1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Miese Bremse beim A8

Miese Bremse beim A8

Audi A8 D3/4E

So nachdem ich vor 2 Monaten eine neue Bremse (VA) eingebaut habe ... Also neue Scheiben und neue Beläge musste ich bereits nach einigen Bremsungen feststellen, das Audi scheinbar nicht in der Lage ist Leistungsgerechte Bremsen zu konstruieren?!

Also was die Serienbremse beim 4,2 TDI angeht, kann ich nur sagen unbefriedigend... nach 3 - 4 Bremsungen die nicht Stadtgeschwindigkeitniveau entsprachen hört sich mein A8 beim Runterbremsen wie ein 20 Jahre alter Golf 2 der nur noch auf den Trägerplatten der Klötze "bremst" ... Von der Bremsleistung mal garnicht zu sprechen!!

Nun habe ich mir Zimmermann Scheiben (Ich hab schon die grosse Bremse drin) und Yellow Staff Beläge sowie Stahlflexleitungen für vorn und hinten gekauft ...

Wenn die nächste Woche eingebaut sind werde ich davon berichten.

Ich bin guter Dinge, da unser Leih A8 (4E 4,2 TDI) und unser 4H (4,2TDI) ebenfalls mit Zimmermann und Yellow Staff ausgestattet sind und eigentlich sehr gut bremsen 😉

Von den Stahlflex verspreche ich mir einen besseren Druckpunkt bzw keine Druckverluste und eine bessere, direktere Dosierbarkeit.

Ich kenne das aus dem Motorradbereich und ein Freund von mir fährt ne Corvette 6.0 (C6) mit Stahlflex und der ist auch begeistert davon ...

Wie gesagt wenn alles klappt mit Getriebespülung und Bremsen Umbau dann las ich es euch wissen.

Gruss und ein schönes Rest WE

Beste Antwort im Thema

Ihr kennt diese Tabelle zur Belag/Scheiben-Kombination?

191 weitere Antworten
191 Antworten

@soare
Bezüglich der Bremse an unserem 4.2MPI bin ich gegenteiliger Meinung.
Eigene Erfahrung: Durch einen netten anderen Straßenverkehrsteilnehmer, der völlig entspannt mit 120km/h
auf die linke Spur gezogen ist, musste ich 1 mal (einmal) von ca. 230 - 240km/h runter bremsen auf besagte Geschwindigkeit des anderen Fahrers. Als ich dann die nächste Abfahrt der Autobahn raus gefahren bin, haben die Bremsen schon beim leichten Anbremsen gezittert 😠

Grund: Bremsscheiben verzogen!
Original Audi Bremsteile, keine aus der Bucht o.ä.

Daher bin ich ganz gespannt auf den ersten Bericht von Olaf und auf Hinweise/Kommentare bezüglich "standfesterer" Bremsscheiben. Ich dachte da z.B. an die hochgekohlten Bremsscheiben von ATE.
Diesen Thread hier kenne ich schon, bringt leider keine neue Erkenntnisse mit sich...

Wenn neue Bremsscheiben nur die von Sandtler mit originalen Belägen.
Habe damit noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Zimmermann - Nein danke!

Zitat:

Original geschrieben von nykiel

@soare
Eigene Erfahrung: Durch einen netten anderen Straßenverkehrsteilnehmer, der völlig entspannt mit 120km/h
auf die linke Spur gezogen ist, musste ich 1 mal (einmal) von ca. 230 - 240km/h runter bremsen auf besagte Geschwindigkeit des anderen Fahrers. Als ich dann die nächste Abfahrt der Autobahn raus gefahren bin, haben die Bremsen schon beim leichten Anbremsen gezittert 😠

Daher bin ich ganz gespannt auf den ersten Bericht von Olaf und auf Hinweise/Kommentare bezüglich "standfesterer" Bremsscheiben. Ich dachte da z.B. an die hochgekohlten Bremsscheiben von ATE.
Diesen Thread hier kenne ich schon, bringt leider keine neue Erkenntnisse mit sich...

Ich sag nur dito: 1x aus >200 draufgetreten, weil irgendsoein Spacken rauszieht, und hin ist die Originalscheibe :-(...

Seither ATE Powerdisk und Keramikbeläge. Zudem vermeide ich seitdem Geschwindigkeiten über 180.

Da hat Audi offenbar eine Gelddruckmaschine (1x bremsen = 600€) anstelle einer ordentlichen Bremsanlage verbaut. Vorsicht Zynismus: Man könnte auf den Gedanken kommen, dass im o.g. Fall "draufhalten" statt "bremsen" die finanziell attraktivere Lösung ist (Vollkasko vorausgesetzt).

Eigentlich sollte man das Schiff auf 120 anstatt 250 abregeln! Kann ich mir auch gleich einen Smart kaufen!

@Enrico

Mir ging es bei dem Hinweis nicht um den Kauf von gebrauchten Teilen, sondern um den Inhalt der Anzeige. Also die Kombination der alternativen Bremsenteile. Offensichtlich hat der Verkäufer mit dieser Kombination gute Erfahrungen gemacht😉

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Passen die Scheiben aus der Anzeige ohne Umbau vom Bremssattel?!
Ab 1 Euro kann ein Schnäppchen sein, aber gebrauchte Scheiben und Beläge... ich weiß ja nicht.
Wenn die EBC Bremsscheiben gut sind, dann würde ich diese als neue Scheiben ordern und mit Bremsbelägen welche weniger Bremsstaub produzieren bestücken.
Also ATE Ceramic wenn diese für den A8 3.0TDI erhältlich sind.
Ähnliche Themen

Hallo liebe Gemeinde 😁

also heute knapp 250 KM gefahren und muss sagen ... TOP Bremsverhalten... kein Schleifen, kein Quietschen, keine ungewöhnlichen Geräusche...

Natürlich habe ich keine Vollbremsungen gemacht aber vom Gefühl her schon eine viel sattere Bremse...

Leider wurden für die HA falsche Stahlflex Schläuche geliefert (trotz Schlüsselnummer Bestellung) Aber meiner hat an der HA 4 Leitungen...

Wenn die richtigen angekommen sind dann werden VA und HA noch die (6) Stahlflexleitungen verbaut und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt UND natürlich entlüftet...

Dann sollten eigentlich alle Probleme behoben sein hoffe ich 🙂

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von nykiel

@soare

Ja die laufen bei mir auch schon seit über einem Jahr wie Eier und meine sind auch noch neu.

Aber wenn man drauf latscht,dann merkt man der bremst wirklich gut und dann wird es eben heiß und dann ists vorbei mit bremsen.

Also wenn da die Kühlung so wäre wie es sich gehört,dann würden die auch ordentlich bremsen.

Natürlich kann man immer auf rüsten,logisch.Das ist dann auch immer besser klar.

mfg

Soare, ich möchte gern das Thema "bessere Kühlung" noch mal aufgreifen.

Im Internet - auch in der Bucht - wird öfter mal ein Nachrüstsatz (siehe Foto) angeboten.
Vermutlich sind diese Teile vom Phaeton?!😕
Kenn sich jemand damit aus? Oder hat jemand sogar die Teilenummern parat?

Bremsenkuehlung

Hallo mcclaine,

da bei mir demnächst auch ein Bremsen wechsel an der VA ansteht, bitte ich um weitere Erfahrungen.
Die Orginale Bremse vom 4.2Tdi ist unter aller Sau, kann man wirklich nicht gebrauchen.

Gruss
Levent

Zitat:

Original geschrieben von w211320

Hallo mcclaine,

da bei mir demnächst auch ein Bremsen wechsel an der VA ansteht, bitte ich um weitere Erfahrungen.
Die Orginale Bremse vom 4.2Tdi ist unter aller Sau, kann man wirklich nicht gebrauchen.

