Mich hat es auch erwischt. Unfall Golf VII FL
Gestern hatte ich einen kleinen Unfall, bei dem mir ein anderer beim Rückwärts aus dem Hof fahren mir vorne drauf gefahren ist. Ich war dabei schon fast gestanden, er ist aber mit Schwung auf die Straße und hat mich trotz Rückfahrkamera und PDC nicht bemerkt.
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach, auch bei klarer Sachlage versucht die Versicherung des Verursachers i.d.R. Leistungen zu kürzen. Deshalb.
65 Antworten
Der in der Werkstatt heute hat mir gesagt ich soll unbedingt einen Rechtsanwalt nehmen da die Versicherungen oft nicht alles zahlen und sie müssten mir dann eine Rechnung schreiben und ich den Rest selbst bezahlen. Hatte ein bisschen das Gefühl die wollten mir Rechtsschutz aufschwätzen denn sie hatten gleich den passenden Anwalt vorgeschlagen. Komisch kam mir das schon vor.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 1. April 2019 um 19:31:12 Uhr:
Der in der Werkstatt heute hat mir gesagt ich soll unbedingt einen Rechtsanwalt nehmen da die Versicherungen oft nicht alles zahlen und sie müssten mir dann eine Rechnung schreiben und ich den Rest selbst bezahlen. Hatte ein bisschen das Gefühl die wollten mir Rechtsschutz aufschwätzen denn sie hatten gleich den passenden Anwalt vorgeschlagen. Komisch kam mir das schon vor.
Sag ich doch. Aber wieso komisch?! Rechtsschutz brauchen sie dir nicht "aufquatschen", denn der Anwalt wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Eigentlich will deine Werkstatt dich nur schützen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 1. April 2019 um 20:10:53 Uhr:
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 1. April 2019 um 19:31:12 Uhr:
Der in der Werkstatt heute hat mir gesagt ich soll unbedingt einen Rechtsanwalt nehmen da die Versicherungen oft nicht alles zahlen und sie müssten mir dann eine Rechnung schreiben und ich den Rest selbst bezahlen. Hatte ein bisschen das Gefühl die wollten mir Rechtsschutz aufschwätzen denn sie hatten gleich den passenden Anwalt vorgeschlagen. Komisch kam mir das schon vor.Sag ich doch. Aber wieso komisch?! Rechtsschutz brauchen sie dir nicht "aufquatschen", denn der Anwalt wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Eigentlich will deine Werkstatt dich nur schützen.
Der vorgeschlagene Anwalt hat was davon. Was meinst wenn da am Tag 10 Unfallgeschädigte aufschlagen.
Jetzt wird es aber albern, oder siehst du hinter jeder Ecke immer einen Feind?
Ähnliche Themen
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 1. April 2019 um 20:17:57 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 1. April 2019 um 20:10:53 Uhr:
Sag ich doch. Aber wieso komisch?! Rechtsschutz brauchen sie dir nicht "aufquatschen", denn der Anwalt wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Eigentlich will deine Werkstatt dich nur schützen.
Der vorgeschlagene Anwalt hat was davon. Was meinst wenn da am Tag 10 Unfallgeschädigte aufschlagen.
Ja, du aber auch.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 1. April 2019 um 20:27:25 Uhr:
Jetzt wird es aber albern, oder siehst du hinter jeder Ecke immer einen Feind?
Nein klar nicht. Aber wenn man mal überlegt was ein Anwalt kostet und jeder nimmt sich sofort einen Anwalt wegen jeder Lappalie was machen die Versicherungsbeiträge dann?
Die Versicherungen haben auch Anwälte. Gegen die kommt man im Zweifelsfall nicht an.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 1. April 2019 um 20:37:49 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 1. April 2019 um 20:27:25 Uhr:
Jetzt wird es aber albern, oder siehst du hinter jeder Ecke immer einen Feind?Nein klar nicht. Aber wenn man mal überlegt was ein Anwalt kostet und jeder nimmt sich sofort einen Anwalt wegen jeder Lappalie was machen die Versicherungsbeiträge dann?
Möchtest du eigentlich eine vernünftige Schadensregulierung oder hier für die Versicherung weinen? Du bist doch der Geschädigte.😕
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 1. April 2019 um 20:43:42 Uhr:
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 1. April 2019 um 20:37:49 Uhr:
Nein klar nicht. Aber wenn man mal überlegt was ein Anwalt kostet und jeder nimmt sich sofort einen Anwalt wegen jeder Lappalie was machen die Versicherungsbeiträge dann?
Möchtest du eigentlich eine vernünftige Schadensregulierung oder hier für die Versicherung weinen? Du bist doch der Geschädigte.😕
Ich weine sicherlich nicht für eine Versicherung. Ich bin halt eher pragmatisch veranlagt. Und ist ja nicht schlimm für alle die Kosten so gering wie möglich zu halten. Man muss man ja nicht alles ausschöpfen nur weil es geht.
Was spricht dagegen erst einen Anwalt einzuschalten wenn es tatsächlich zu Problemen kommt?
Ist das im weiteren Verlauf nicht mehr möglich?
Langsam wird das ein Aprilscherz. Ich bin raus.
Es ist möglich ihn später hinzuzuziehen, aber da sind evtl. schon aussagen getroffen, die nicht mehr zurückgenommen werden können.
Zitat:
@Diesel_inside schrieb am 1. April 2019 um 20:56:13 Uhr:
Es ist möglich ihn später hinzuzuziehen, aber da sind evtl. schon aussagen getroffen, die nicht mehr zurückgenommen werden können.
Was für Aussagen? Vorgehensweise war eigentlich. Gutachter. Werkstatt. Versicherung. Wenn die Versicherung dann sagt machen wir so nicht mit, dann Anwalt
Keine Ahnung wo da ein April Scherz sein soll.
Meine Erfahrung ist, die Versicherungen versuchen so günstig rauszukommen, wie es geht. Gerade wenn man sich einen Schaden auszahlen lässt und nicht eine Werkstatt die Rechnung vorlegt, ist es extrem.
Rechtsanwalt brauchte ich trotzdem nicht. Gut argumentieren und ankündigen, dass alle Kosten die täglich entstehen, weil das Auto nicht nutzbar ist auch noch hinzu kommen, je länger es dauert. Bei mir waren das Bahn und Bus Tickets für eine Langstrecke.
Die Versicherung zahlte daraufhin in kürzester Zeit 40% mehr, als ihr erstes Angebot!
Nur nicht abwimmeln lassen.
In deinem Fall könnte ein RA höchstens nützlich sein, wenn der Unfallgegner seiner Versicherung den Unfall anders schildert. Das kommt oft vor, da muss man dann das Gegenteil beweisen.
Wenn Du so viel Mitleid mit der gegnerischen Versicherung hast, gibt es auch noch die Möglichkeit, den Schaden einfach selbst zu bezahlen. Die Beiträge werden die aber trotzdem bei nächster Möglichkeit erhöhen, sofern der Markt es hergibt. Und wenn der Markt es nicht hergibt, bleiben die Beiträge auch dann stabil, wenn Du zur Abwicklung des Schadens alles in Anspruch nimmst, was Dir zusteht.
Mann müsst ihr Angst vorm Leben haben wenn ihr bei jeder Kleinigkeit einen Anwalt braucht.
Habt ihr vollkommen verlernt selber für euch zu sprechen und solche Kleinigkeiten zu klären?