ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A 8 Bremse rubbelt

A 8 Bremse rubbelt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 17:54

Moin Moin,

habe seit ca. 6 Wochen meinen neuen A8 4.0 tdi (20 Zoll + Sportfahrwerk) und soweit ist alles super. Endlich hat Audi Telefon und Navi im Griff!!! Was mir als Vielfahrer jedoch wieder stark auffällt, ist das ewige Leiden: Bremse!!!

Nach ca. 5.000 Km find die Bremse beim Runterbremsen aus 160 Km/h auf 80 Km/h das Schütteln an und nach ca. 7.500 Km schüttelt sich das ganze Auto.

Was kann mann machen?

8 Kolben RS6 Bremse?

Brembo?

Wer kann helfen ?

Gruss

Mark

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. November 2004 um 19:27

Hatte ich mir auch schon überlegt auf die RS6 Bremse umzurüsten. Aber unterm Strich denke ich 3 oder 4 mal im Auto leben die Scheiben tauschen ist immer noch billiger als auf eine andere Bremsanlage umzurüsten. Die ja auch noch Verschleiß hat. Habe mal einen S6 mit der Brembo-Bremse ( Mov It Porschebremse) gefahren und war eigentlich entäuscht, dass man da kaum einen Unterschied von der Bremsleistung merkt. Denke mal den Unterschied merkt man im Vergleich zu Orginalen nach mehreren Vollbremsungen hinter einander erst!! Problem ist bei den reinrassigen Rennbremsen, Keramik oder Carbon etc, dass diese immer auf Temperatur sein müssen. D.h. wenn Du lange AB fährtst, dann sind die Bremsen kalt und sind schlechter als die Originalen!!

Cu PP

Themenstarteram 1. November 2004 um 21:08

Klar Umrüsten ist nicht grad billig aber wenn danach RUHE ist? Habe den RS6 über 2.500 Km gefahren und war nur beindruckt. Kenne 3 Leute die die Bremse vom RS6 jetzt in Ihren RS4 implantiert haben und top zufrieden sind.

Mal sehen was Audi am Dienstag sagt!?!

Gruss

Mark

am 2. November 2004 um 7:52

Laut meinem Audi Händler sei es nicht möglich meinen alten S8 auf die RS6 Bremse umzurüsten. Würde nicht passen. Bei diversen Tunern bekam ich die Info klar sei kein Problem. Wie gesagt mich hatten die Kosten etwas abgeschreckt.

cu PP

Themenstarteram 3. November 2004 um 7:42

Moin Moin,

war gestern bei Audi und nach dem freibremsen der Bremse ist es besser geworden! Hoffe das es anhält.

Bei nochmaligem Auftreten will mein Händler jedoch die Scheiben und Klötze austauschen. (Garantie)

Ist ein fairer Service.

Gruss Mark

am 3. November 2004 um 12:19

Dann ist also doch eher eine "Unterforderung" Ursache. Ansonsten gäbe es als Umrüstmöglichkeit ja noch die Bremsanlage des W12, bin der Meinung, die ist nochmal verstärkt. Wenn allerdings tatsächlich Verschmutzung das Problem ist, wird es mit einer noch größer dimensionierten Anlage eher schlimmer als besser.

am 13. Juli 2013 um 9:34

hallo,

ich habe mir eine 6 kolben rs6 bremse mit 390er scheiben vorne einbauen lassen und schon nach 4000km fingen sie an zu rubbeln !!!

suche jetzt eine lösung, da ich selber nicht glauben kann, dass die bremsscheiben verzogen sind.

auto stand ca 3 monate, vieleicht reifen oder etc ????

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

hallo,

ich habe mir eine 6 kolben rs6 bremse mit 390er scheiben vorne einbauen lassen und schon nach 4000km fingen sie an zu rubbeln !!!

suche jetzt eine lösung, da ich selber nicht glauben kann, dass die bremsscheiben verzogen sind.

auto stand ca 3 monate, vieleicht reifen oder etc ????

