ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?

Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:19

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich die erste Generation des CrossClimate und würde gerne wissen, was sich beim CrossClimate 2 verbessert hat. Die alte Generation ist näher am Sommerreifen als andere GJR, die ich ausprobiert habe, aber er ist trotzdem leicht schwammig und "singt", wenn man ihn in die Kurven wirft. Auch Nässe mag er nicht so gern. Ist das mit der aktuellen Generation besser geworden oder sollte man lieber zum Primacy greifen?

Danke!

Ähnliche Themen
97 Antworten

Gewäsch der Medien.

Der geringe Rollwiderstand mit weniger CO2-Emissionen wird die katastrophale CO2-Bilanz einer solchen Karre auch nicht ändern.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. August 2023 um 10:20:39 Uhr:

Gewäsch der Medien.

Der geringe Rollwiderstand mit weniger CO2-Emissionen wird die katastrophale CO2-Bilanz einer solchen Karre auch nicht ändern.

Aber das Überschussladen durch die PV schon. Kann mein 2,2l 200PS Diesel-SUV nicht...

Jeder soll das Auto fahren, was er will. Umweltbelastung findet (international) auf ganz anderen Gebieten statt. Probier den CC2 aus, wenn dein Wagen damit ausgeliefert wird. Winterräder kannst du gegebenenfalls immer noch kaufen.

Ist OT, aber ich konnte

Zitat:

Aber das Überschussladen durch die PV schon.

nicht unwidersprochen lassen.

PV kann in Sachen Reduktion des globalen CO2 - Ausstoßes genau nichts.

Könnte garantiert eine „wilde Diskussion“ geben, aber falsches Thema. Kannst ja gerne einen Link auf ein passenderes Thema im Forum zur Diskussion schicken.

@kievit

Keine Sorge, ich will und werde das hier nicht vertiefen.

Danke für Deine Reaktion!

Danke, mir geht es um die Reifen. Alles andere...

Ich werde die Gelegenheit nutzen um die CC2 den Winter über zu beurteilen. Also Schnee, Regen, Eis im Mittelgebirge mit Steigungen, Serpentinen etc.. Klar: anderes Auto. Aber jeder mit jahrzehnten Fahrerfahrung hat ein Gespür für Sicherheit. Ich denke da an die Allwetterreifen meines Kia, die in engen Kurven gerne stark untersteuerten. Das erhöhte den Verschleiß und vermittelte einem kein gutes Fahrgefühl. Also getauscht gegen Sommer-Pirellis. Ich habe ja die Hoffnung, daß es endlich brauchbare Allwetterreifen gibt. Aber ich hatte vor der Ampel an der Steigung bei uns sogar mit den Scorpion Winter Probleme. In manchen Situationen helfen dann nur noch Ketten (Hab ich noch nie gebraucht bisher). So wie bei meiner Schneefräse: die hat einen Raupenantrieb! Aber bleiben wir auf dem Teppich. Das Fahrgefühl und die extremen Wetterbedingungen entscheiden für mich über die Brauchbarkeit des Reifens.

Meine Erfahrung mit vorher Goodyear GJR und jetzt CC2 . Goodyear GJR waren merklich bei Nässe und Komfort besser.

CC2 sind einfach zu hart bei unserem Yaris XP13 und bei Nässe sind die CC2 einfach erheblich schwächer als Goodyear GJR .

Leider hatten wir kein Schnee um zu vergleichen ! Da ich bei Goodyear GJR sehr zufrieden war auch bei Schnee, wurde ich CC2 Reifen nicht mehr kaufen, sondern wieder Goodyear GJR!

Da wir mehr Nass als Schnee haben ,sind Goodyear GJR bei unserem Yaris merklich besser gewesen und daher wieder zurück zum Goodyear GJR wenn CC2 fertig sind.

Ich hab auf dem CT200h jetzt statt 215 17" Sport Contact 5 CC2 in 205 16". Der Wagen zieht bei tiefem Tempo ziemlich los, was mit Frontantrieb die Reifen sehr fordert. Die CC2 sind da besser, drehen weniger schnell mal durch als die SC5, die zugegebenermassen auch schon 5 Jahre alt waren. Grade wenn man in der Seitenstrasse steht und zügig auf die Hauptstrasse will, dann kommt je noch die Kurve dazu und das innere Rad dreht leicht durch, gibt man ordentlich Gas. Das passiert im trockenen nun gar nicht mehr, im Nassen viel später. Auch die Autobahnauffahrt kann ich sehr sportlich mit den Reifen nehmen.

Die Dunlop Winter SPort 5 in 205 R16 übertreffen sie bei den hohen Temperaturen sowieso meilenweit. Zum Winter kann ich noch nichts sagen, weil ich die CC2 als Ersatz für die abgefahrenen SC5 gekauft habe.

Die CC2 fahren sehr komfortabel und leise.

