ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?

Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:19

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich die erste Generation des CrossClimate und würde gerne wissen, was sich beim CrossClimate 2 verbessert hat. Die alte Generation ist näher am Sommerreifen als andere GJR, die ich ausprobiert habe, aber er ist trotzdem leicht schwammig und "singt", wenn man ihn in die Kurven wirft. Auch Nässe mag er nicht so gern. Ist das mit der aktuellen Generation besser geworden oder sollte man lieber zum Primacy greifen?

Danke!

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 14. August 2023 um 22:20:14 Uhr:

@pulsedriver75 Auf dem 5er würde ich den CC nicht empfehlen, wenn Du sportlich unterwegs bist. Ich fahre die auf dem F11. Für den Sommer sind die mir aber nicht präzise genug, obwohl ich meine Fahrweise nicht als sportlich bezeichnen würde. Jetzt fahre ich die CC als Winterreifen und Eagle F1 Asymmetric 5 als Sommerreifen.

Im Sommer will ich die auch nicht, ich fürchte, dass die Aussenseiten dann nach 20 Tkm bereits so abgefahren sind, dass die nicht mehr im Winter taugen. Das wäre nur zum Runterfahren nach dem letzten Winter, wo noch genug Profil drauf war.

Ich überlege sie auch nur statt WR. Und würde sie dann etwas länger fahren als man WR fährt, also statt Wechsel im April und Oktober bis November jeweils 1 Monat mehr. Damit die ersten/letzten Nächte mit hohem Risiko für Bodenfrost bei einem Kälteeinbruch noch mit denen abgedeckt sind. Im Sommer dann weiter die 245 R18, da war ein Satz von 2020 dabei mit noch sehr viel Profil.

Der CC2 ist einem WR klar überlegen, wenn ich am Nachmittag nach Hause fahre und es 20 bis 25 Grad sind. Auch im Nassen glänzen WR teilweise gar nicht. Dafür wird der CC2 im Schnee teilweise kleine Nachteile haben. Das betrifft aber nur 2 Wochen Sportferien und mal eine einzelne Fahrt.

weniger präzise?, ja der SC5 in 215 R17 war auf dem Lexus CT präziser, ist dann aber sehr schnell abgerissen in der Haftung, wenn man zu viel wollte. Also z.B. wenn man aus der Kurve der Autobahnauffahrt schon rausbeschleunigt hat, dann ging halt die Schlupfkontrolle an. Das passiert mit den CC2 205 R16 kaum mehr, da muss man viel mehr übertreiben, bis sowas passieren würde. Ein leichtes Wimmern kann man bei offenem Fenster aber durchaus schon lange hören, bevor der Wagen findet, das war jetzt aber zu viel Gas. Da scheint der Übergang von perfekter Haftung zu wirklich rutschen viel breiter zu sein.

am 16. August 2023 um 9:15

In meiner Familie gibt's einen Volvo XC40 Recharge Twin Motor, der mit den Michelin CrossClimate 2 ausgeliefert wurde.

Die Reifen sind jetzt erst neun Monate jung und wurden bisher hauptsächlich bei milden Temperaturen bewegt. Sie haben gerade einmal 4.000 Kilometer drauf. Fahrverhalten und Laufruhe ist bei so niedriger Laufleistung natürlich noch bestens.

Die Reifendimensionen sind vorne 235/50 R19 und hinten 255/45 R19. Hinten sind es ca. 6mm Profil und vorne im Bereich von 5,5mm.

Durch das hohe Drehmoment und den ein oder anderen Sprint/Kickdown kann man schon eine schöne Abnutzung an den Reifen der Vorderachse erkennen:

Img20230816105146
Img20230816105645

Sehen schon gut mitgenommen aus, für das Auto scheint es der falsche Reifen zu sein.

 

Verschleiß technisch scheinen die ja auch nicht der Renner zu sein.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 14. August 2023 um 22:20:14 Uhr:

@pulsedriver75 Auf dem 5er würde ich den CC nicht empfehlen, wenn Du sportlich unterwegs bist. Ich fahre die auf dem F11. Für den Sommer sind die mir aber nicht präzise genug, obwohl ich meine Fahrweise nicht als sportlich bezeichnen würde. Jetzt fahre ich die CC als Winterreifen und Eagle F1 Asymmetric 5 als Sommerreifen.

Ähnliches schwebt mir auch vor. Ich habe einen alten Audi A6, mit dem ich überwiegend Autobahn fahre. Dieser ist jetzt in Sachen Antrieb und Fahrwerk nicht 1:1 mit dem F11 von @pulsedriver75 vergleichbar, aber es handelt sich in beiden Fällen doch um schwere, drehmomentstarke Langstreckenbomber.

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Experiment mit dem Bridgestone Weather Control gemacht. Von allen GJR auf dem Markt ist es wahrscheinlich der Beste im Sommer und der Schlechteste im Winter. Das Fazit: überraschend gut im Trockenen, aber bei manchen Fahrbahnbelägen auffällig laut. Im Winter bei 2-3 cm Neuschnee im Fachland ausreichend, aber ich fahre nun mal auch durch Gegenden wie die Eifel, die Kasseler Berge und die schwäbische Alb. Dazu kam ein recht hoher Verschleiß. Ich bin im Sommer 2022 wieder auf Saisonreifen umgestiegen.

Meine Goodyear Asy 6 sind das Beste was ich je hatte und sollten diese und auch die kommende Saison 2024 halten. Meine Pirelli Snowcontrol werden in diesem Herbst allerdings 6 Jahre alt. Profil wäre noch für einen letzten Winter ausreichend, trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich sie nochmals aufziehen möchte.

Deswegen die Überlegung, für den kommemden Winter Michelin CC2 anzuschaffen, im Sommer 2024 die vorhandenen GY Asy6 abzufahren und im Herbst 2024 das Fahrzeug mit den CC2 durch die HU zu bringen. Im Ideallfall bleiben die dann bis Sommer/Herbst 2025 drauf und ich bin dann in der Lage, mir ein neues Auto zu kaufen.

Die Alternative wäre, in diesem Herbst die Pirelli nochmals aufzuziehen und wenn es wirklich nicht mehr geht, durch einen Satz günstigerer WR zu ersetzen. Ob die dann bei Schnee besser funktionieren als ein CC2, wage ich zu bezweifeln. Außerdem müsste ich irgendwann nach Ostern 2025 für ein paar Monate nochmals neue SR kaufen.

Was meint Ihr?

Der CC2 ist in 225/50 R17 auf n A6 4F 2.7 Quattro nicht fahrbar. Absolut null Präzision bei Warmer Straße und kommt mit der kopflastigen Auslegung (Motor vor der Vorderachse) null zu recht.

 

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. August 2023 um 14:49:12 Uhr:

Der CC2 ist in 225/50 R17 auf n A6 4F 2.7 Quattro nicht fahrbar. Absolut null Präzision bei Warmer Straße und kommt mit der kopflastigen Auslegung (Motor vor der Vorderachse) null zu recht.

Genau so einen A6 4F mit dieser Reifengröße fahre ich auch, als 3,0 TDI Quattro :p

Aber was heißt "nicht fahrbar"? Zum Kurvenräubern ist diese fette Seekuh mit frontlastiger Auslegung, starrem Allrad, langem Radstand und Luftfederung eh völlig ungeeignet, nicht einmal mit den Goodyear Asy 6 in 245/40 x 18. So wie du es beschreibst, verhält sich der CC2 im Sommer wie ein klassischer WR? Da stören mich die langen Bremswege noch mehr als mangelnde Lenkpräzision.

Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für einen brauchbaren Budget-Winterreifen oder einen einigermaßen schneetauglichen GJR?

 

Ich würde eher bei Goodyear oder Conti schauen. Falken ist aber auch recht gut.

am 16. August 2023 um 17:53

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. August 2023 um 14:49:12 Uhr:

Der CC2 ist in 225/50 R17 auf n A6 4F 2.7 Quattro nicht fahrbar. Absolut null Präzision bei Warmer Straße und kommt mit der kopflastigen Auslegung (Motor vor der Vorderachse) null zu recht.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du mit null Präzision und in wie weit macht sich das bei so einem Klotz wie dem A6 genau bemerkbar? Merkt man das im normalen Alltag oder war das eher auf die Rennstrecke bezogen?

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 14. August 2023 um 10:57:46 Uhr:

Bei mir fliegen die CC2 in 215/45R17 nach der 2. Saison mit 80% Restprofil wegen mangelhafter Haftung bei Nässe runter. Tut schon ein bisschen weh bei dem, was die mal gekostet haben.

Was genau hat gestört, bist du auf nasser Straße in Kurven leichter ins rutschen gekommen? Das Problem habe ich mit meinem Ganzjahresreifen momentan (ist aber ein Vredestein Quatrc 5 und kein Michelin CrossClimate 2).

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 14. August 2023 um 10:57:46 Uhr:

Bei mir fliegen die CC2 in 215/45R17 nach der 2. Saison mit 80% Restprofil wegen mangelhafter Haftung bei Nässe runter. Tut schon ein bisschen weh bei dem, was die mal gekostet haben.

Was genau hat gestört, bist du auf nasser Straße in Kurven leichter ins rutschen gekommen? Das Problem habe ich mit meinem Ganzjahresreifen momentan (ist aber ein Vredestein Quatrc 5 und kein Michelin CrossClimate 2).

Traktion (FWD) und Bremsen mangelhaft

Das Fahrzeug fährt sich insgesamt instabil, hat keinen gerade Auslauf mit den Reifen. In Kurven sind die sofort am Limit und schmieren Geräuschvoll.

 

Also ungefähr so wie sich auch Winterreifen bei 30 Grad fahren.

 

Waren bei dem Auto leider dabei.

Genau aus dem Grund will ich die nur als WR mit etwas länger drauf lassen. Zumal die 245er R18 SR nicht das schnellere Abnutzen aussen zeigen, das die 225 R17 WR ganz klar haben. Gefahren wurden sie vermutlich gleich, war ja der gleiche Vorbesitzer, der diese Räder gefahren hat.

Mein Anspruch an der CC2 im Trockenen ist daher nur: Was besser als ein WR. Er kommt einfach ein bis 2 Monate länger pro Jahr drauf, als ich es mit richtigen WR mache.

In 245 R18 hätte ich mich vielleicht auch noch getraut, das ganze Jahr auf den CC2 zu setzen, aber die Grösse gibt es nicht als Runflat.

So arg mitgenommen wie das Bild oben sehen die VR beim CT200h nach nun 4000km nicht aus, und der Wagen reisst bei tiefem Tempo auch ganz heftig an den VR, der 0-50kmh Wert von den Toyota Vollhybrid ist richtig sportlich und es ist lächerlich einfach, das auch auszukosten. Was er macht: Er fängt früher als andere reifen ganz fein an zu wimmern, dann ist aber noch lange nicht Ende Fahnenstange. Dann kann ich auch in der Kurve noch viel mehr Gas geben und es passiert immer noch nichts. Ich nehme an, das ist das, was einigen als unpräzise auffällt. Da ist der Reifen dann schon ganz langsam am Wandern und das scheint der CC2 über einen relativ breiten Bereich zu machen. Wenn man das dauernd so macht, wird man das beim Verschleiss merken.

am 18. August 2023 um 12:29

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 17. August 2023 um 12:16:33 Uhr:

So arg mitgenommen wie das Bild oben sehen die VR beim CT200h nach nun 4000km nicht aus, und der Wagen reisst bei tiefem Tempo auch ganz heftig an den VR, der 0-50kmh Wert von den Toyota Vollhybrid ist richtig sportlich und es ist lächerlich einfach, das auch auszukosten.

Gewicht und Motorisierung vom Lexus CT200h sind wahrscheinlich besser für den CrossClimate 2 geeignet. Ich fahre meine Ganzjahresreifen (anderes Reifenmodell von Vredestein) ebenfalls auf einem normal motorisierten Auto und das Restprofil sieht nach 50.000 Kilometer immer noch gut aus.

Der besagte Volvo dagegen ist eine 2,2 Tonnen schwere Seekuh und hat ein Systemdrehmoment von 660 Newtonmeter, das scharbt den Gummi beim festen Beschleunigen regelrecht ab, ich bin ja gespannt wie lange der Reifen auf dem Auto überhaupt durchhält.

Angeblich hat Michelin die Reifenmischung für den Volvo angepasst. Der Rollwiderstand soll gering sein, was auf eine härtere Gummimischung hindeutet. Für mich als noch Dieselfahrer (mit zwei Satz Reifen) gibt es also viele Fragezeichen und ich bin echt gespannt darauf. Durch das Leasing muss ich nicht so sehr auf das Material achten. Das minimiert meine Risiken erheblich.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 18. August 2023 um 14:29:17 Uhr:

Gewicht und Motorisierung vom Lexus CT200h sind wahrscheinlich besser für den CrossClimate 2 geeignet. Ich fahre meine Ganzjahresreifen (anderes Reifenmodell von Vredestein) ebenfalls auf einem normal motorisierten Auto und das Restprofil sieht nach 50.000 Kilometer immer noch gut aus.

Der besagte Volvo dagegen ist eine 2,2 Tonnen schwere Seekuh und hat ein Systemdrehmoment von 660 Newtonmeter, das scharbt den Gummi beim festen Beschleunigen regelrecht ab, ich bin ja gespannt wie lange der Reifen auf dem Auto überhaupt durchhält.

Ich kann es nur für den 528i (245PS, 1.85t) und den CT200h(1.55t, 136 PS) selber beurteilen. Der CT200h schickt aus dem Stand praktisch bereits die vollen 136PS auf die Vorderräder. Der 528i hat x Drive und volle Leistung erst bei 500 Umdrehungen, das ist bei 35 oder 40 Sachen.

Der CT200h nagt ganz anders an den VR beim Beschleunigen als der BMW. Der BMW erlaubt dafür noch mehr Kurventempo, wenn man mag udn kann da mehr Reifen fressen, vorzugsweise dann natürlich aussen. Und genau da kommen auch meine Bedenken mit dem CC2 im Sommer für den BMW her. Schön schnell in due Auffahrt auf die Autobahn udn dann in der Kurve noch aufs Gas? Nein, nicht so, dass das ESP eingreifen muss, aber durchaus schon sehr sportlich. Könnte mir denken, dass das bei hoher Temperatur nicht förderlich ist für langes Reifenleben mit dem CC2

Die 215er SC5 hat man im Nassen mit dem CT200h problemlos so weit überfordern können, dass der Wagen die Leistung zurücknahm. Und zwar grade aus. Einfach auf Gas und Bremse im Stehen und dann Bremse loslassen. Mit den CC2 passiert das eigentlich nicht mehr. Trotz 1cm weniger Breite.

Zitat:

@frankafranka schrieb am 20. Juni 2023 um 10:16:01 Uhr:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:52:42 Uhr:

Richtig, weil ich diesen Unsinn mit dem Kompromiss echt nicht mehr hören kann. Alles, wirklich alles im Leben ist ein Kompromiss. Jeder Reifen, jedes Auto, jeder Job. Alles.

Wie wahr, wie wahr.

Hier wird immer alles total zerredet. Jeder Reifen hat Vor- und Nachteile. Kaufe ich einen billigen Winterreifen, ist der noch schlechter als ein guter GJR. Wintertemperaturen von über 10 Grad bringen jeden echten Winterreifen zum schwitzen. Ich habe CC2 seit letzten Herbst und bin sehr zufrieden. Ruhiger Lauf bei Trockenheit, verglichen mit lauten Conti. Bei Nässe nicht aus der Spur zu bringen, verglichen mit Conti, Kumho Winter. Bei Eis und Schnee nicht schlechter als Kumho Winter.

Man kann aber auch alles mit allem vergleichen. Das ganze 245 45 R19 auf Tucson 4x4

Jetzt ist es wieder 1 Jahr später. Nach nur 7000 km stellte ich bei den Michelin vorn an der äußeren Flanke starke Zägezahnbildung fest. Weiterhin brachen die profilblöcke an der äußeren Flanke etwas heraus. Das hatte ich vorher noch nie. Mm. Hauptrille nur 0,6 mm abgefahren.

Luftdruck habe ich lt Hersteller bei voller Beladung. Ich habe jetzt mal noch 0,2 bar mehr drauf.

Ich hatte bei Michelin reklamiert. Die sind sehr witzig. Nach einigen Schriftverkehr zwischen Michelin ATU und mir sollte ich die Reifen einschicken. Lustig. Für diese Zeit sollte ich mir andere Reifen besorgen. Ich habe keine Winterräder mehr. Hatte mir ja extra GJR angeschafft.

Ich bin immer noch mit den Fahreigenschaften der Michelin zu frieden. Aber nochmal nicht. Von solch teuren Reifen erwarte ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?