Du schreibst doch erst in diesem Beitrag, daß Du dich auf Austausch der neuen Scheiben geeinigt hast...

http://www.motor-talk.de/forum/a8-bremsen-unterdimensioniert-t4004568.html#post37562906

Hattest Du die Scheiben damals richtig eingebremst oder gleich auf die Bahn und probiert, was die neue Bremsanlage leisten kann?

am 20. August 2013 um 8:54

Vierlbeck sagte, Einbremsen nicht nötig !!!

1. Die Bremse des A8 ist richtig schlecht!

2. Die Bremsscheiben verziehen sich nach kurzer Standzeit! War Salz auf der Straße, ist der Effekt schlimmer (Richtig, Auto nur abgestellt und 2 Wochen später hat man verzogene Scheiben)

3. Die Scheiben verziehen sich u. U. auch nach nur einer Vollbremsung

4. Günstigste Lösung: Abdrehen der Scheiben! Beispiel: Klick

Kostet ca. 130 Euro für 2 Achsen, funktioniert sehr gut und man hat lange Ruhe

Treten bei thermischer Belastung Vibrationen auf, wird häufig als Ursache eine „verzogene Bremsscheibe" genannt. Erhält man zudem beim Messen der Bremsscheiben-Dicke unterschiedliche Messwerte, scheint folgende Diagnose bestätigt: Bremsscheibe krumm, Bremsscheibe „eiert", Bremsscheibe unrund, Bremsscheibe verzogen etc.

Die eigentliche Ursache des oben genannten Phänomens ist jedoch eine andere:

Bremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.

Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen, die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben;

 

 

Quelle

am 23. August 2013 um 9:39

Da seht Ihr mal wie man heute überall verarscht wird !

Der angebliche Bremsenspezialist Urquattro Vierlbeck in Plattling hat mir die RS6 Bremse vorne eingebaut und mir nicht empfohlen das System einzubremsen !

Ergebniss nach nur 4000 km Bremsenrubbeln !

Da ich sehr krank war, konnte ich nicht innerhalt der halb Jahresgarantie reagieren, sonst hätte ich Ihm

die Bremsscheiben in seine Laden geschmissen !

Noch dazu hat es mir eine von Ihm eingebaute Stahlflex Leitung zerrissen und ebenfalls nach nur 7000km habe ich schon wieder die Anzeige der Bremsbelagverschleisskontrolle !

Dann noch diese dumme Aussage, diese Scheiben sind für das abdrehen zu groß !!!

Stümperverein und keine Ahnung haben die ! Eine Frechheit !

Nur 4000km? Bestimmt nicht richtig eindiffundiert worden. Das Problem: Wenn man den Wagen mit heißen Bremsen abstellt, dann sind die Klötze ja immer an der gleichen Stelle. Also ist lokal die Diffusion zu hoch. Auf der anderen Seite diffundiert an den Stellen, wo die Klötze nicht aufliegen Sauerstoff in die Scheibe. Das führt umgehend zu Rost.

Das kann ja nicht gut gehen!

Abhilfe: Eine Hebebühne kaufen, die Karre hochbocken, Motor an, Getriebe auf "D" und im Leerlauf laufen lassen, bis die Scheiben kalt sind.

 

P.S. Meine nagelneuen "Powerdisks" rubbeln nach unter 100km schon beim Bremsen aus 140 auf 80. Muss ich nochmal antesten. Vielleicht sind es ja die Rillen, die das Rubbeln verursachen. Ansonsten fliegt der Mist wieder raus und geht zurück! Da bleib ich ja lieber bei den Originalteilen...

am 27. August 2013 um 9:50

mo_75 hat recht !!!

egal was ihr reinbaut oder fährt, die audi bremsen sind alle schr...... !

habe meine neuwertige rs6 bremse jetzt abdrehen lassen und die beläge mit reibpapier behandelt, jetzt

ist ersmal wieder ruhe !

aber egal, all diese zustände machen die audi bremse kaputt:

- heiß bremsen und nicht von der bremse runter mit dem fuss

- neue scheiben und beläge wurden nicht eingebremst

- bei einer regenfahrt mit nassen bremsen in garage stellen und paar wochen nicht bewegenn

- ein vollbremsung aus über 230 km/std.

das sind definitiv vorgänge an denen kein normaler mensch denkt.... oder vorprung durch technik !

Und das gilt natürlich ausschließlich für Bremsen, die an Audis montiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen