Wie fahrt ihr mit einem Hybrid in die Waschstrasse

BMW X1 F48

Gibt es bei dem X1 xdrive25e Hybrid einen Waschstrassenmodus oder so.Wenn man über Strom reinfährt muss man die Zündung wieder einschalten und das geht dann erst wenn man auf P stellt.Oder muss man mit laufendem Motor da rein?
Wie macht ihr das?
Mfg

15 Antworten

Egal ob bei der Einfahrt der Benziner läuft oder nur der Elektromotor, die "Fahrbereitschaft" ist dabei immer an. "Nur Zündung" braucht man dabei nicht.

Einfach nach der Einfahrt die Automatik auf P oder N stellen wie vorgeschrieben. Ggf. Wischautomatik (Regensensor) abschalten wie bei jedem Auto.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 17. April 2025 um 11:34:24 Uhr:

Egal ob bei der Einfahrt der Benziner läuft oder nur der Elektromotor, die "Fahrbereitschaft" ist dabei immer an. "Nur Zündung" braucht man dabei nicht.

Einfach nach der Einfahrt die Automatik auf P oder N stellen wie vorgeschrieben. Ggf. Wischautomatik (Regensensor) abschalten wie bei jedem Auto.

Ich meinte eine Waschstrasse mit Schleppkette.Wo das Auto auf dem Band durchgezogen wird

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 17. April 2025 um 11:34:24 Uhr:

Auf "P" Parken, ist da nicht etwas gegen wegrollen gesichert?

Es handelt sich um einen Plug In Hybrid.Wenn ich über Strom reinfahre und auf N stelle wird das Auto durchgezogen und wenn die Ampel am Ende grün zeigt dann muss ich die Zündung wieder anmachen und dabei muss man auf P stellen und schon blockiert die Waschstrasse.Ist für die hinter mir dann etwas nervig

Ähnliche Themen

Wenn du auf N stellst, dann schaltest du anschließend die Fahrbereitschaft aus.

Es bleibt N eingestellt.

Zum Ausfahren aus der Waschstraße musst du nur die Bremse etwas drücken + Fahrzeug einschalten (Start/Stopp-Taste).

Die P Stellung sollte in dem Szenario nicht auftauchen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. April 2025 um 16:11:55 Uhr:

Zitat:

Wenn du auf N stellst, dann schaltest du anschließend die Fahrbereitschaft aus. Es bleibt N eingestellt.Zum Ausfahren aus der Waschstraße musst du nur die Bremse etwas drücken + Fahrzeug einschalten (Start/Stopp-Taste).Die P Stellung sollte in dem Szenario nicht auftauchen.

Hi, wieso Start/Stop Taste drücken? Ich habe da irgendwie nie drauf geachtet aber ich Fahre rein, stelle den Wahlhebel auf N und am Ende kurz Bremse treten und gleichzeitig wieder den Hebel auf D.

Fahre dann raus. Also genau wie bei dem Verbrenner mit Automatik 😉

Gruß

Weil man normalerweise während der Fahrt durch die Waschstraße den Motor (egal welchen) auschaltet und daher später zur Ausfahrt eben wieder einschaltet.

Oder lässt du dich mit laufenden Motor in N durch die Waschstraße ziehen?

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. April 2025 um 21:44:37 Uhr:

Zitat:

Weil man normalerweise während der Fahrt durch die Waschstraße den Motor (egal welchen) auschaltet und daher später zur Ausfahrt eben wieder einschaltet.Oder lässt du dich mit laufenden Motor in N durch die Waschstraße ziehen?

Jup, mache ich, läuft ja nur der E Motor.

Aber so steht es auch in den Waschstraßen und im Handbuch.

Bei meinem Hybrid weiß ich es jetzt tatsächlich nicht wie es drin steht, bei meinem vorherigen X4 stand es so drin, bei laufendem Motor durch die Waschstraße.

Bis vor ein paar Jahren hat’s mich auch nicht gestört, mittlerweile denke ich da anders drüber.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. April 2025 um 21:44:37 Uhr:

Zitat:

Weil man normalerweise während der Fahrt durch die Waschstraße den Motor (egal welchen) auschaltet und daher später zur Ausfahrt eben wieder einschaltet.Oder lässt du dich mit laufenden Motor in N durch die Waschstraße ziehen?

Bild #211479266

Zumindest beim Verbrenner steht drin (und wird beim Hybrid nicht anders sein):

"Motor abstellen. Die Zündung bleibt auf diese Weise eingeschaltet ..."

Natürlich soll man die Zündung NICHT ausschalten.

Das ist der Unterschied zwischen Fahrbereitschaft (Motor an) und Betriebsbereitschaft (Motor aus, Zündung aber an).

Man stellt also das Fahrzeug auf N, drückt die Start-Stopp-Taste und schaltet somit den Motor aus. Die Zündung bleibt an und somit die Betriebsbereitschaft bleibt aktiv. Somit kann auch keine PDC angehen oder sonstiges dazwischenfunken.

Am Ende der Waschstraße drückt man kurz die Bremse, drückt Start-Stopp-Taste und der Motor springt an.

That's it.

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht, oder fehlt mir die Erfahrung mit Waschstraßen...
Die Beschreibung von EinBremer würde ich auch unterschreiben.

Bei meinem 25e muss ich den Verbrenner nicht ausschalten, der war schon auf der ganzen Fahrt zur Waschstraße aus oder geht spätestens bei der Einfahrt im Schrittempo aus. Somit brauche ich doch überhaupt nicht auf den Start-Stop-Knopf drücken, weder nach der Einfahrt noch vor der Ausfahrt. Nur Stufe N einlegen genügt doch? Die Fahrbereitschaft bleibt dabei an. An der Ausfahrt beim Schalten von N nach D muss man leicht das Bremspedal antippen, ja.

Ich müßte schon den Ausnahmefall konstruieren, daß ganz kurz vor der Waschstraße der Akku leer wurde und der Verbrenner gestartet hat, aber noch zu kalt ist um wieder auszugehen. Aber das ist doch so unwahrscheinlich.

Wenn du die Fahrbereitschaft aktiv hältst, dann läuft halt auch der ganze Rest.

Die PDC aktiviert sich, piepst.

Beim F48 nicht so kritisch, aber bei den neueren BMW Modellen aktiviert sich gegebenenfalls der Notbremsassistent und der Wagen tritt von alleine voll auf die Bremse, blockiert dann die Waschstraße.

Wenn der Ladestand nicht ausreicht, springt der Motor an - aber wie du schon sagst, hat man das eigentlich selbst im Blick und ist die Ausnahme.

Und so weiter...

Zitat:

@M.kolio schrieb am 17. April 2025 um 10:37:05 Uhr:

Gibt es bei dem X1 xdrive25e Hybrid einen Waschstrassenmodus oder so.Wenn man über Strom reinfährt muss man die Zündung wieder einschalten und das geht dann erst wenn man auf P stellt.Oder muss man mit laufendem Motor da rein?
Wie macht ihr das?
Mfg

Gar nicht. Only Handwäsche😁

Jedenfalls würde ich den Motor keinesfalls ausschalten. Das Risiko, dass man da aus Versehen einmal zu viel am Startknopf herumdrückt und die Zündung ausschaltet, ist real. Ich hätte das richtige "Drückschema" nicht einmal im Kopf.

Deine Antwort