ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Michellin, Conti, Hankook, Pirelli, oder doch Falken?!

Michellin, Conti, Hankook, Pirelli, oder doch Falken?!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. April 2018 um 19:29

Moin zusammen,

 

wie sind eure Erfahrungen bzgl. der genannten Marken bei Sommer als auch Winterreifen?

 

Testberichte sprechen oft für generell Continental, allerdings liest man auch dass Falken mithalten können, eben nur billiger sind.

 

Schöne Vergleichsfaktoren wären

 

  • Laufgeräusch
  • Haltbarkeit je Kilometern
  • Zufriedenheit

 

Es sollte hierbei um reine objektive Zufriedenheit gehen, nicht nach Stiftung Warentests ;-)

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte!

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Das kommt immer darauf an was man damit macht und wie feinfühlig man ist. Es gibt auch Leute die merken keinen Unterschied zwischen einem Ganzjahresreifen und einem semi Slick. Maßgebend ist hier gar nichts was willst du Beleidigung entfernt -BMWRider eigentlich von mir.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Danke für die Berichte ... aber der OEM Bridgestone hat mich total enttäuscht. Meine Reifen waren extrem laut. Habe dann auf Empfehlung meines Kollegen lange über Pirelli nachgedacht. Mein Reifenhändler empfahl den Dunlop. Aber ich bin schlussendlich auf den Goodyear 19“ MB RFT Stern gewechselt und derzeit sehr zufrieden. War das beste Angebot und ich kann nun endlich wieder entspannt telefonieren!!! Ergo Ziel erreicht. :-D

Ist denn der Goodyear wirklich so leise wie es die dB Werte vermuten lassen? Ich steh nämlich vor der gleichen Entscheidung. Conti, Goodyear oder Falken. Alles RFT, weil die vorderen RFT noch locker für 2 Sommer gut sind. Andernfalls hätt gleich alle 4 auf non RFT gewechselt.

Verkauf die vorderen.

Der Erlös zusammen mit der Ersparnis bei den non RFT Hinterreifen finanziert schon einen Teil der Vorderreifen.

Abgesehen von den Finanzen wirst du vom Fahrverhalten und Komfort belohnt.

Ich hatte es so direkt bei Übernahme eines 6 Monate alten 430d getan.

Und da waren die HR nicht abgefahren.

Resultat: Ein viel besseres Auto mit Michelin PSS.

Grundsätzlich hast du recht. Ich bin aber vom Fahrverhalten ziemlich zufrieden mit den RFT. Ich habe bei meinem E91 damals auf non RFT gewechselt und das war ne Oberkatastrophe. Ich hatte die Hankook evo s1 drauf. Dermaßen schwammig und instabil bei höheren Tempi. Deshalb bin ich da ein gebranntes Kind.

Auf der anderen Seite ist der Komfort und Grip natürlich eine andere Welt bei non RFT. Wie du siehst, ich bin hin und hergerissen.

Ich werd aber wahrscheinlich doch nochmal RFT hinten aufziehen und im Sommer 2020 dann mal non RFT auf dem F31 versuchen.

Aber Danke für deine Einschätzung, mit der du natürlich nicht unrecht hast.

Hankook habe ich mal als Winterreifen gehabt. Geschwindigkeitsindex 300 kmh.

 

Die ersten 1.000 km war fahren über 200 kmh kaum möglich, so schwammig war das. Aber danach waren sie dann klasse.

Das gleiche "Einfahrverhalten" hatte ich mit Dunlop SP Winter Sport 3D.

Fast unfahrbar ab 180 km/h.

War in 18 Zoll Mischbereifung Felge M400 als NON RFT.

Nach dieser Phase dann top in allem.

Kurze OT-Frage an die non-RFT-Genießer:

Wie sieht Euer B-Plan aus? Ersatzrad, Notrad, TireFit-Notfallset?

Filius ist letzten Sonntag (natürlich am Sonntag, wann sonst :() mit Opas Wagen liegengeblieben. Von der Fahrbahn abgekommen, dabei einen 1 cm Riß in der Reifenflanke nähe Felge (innen wo sonst :() produziert. TireFit-Set war machtlos, also am nächsten Tag eines der Winterräder geholt, damit der Wagen überhaupt bewegt werden konnte.

Ich hoffe es ist klar: Keine Grundsatzdiskussion angestrebt.

Ich bin mal mitm Passat und Contiseal-Reifen wegen eines Risses in der Flanke liegen geblieben. Da hilft diese Seal-Schmiere überhaupt nichts. Und das war natürlich Samstag Abends.

Einzige Möglichkeit: Vati bringt mir von 200Km entfernt ein Winterrad.

Von daher gibts bei mir nur RFT.

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 5. Mai 2018 um 19:57:33 Uhr:

Ist denn der Goodyear wirklich so leise wie es die dB Werte vermuten lassen? Ich steh nämlich vor der gleichen Entscheidung. Conti, Goodyear oder Falken. Alles RFT, weil die vorderen RFT noch locker für 2 Sommer gut sind. Andernfalls hätt gleich alle 4 auf non RFT gewechselt.

Bin total zufrieden mit der Lautstärke des Goodyear! Meine vorderen Reifen waren auch noch okay. Der Werkstattmeister meinte aber ein reiner Ersetzen der Hinterräder wäre nicht zu empfehlen. Aber die Bridgestones waren so laut. Daher habe ich geschaut und eine Alternative gesucht. Wie gesagt der Kollege empfahl Pirelli. Der Werkstattmeister sagte er fährt Dunlop, der sei nicht schlecht. Manche haben Michelin und Non RFT hier im Forum empfohlen. Irgendwo hatte ich von der Laufruhe des Goodyears gelesen und der Meister meinte er habe zum Goodyear keine Reklamationen. Dann kam er auch noch mit einem attraktiven Angebot um die Ecke und ich habe alle vier Pneu ersetzt.