Gruss
Levent

Also jetzt in 2 Tagen knapp 900 KM gefahren ... muss sagen SEHR EMPFEHLENSWERT!

Habe noch keine Vollbremsungen gemacht aber wie gesagt ... vom Gefühl her absolut TOP!

Gruss Olaf

Mich intressiert vor allem, wie die Bremsung von höheren Geschwindigkeiten aus abläuft.

Im Moment ist es bei mir so, dass wenn ich z.B aus 200km/h runter Bremsen muss auf 80km/H und das zügig, dann wird das Bremspedal immer weicher, und die Bremsleistung immer kleiner.

Unter diesen umständen ist ein Sicheres fahren mit hohen Geschwindigkeiten unmöglich.

Hast du mal eine fast Vollbremsung gehabt??

Gruss
Levent

Ich fahre zw 50 und 70 T KM im Jahr auf DEUTSCHEN Autobahnen ... ich habe JEDEN Tag MEHRERE Vollbremsungen 😁

Was denkst DU denn???

Aber falls Du die neuen Scheiben meinst ... NEIN damit hab ich noch keine Vollbremsung gehabt ...

Aber ich berichte dann auf jeden Fall...

Gruss Olaf

Zitat:

Mich intressiert vor allem, wie die Bremsung von höheren Geschwindigkeiten aus abläuft.

Gruss
Levent

Da hier schon wieder die ersten Fragen nach Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mit frischen neuen Bremsen gestellt werden und dieses vermutlich dann auch von entsprechenden Personen so direkt getestet werden würde, nach dem Motto raus aus der Werkstatt, rauf auf die Bahn und gleich mal die neuen Bremsen testen, denen rate ich mal

diesen

Beitrag zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Gruss
Levent

Da hier schon wieder die ersten Fragen nach Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mit frischen neuen Bremsen gestellt werden und dieses vermutlich dann auch von entsprechenden Personen so direkt getestet werden würde, nach dem Motto raus aus der Werkstatt, rauf auf die Bahn und gleich mal die neuen Bremsen testen, denen rate ich mal diesen Beitrag zu lesen.

Naja ich denke wer mit neuen Scheiben / Belägen gleich Vollbremsungen hinlegt sollte sich auch nicht wundern wenn die Teile gleich hinüber sind 😁

Aber solche Experten gibts ja immer wieder...

Freuen sich die Werkstätten drüber

Gruss Olaf

Hallo Zusammen,

habe im 4.2er die Zimmermann Scheiben und EDC Blackstuff. Nach einer Woche sind die Felgen schwarz und bei einer ordentlichen Entschleunigung von 230 auf 80 Km/h hat man extremen Schlag durch die Schirmung in den Scheiben. Wenn man mal ein Bißchen zügiger unterwegs ist sind die Scheiben abends blau. Quitschen tun sie auch.
Aber was tröstet, die originalen Scheiben mit ATE Belägen waren genau so schlimm.
Das ist wohl das Gewicht und die starke Bremswirkung. Wer damit nicht leben kann sollte Keramikscheiben fahren.

Mies ist die Bemse nicht. Bin bisher in jeder Situation immer zum Stehen gekommen.

Gruß
C.

Hi Mc,

gibt es was neues zu erzählen, bist du immer noch zufrieden mit den Bremsen?

Hatte gestern wieder einmal eine stärkere Bremsung von 230km/h runter auf 120km/h , ich so eine miserable Bremse noch nie erlebt, sowas ist Lebensgefährlich, das Bremspedal wird so weich, das Lenkrad fängt an zu vibrieren, es wird verdammt laut. Unglaublich sowas!!

Werde demnächst eine neue Anlage verbauen obwohl die aktuelle Bremse noch nicht verschlissen ist.

Gruss Levent

Deine Antwort