Ich überlege inzwischen den CC2 auch für den 528i. Dort aber ohne die vier heissesten Monate. Ich fahre den BMW sehr sportlich, aussen abgefahrene Reifen kann ein Problem sein. Als Runflat gibt es den CC2 aber nur in 225 R17 für den BMW. Das und nur 6.5mm Profil sind vermutlich keine idealen Voraussetzungen, um bei sportlicher Fahrweise lange Reifen zu haben, die auch im Winter gehen. Da werde ich weiter wechseln. Weshalb dann GJR? Nun Bisher hab ich von April bis Oktober SR gefahren, sonst WR. Das führte durchaus zu Situationen, wo es am Morgen noch mal Bodenfrost mit SR gab. Neu will ich die von Mai bis September fahren. Aber schon im März gab es auch die Situation, dass ich noch WR drauf hatte bei 20 bis 25 Grad am Nachmittag. Mit GJR ist man besser dran an einem kalten Morgen im April oder Oktober, als mit SR. Die Nachteile der GJR am heissen Nachmittag sind kleiner als die Vorteile bei Bodenfrost am Morgen. Und Beim typischen Winterwetter hier im Flachland (d.h. ohne Schnee, oft kalt, aber eben auch mal 20 Grad am Nachmittag bei Sonne gegen den Frühling hin) sind GJR besser als reine WR. Dafür haben sie möglicherweise was Nachteile, wenn man im Winter in die berge fährt. Habe ich dieses Jahr aber z.B. mit den 5 Jahre alten Michelin Alpin gemacht, die beim BMW dabei waren. Die waren in der Nässe schon sehr schwach, im Schnee noch OK. Aber sicher auch kein Vergleich mehr mit einem neuen WR. Im Sonner weden sie nur drauf bleiben, wenn sie so weit runtergefahren sind, dass sie im nächsten Winter nicht mehr taugen.

Bei mir fliegen die CC2 in 215/45R17 nach der 2. Saison mit 80% Restprofil wegen mangelhafter Haftung bei Nässe runter. Tut schon ein bisschen weh bei dem, was die mal gekostet haben.

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 14. August 2023 um 10:57:46 Uhr:

Bei mir fliegen die CC2 in 215/45R17 nach der 2. Saison mit 80% Restprofil wegen mangelhafter Haftung bei Nässe runter. Tut schon ein bisschen weh bei dem, was die mal gekostet haben.

Dann warst du ja einer der ersten, denn der kam im September 2021 raus. Der Vorgänger hatte Schwächen bei Nässe, war im Trockenen besonders stark. Beim CC2 würde ich aber eher im Trockenen die schwächste Leistung erwarten, im Schnee wie auch bei Nässe hat er meist recht gut abgeschnitten. Bis auf Aquaplaning, was aber auch zum Teil an den 6.5mm Profil im Neuzustand liegt. 8mm machen es da leichter.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 14. August 2023 um 14:58:24 Uhr:

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 14. August 2023 um 10:57:46 Uhr:

Bei mir fliegen die CC2 in 215/45R17 nach der 2. Saison mit 80% Restprofil wegen mangelhafter Haftung bei Nässe runter. Tut schon ein bisschen weh bei dem, was die mal gekostet haben.

Dann warst du ja einer der ersten, denn der kam im September 2021 raus. Der Vorgänger hatte Schwächen bei Nässe, war im Trockenen besonders stark. Beim CC2 würde ich aber eher im Trockenen die schwächste Leistung erwarten, im Schnee wie auch bei Nässe hat er meist recht gut abgeschnitten. Bis auf Aquaplaning, was aber auch zum Teil an den 6.5mm Profil im Neuzustand liegt. 8mm machen es da leichter.

Ich habe jeweils 2 Anwendungsfälle mit CC+ und 2 mit CC2. Mein Fazit: der CC2 ist bei Nässe schlechter als der CC+.

In 225/55 R17 Runflat gibt es sonst nur einen Pirelli. Die Auswahl ist eh klein.

Und meine Erfahrung mit dem Frontantrieb des Lexus CT200h ist bisher gut.

Wenn, dann wären eher wieder WR eine Option, da ich eh wechseln will.

WR gibt es was mehr, aber oft eigentlich alte Modelle. Conti Winter Contact 850. Falken HS01,, Michelin Alpin 5. Den Alpin 5 will ich eh nicht, der hat bei mir zumindest nach 5 Jahren ein Problem im Nassen. Wie er jünger war, weiss ich nicht, ich hab das Fahrzeug erst seit 12 Monaten.

Natürlich kann man auch ohne Run Flat kaufen. Aber die Verlockung ist halt schon da, bei einer Panne einfach weiter zum Reifenhändler fahren zu können, als draussen im Schnee das Problem vor Ort zu lösen.

Wir haben den CC2 seit 2 Jahren und gut 30.000 Km auf dem Arteon, 245'er. Immernoch leise und griffig, sind sehr zufrieden.

@pulsedriver75 Auf dem 5er würde ich den CC nicht empfehlen, wenn Du sportlich unterwegs bist. Ich fahre die auf dem F11. Für den Sommer sind die mir aber nicht präzise genug, obwohl ich meine Fahrweise nicht als sportlich bezeichnen würde. Jetzt fahre ich die CC als Winterreifen und Eagle F1 Asymmetric 5 als Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?