Kann nun wieder wunderbar bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn telefonieren. Dies war mit dem Bridgestone bei mir leider nicht möglich, da meine Gesprächspartner dauernd nachgefragt haben und die schlechte Qualität/vielen Nebengeräusche bemängelten.

Geradeauslauf auf der BAB, sowie Kurvenlage und Grip sind bis dato absolut i.O.

Daher habe ich mein Ziel einen leisen Reifen mit Stern und RFT zu einem vernünftigen Preis zu erhalten erreicht. Von mir bekommt er aktuell eine klare Empfehlung in 19“ MB.

Bleibt für mich nur noch die Frage der Haltbarkeit offen.

 

am 7. Mai 2018 um 5:13

Ich muss zugeben ich gehöre zu denen die keinen Unterschied feststellen beim fahren egal was für Socken aufgezogen sind. Und ich fahre nicht wenig.

Fahre zum Bsp auf dem E88 der wahrlich nicht untermotorisiert (Thema Entkorkung) seit bald 3 Sommern Pirelli Winterreifen 18“ Mischbereifung und bin total zufrieden.

Davor waren die EVO S1 drauf.

Was ich damit sagen will, ich denke wir Normalfahrer (also wir alle) werden aller Wahrscheinlichkeit die Unterschiede nicht „erfahren“ können.

Auf meinem F30 habe ich 205/16“ und merke nicht mal hier einen Unterschied zu den 18“ des E88 vom Komfort mal abgesehen.

Fazit: mach drauf wozu Du Lust hast. Ist nämlich (fast) egal....

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 6. Mai 2018 um 12:35:02 Uhr:

Kurze OT-Frage an die non-RFT-Genießer:

Wie sieht Euer B-Plan aus? Ersatzrad, Notrad, TireFit-Notfallset?

Filius ist letzten Sonntag (natürlich am Sonntag, wann sonst :() mit Opas Wagen liegengeblieben. Von der Fahrbahn abgekommen, dabei einen 1 cm Riß in der Reifenflanke nähe Felge (innen wo sonst :() produziert. TireFit-Set war machtlos, also am nächsten Tag eines der Winterräder geholt, damit der Wagen überhaupt bewegt werden konnte.

Ich hoffe es ist klar: Keine Grundsatzdiskussion angestrebt.

Hallo,

da ruf ich den ADAC/ACE whatever an und lass mich zur nächsten Werke schleppen.

Mit nem kaputten RFT soll man auch die nächste Werke ansteuern.

Dann lohnt sich der Jahresbeitrag wenigstens mal.

Hat mein Schwager vor kurzem genauso gemacht.

Gruß

Marcel

Zitat:

@elchfan65 schrieb am 7. Mai 2018 um 07:13:32 Uhr:

Ich muss zugeben ich gehöre zu denen die keinen Unterschied feststellen beim fahren egal was für Socken aufgezogen sind. Und ich fahre nicht wenig.

Fahre zum Bsp auf dem E88 der wahrlich nicht untermotorisiert (Thema Entkorkung) seit bald 3 Sommern Pirelli Winterreifen 18“ Mischbereifung und bin total zufrieden.

Davor waren die EVO S1 drauf.

Was ich damit sagen will, ich denke wir Normalfahrer (also wir alle) werden aller Wahrscheinlichkeit die Unterschiede nicht „erfahren“ können.

Auf meinem F30 habe ich 205/16“ und merke nicht mal hier einen Unterschied zu den 18“ des E88 vom Komfort mal abgesehen.

Fazit: mach drauf wozu Du Lust hast. Ist nämlich (fast) egal....

205/16“... nicht mal hier einen Unterschied zu den 18“.... vom Komfort mal abgesehen.

 

Subjektive Eindrücke eben ... ist wie wenn Heidi Klum singt ... :D man kann es mögen muss aber nicht :D .. Heidi ihre Stimme würde ich keine fünf Minuten ertragen ... ein laut kreischender Reifen egal wie toll das Profil ausschaut und welche Wettbewerbe er gewonnen hat nervt doch einfach nur!

 

Der E88 hat ja auch ein sehr individuelles Setting bekommen.

 

... seit bald 3 Sommern Pirelli Winterreifen 18“ Mischbereifung und bin total zufrieden.

 

Ergo es ist nicht egal was man macht! Deine Zufriedenheit aber gibt Dir Recht!

am 7. Mai 2018 um 20:20

Genau das ist es. Die individuelle Zufriedenheit.

 

Alles gut :-)

Hab die Serienbereifung MPSS 20 Zoll vom F80 CP gegen Goodyear Eagle F1 ersetzt.

Der Michelin klebt zwar wenn es warm und trocken ist auf der Strasse, ist aber mässig bei Schmuddelwetter und vor allem auf der BAB ab 130 viel zu laut! Das kann der Eagle besser.

Hab noch einen Satz MPSS mit 1.000km abzugeben ;)

Reifen die ab 180 auf der Autobahn viel zu schwammig sind (auf der Autobahn kann man mit Vollgummireifen vom Tretroller 180 fahren) , andere haben jetzt mit Reifen XY kein untersteuern mehr usw.

Da sind beide Fraktionen vertreten die im öffentlichen Straßenverkehr nix verloren haben.

Dann kommt noch die MC-Donalds Parkplatzfraktion dazu.

Leasing, Targobank und wie sie alle heißen haben wirklich ne Menge versaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Michellin, Conti, Hankook, Pirelli, oder doch Falken?!