt es dies denn beim U06?

Der Konfigurator sagt beim U06 dasselbe.

Auch im schweizer Konfigurator ist es die Ausstattung 2TE = DKG mit Schaltwippen (gibts nur in Verbindung mit M-Lenkrad und kostet 250€)

Zitat:

@nst8001 schrieb am 2. Juli 2022 um 11:20:23 Uhr:

Hier (nur im Schweizer Konfigurator, laut BMW hat man hiermit den Wandler). Oder meinst du beim 1er?

Der Konfigurator sieht für Deutschland genauso aus und ist beim X1 selten blöd gemacht, weil man denkt die Wahl zu haben zwischen Schaltwippen und Doppelkupplungsgetriebe.

Meiner Ansicht nach hat der 135i immer eine Wandlerautomatik und die X23i immer ein DKG.

Ähnliche Themen

So, nun habe ich (bzw. wir) Gewissheit. Habe bei BMW direkt nachgefragt. Es handle sich um einen Fehler im Konfigurator, sowohl beim Händler-Konfigurator, als auch beim Kundenkonfigurator für die Schweiz. Es ist beides Mal dasselbe 7 Gang DKG verbaut, ein Wandler gibt es stand jetzt nicht. Sehr schade, wird aber auch gut sein. Der einzige Unterschied seien die Schaltwippen und eine etwas andere Abstimmung, aber das Getriebe ist dasselbe. Fehler wurde bereits intern weitergeleitet. Freue mich trotzdem auf den X1. Dafür habe ich erfahren, dass es Massagesitze gibt, wenn man die elektrischen Sitze bestellt. Stand bei mir auch nirgends im Konfigurator.

Zitat:

@nst8001 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:53:17 Uhr:

So, nun habe ich (bzw. wir) Gewissheit. Habe bei BMW direkt nachgefragt. Es handle sich um einen Fehler im Konfigurator, sowohl beim Händler-Konfigurator, als auch beim Kundenkonfigurator für die Schweiz. Es ist beides Mal dasselbe 7 Gang DKG verbaut, ein Wandler gibt es stand jetzt nicht. Sehr schade, wird aber auch gut sein. Der einzige Unterschied seien die Schaltwippen und eine etwas andere Abstimmung, aber das Getriebe ist dasselbe. Fehler wurde bereits intern weitergeleitet. Freue mich trotzdem auf den X1. Dafür habe ich erfahren, dass es Massagesitze gibt, wenn man die elektrischen Sitze bestellt. Stand bei mir auch nirgends im Konfigurator.

Hast Du denn die Info wegen der Sitze von BMW direkt oder von Deinem BMW-Händler?
Es wäre super, wenn das stimmt.
Ich habe die Tage bestellt und konnte die Aktivsitze (Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer, SA 455, mit Lordosenstütze, auf die es mir besondern ankommt) im Konfigurator nicht auswählen und auch mein Händler sieht dazu nichts. In der Preisliste sind sie angegeben mit Sternchen und dem Hinweis "Voraussichtlich erhältlich ab 11/2022" …

Zitat:

@emwedesign schrieb am 4. Juli 2022 um 20:36:24 Uhr:

Zitat:

@nst8001 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:53:17 Uhr:

Hast Du denn die Info wegen der Sitze von BMW direkt oder von Deinem BMW-Händler?
Es wäre super, wenn das stimmt.
Ich habe die Tage bestellt und konnte die Aktivsitze (Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer, SA 455, mit Lordosenstütze, auf die es mir besondern ankommt) im Konfigurator nicht auswählen und auch mein Händler sieht dazu nichts. In der Preisliste sind sie angegeben mit Sternchen und dem Hinweis "Voraussichtlich erhältlich ab 11/2022" …

Ich habe es in der Langversion der Schweizer Pressemitteilung gelesen. Habe anschliessend meinen BMW-Händler gefragt und der meinte, in der Kombination mit Sportsitzen und der elektrischen Sitzverstellung sei es dabei. Habe aber BMW direkt nicht gefragt. Kann natürlich wieder einen Fehler sein.

Wo siehst du denn, dass es erst später verfügbar ist? Kannst du einen Screenshot senden? Dann würde ich auf meinen Händler erneut zugehen.

Wahnsinn, noch nie war eine Autobestellung so. Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, was ich da erhalten werde bzw. bestellt habe 😁. Ende September bis mitte Oktober werde ich wohl Gewissheit haben, sollte BMW den Liefertermin einhalten können.

Press Release
Meine Bestellung

Habe es gefunden, ich frage bei BMW direkt nach und melde mich hier.

Bildschirmfoto-2022-07-05-um-08-38

Ja genau, es ist Seite 54 der Preisliste … da steht dann unten der Hinweis (2).
Ich verstehe das so, dass es jetzt noch nicht bestellt werden kann.
Die Innenraumkamera kann ich momentan auch nicht hinzufügen. Die ist zwar im Konfigurator wählbar, dann kommt allerdings der Hinweis, dass wegen "Produktupdates" diese SA momentan nicht hinzugefügt werden kann …
Eventuell ist das auch ein Fehler aber ich hab da auch noch nicht nachgehakt und erstmal bestellt und wollte den Konfigurator im Auge behalten … unverbindliches Lieferdatum ist erst Dezember 2022.

Bildschirmfoto-2022-07-05-um-08-37
Bildschirmfoto-2022-07-05-um-08-37
Bildschirmfoto-2022-07-05-um-08-38

@nst8001 : Welchen Motor und welche Farbe hast Du denn bestellt? Ist leider auf Deinem Screenshot nicht zu sehen 😉
Und ja: Es sind ein paar Überraschungseier dabei und man braucht ein wenig Mut zum Risiko bei der Konfiguration der Bestellung zur Zeit …

Zitat:

@emwedesign schrieb am 5. Juli 2022 um 08:50:17 Uhr:

@nst8001 : Welchen Motor und welche Farbe hast Du denn bestellt? Ist leider auf Deinem Screenshot nicht zu sehen 😉
Und ja: Es sind ein paar Überraschungseier dabei und man braucht ein wenig Mut zum Risiko bei der Konfiguration der Bestellung zur Zeit …

Habe den 23i xDrive bestellt, sprich den Mildhybrid. Mit einem Getriebe. Ja jetzt wohl mit einem DKG 😁. Erschien mir der einzig sinnvolle Motor, bin gespannt noch auf den M, aber wird wohl dann deutlich teurer. Habe zurzeit den Motor vom 18i in meinem 1er, ist super spritzig dort, aber beim X1 habe ich gedacht, macht Allrad und mehr Leistung deutlich sinn.

Jep, bin auch gespannt was ich nun erhalte, die wichtigsten Dinge habe ich jedoch auf sicher!

Zitat:

@emwedesign schrieb am 5. Juli 2022 um 08:44:01 Uhr:

Die Innenraumkamera kann ich momentan auch nicht hinzufügen. Die ist zwar im Konfigurator wählbar, dann kommt allerdings der Hinweis, dass wegen "Produktupdates" diese SA momentan nicht hinzugefügt werden kann …
Eventuell ist das auch ein Fehler aber ich hab da auch noch nicht nachgehakt und erstmal bestellt und wollte den Konfigurator im Auge behalten … unverbindliches Lieferdatum ist erst Dezember 2022.

Mir wurde seitens BMW (habe es im System des Verkäufers gesehen) September angegeben, der Verkäufer meinte, ich solle noch zwei bis drei Wochen mehr dazurechnen. Jedoch dürfen Sie den X1 erst nach Release in den Garagen auch ausliefern. Wann der in der CH sein wird, keine Ahnung.

Ich verstehe es genau so wie du. Ich frage einmal nach. Die Innenraumkamera ist auf den Bildern bei mir auch zu sehen, im Schweizer Konfigurator jedoch nicht einmal sichtbar. Frage dies ebenso nach.

Wenn man mal sieht, was bei den Bestellern von anderen Baureihen noch während der Produktion alles an Funktionen weggestrichen oder abgewertet wird, ist es aktuell tatsächlich ein Glücksspiel ein Fahrzeug so zu bekommen wie man es bestellt hat.

Zitat:

@nst8001 schrieb am 5. Juli 2022 um 08:58:39 Uhr:

Zitat:

@emwedesign schrieb am 5. Juli 2022 um 08:44:01 Uhr:

Mir wurde seitens BMW (habe es im System des Verkäufers gesehen) September angegeben, der Verkäufer meinte, ich solle noch zwei bis drei Wochen mehr dazurechnen. Jedoch dürfen Sie den X1 erst nach Release in den Garagen auch ausliefern. Wann der in der CH sein wird, keine Ahnung.

Ich verstehe es genau so wie du. Ich frage einmal nach. Die Innenraumkamera ist auf den Bildern bei mir auch zu sehen, im Schweizer Konfigurator jedoch nicht einmal sichtbar. Frage dies ebenso nach.

Man darf gespannt sein 😉
Ich hab den 23d xDrive bestellt – in Cape York Grün metallic – welche Farbe hast Du denn genommen?
Habe im Moment noch nen G01 X3 20d und das Leasing endet erst Januar 2023 – da ist Dezember 2022 als Liefertermin passend.

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Juli 2022 um 08:58:49 Uhr:

Wenn man mal sieht, was bei den Bestellern von anderen Baureihen noch während der Produktion alles an Funktionen weggestrichen oder abgewertet wird, ist es aktuell tatsächlich ein Glücksspiel ein Fahrzeug so zu bekommen wie man es bestellt hat.

Bei neuen Modellen muss das nicht unbedingt in gleichem Maße der Fall sein, da hatte BMW ja die Möglichkeit Angebot und Produktion an die derzeitige Situation anzupassen.

Deine Antwort